wie sagt ihr eurem Partner, dass ihr gerade fruchtbar seid?

Frage wie in Überschrift.

Wenn ihr n positiven Ovu habt und es wichtig wäre Sex zu haben...wie teilt ihr das eurem Partner mit? Irgendwie muss ich es meinem sagen, weil wir sonst keinen sex hätte. Er hat schwere Depressionen und nimmt Citalopram, wodurch seine Kust auf Sex quasi immer bei Null liegt. Er will auch, dass ich es ihm sage, aber gleichzeitig entsteht dadurch Druck. wir schaffen es z.B. nie zweimal in der wichtigen Zeit nd ich fürchte um die Qualität der Spermien

1

Hallo, also ich muss es auch sagen da mein Mann im Moment starke Schmerzen wegen seiner Leiste hat, das künstliche Netz macht Probleme. Ich war auch beim Follikel US, natürlich hat das noch zusätzlich Druck gemacht, aber er kommt damit klar und weiß auch wann es wichtig ist ein Bienchen zu setzten, ob es dann wegen den Schmerzen klappt ist ein anderes Thema 😔

Wir reden offen darüber und für uns beide ist es ok.

LG Pusteblume.85

5

Ich würde an deiner Stelle ganz offen mit ihm darüber sprechen, frag wie es für ihn leichter ist. Vielleicht nicht so ins Detail gehen mit Ovus und ZS und so, das würde meinen nerven, ich male manchmal mit Lippenstift ein kleines Herzchen auf den Badezimmerspiegel, dann weiß er Bescheid .

Wünsch euch alles Gute

LG Pusteblume.85

15

Das ist ja ne süße Idee ❤️👍

2

Ich muss es garnicht sagen er spürt das. Und auserdem bekommt er meine Ovu mit und freut sich immer schon drauf das der entlich positiv wird

3

Das tut mir leid mit den Depressionen deines Partners😢 ob die Qualität mit Citalopram eingeschränkt wird, würde ich deinen Gyn oder evtl.den Psychiater fragen. Zu deiner anderen Frage: ja manchmal sag ichs ihm offen „Schatz, es wäre so weit“ und bin dabei eher knapp bekleidet🙈 oder ich sage nichts und versuch mit allen Mitteln ihm zu einem Schläferstündchen „einzuladen“🙈😂
Die Mittel kennt du bei deinem Partner besser....😉

9

Ha. Den find ich gut.

Ja bisher schreib ich einfach ne Nachricht, so dass er es weiß, aber sich nicht zwingend direkt damit auseinander setzen muss. Er will auch unbedingt ein Kind und die Tatsache, dass es quasi nur darauf ankommt ob er es schafft zum richtigen Zeitpunkt Sex zu haben, damit setzt er sich selbst total unter Druck.

4

Ich bin da auch ganz direkt 😅 von wegen wir haben ne einjährige daheim, er arbeitet Schicht, es geht sich spontan oft nicht aus.
Ich hab ihn gefragt, "Ovu ist positiv, magst mir ein Baby machen? 😍"
Hat geklappt 😉

Viel Glück 🥠

6

Wegen der Medis und der Spermien würd ich mich auch mal erkundigen oder testen lassen. Nachher hats tatsächlich Auswirkungen und er setzt sich unnötig lange unter Druck weils nicht klappt 😌

Hoffentlich geht's deinem Mann bald besser! 🍀

7

Huhu :-) Also ich würde es ihm versuchen schonend zu sagen, oder zu verfühen, das kein Druck emsteht. Aber was Citalophram angeht, dieses Medikamend kenne ich, ich hab die Erfahrung von meiner besten Freundin, ihr Freund nimmt ebenfalls Psychopharmaka, aber Seroquel/Sequase, und das ist auch ein hammer zeug... weiss zwar nicht wie viel er davon nehmen muss, aber sie haben letztes Jahr eine gesunde Tochter bekommen :-) und er war auch raucher.
Also ich denke,wegen den Medikament musst du dir nicht zu grosse Sorgen machen.

Liebe Grüsse und drücke dir die Daumen :-)

8

Moin!

Im Normalfall halte ich nichts davon, das groß zu thematisieren... mein Partner weiß, dass ich um den ES rum mehr Lust habe und ansonsten finde ich es schöner, wenn man einfach nach Lust und Laune durchstartet. Ich sage also gar nichts.

Aber bei dir ists natürlich etwas anderes.
Da fände ich einen kleinen, lockeren Anstupser in der Art "Schatzi, es ist soweit" oder "lass mal Baby machen heute Abend" gar nicht schlecht, so wie andere hier schon geschrieben haben.
Ist bestimmt nicht leicht für dich, wenn er keine Lust hat, auch wenn du ja weitß, dass es an den Medikamenten liegt.

LG, Nele

10

danke für die Antworten.

Ja am liebsten wäre mir auch wir könnten es wie so mache paare "einfach drauf ankommen lassen". Ich würde gerne gar keine ovus machen und alll den Kram, sondern einfach ungeschützt sex haben, wann immer wir wollen. Leider geht das halt nicht, weil es ab und und zu auch echt nur das eine mal im Monat dazu kommt. Standard ist so alle zwei Wochen bei uns.

Bisher schick ich ihm einfach ne Nachricht, dass der Ovu positiv ist, damit er sich nicht direkt damit und mit mir auseinandersetzen muss. Aber irgendwie weiß ich nicht, ob das das richtige Vorgehen ist. Wenn ich ihn frage, ob ich es einfach nicht erwähnen soll, oder wie ich es ihm leichter machen kann, weiß er es leider nicht. Das ist ja auch Teil des Krankheitsbildes. man weiß eben nicht, wie was gut für einen ist, da man ja auch vor allem den Kontakt zu sich selbst nicht hat.

Nun ist es so, dass ich gestern eine Bauchspiegelung hatte und die direkt auch ne Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und (kleines nette Upgrade vom Chirurgen) ein Endoetrium-Scratching bekommen habe und es quasi im nächsten Zyklus echt ne gute Chance gibt. Als der Arzt das gesagt hat, habe ich direkt die Panik im Blick meines Freundes gesehen und er hat mir auch die Sorge geäußert, dass es jetzt wieder nicht klappt bei ihm...

ach menno

11

Ich sagte immer sowas wie „Schatz, willst du ein Baby machen?“ oder „Heute wäre ganz gut für ein Baby“ und meistens kriegt er dann große glänzende Augen und springt auf 😅 Wir starten jetzt erst in den ersten echten ÜZ und können die ES Zeit beide kaum erwarten. Er fragte sonst auch immer, ob wir grade ein Baby machen können. Wir sprechen also schon drüber, wann es klappen könnte. Allerdings hatte er in der ersten Kiwu Zeit auch manchmal das Gefühl ein Zuchtbulle zu sein 😅😅 Unsere Tochter entstand dann auch im etwa so: Wenn es diesen Monat klappen soll, dann müssten wir noch schnell, bevor du los musst 😅😅 Spaß macht es ja trotzdem, gerade wenn man weiß, dass es klappen könnte.

Ich denke die Männer haben da phasenweise Probleme à la Zuchtbulle und dann wieder nicht 🙈

12

Huhu

Also die Qualität leidet nicht. Aber die Orgasmusfähigkeit ist stark eingeschränkt. Leider.

Habe es selbst einige Jahre genommen und in dieser Zeit NIE einen Orgasmus gehabt, es sei denn, ich habe mal nicht dran gedacht es zu nehmen. Generell war das Leben darunter sehr gedämpft, sodass ich mich irgendwann entschied es abzusetzen ( 25 Kilo Gewichtszunahme waren die Folge...) Und mich anders "über Wasser " zu halten.

Aber:
Ich bin jetzt schwanger durch 1x mal Sex 9 Tage vor ES.

Das klappt schon. Setzt euch nicht allzusehr unter Druck und ich empfehle, falls er es in Erwägung ziehen kann, mal einen Heilpraktiker aufzusuchen.

Zwar gibt es immer noch Tage an denen meine Stimmung krass ist ( bin bipolar), aber im großen und Ganzen hab ich mich mit Tagesstruktur, ausgewogener Ernährung, viel Sport und damals mit den richtigen Ansätzen der Naturheilkunde gut im Griff. Einfach wird es wohl nie. Aber einfach kann ja auch jeder 😉

Alles Gute wünsche ich dir und deinem Mann und viel Erfolg und Spaß beim Basteln für den Nachwuchs.

13

Hallo Mina,

erst mal mein wirklich aufrichtiges Beileid, weil dein Mann Depressionen hat.
Ich komme aus dieser Situation und ich kann mir vorstellen, wie schwierig das für dich ist.

Hatte er schon vor dem Citalopram keine Lust mehr? Das war bei meinem Ex-Mann so. Er hatte jahrelang keine Lust auf #sex und nachdem er Antidpressiva genommen hat, gar keine mehr.

Ach ich weiß nicht, was ich dir raten soll. Wenn er sich ein Kind wünscht, dann würde ich es ihm jedes mal sagen. Aber klar, dass der Druck dann kommt. Wie schrecklich!

Mein Ex-Mann war damals dann irgendwann bereit für ein Kind und es hat beim ersten Mal direkt geklappt (im Urlaub, ohne Tempi, Ovus oder so). Aber das war auch ein paar Jahre, bevor die Depression richtig schwer ausgebrochen ist.

Ich bin mittlerweile Mutter eine 10-jährigen Tochter und habe auf ein zweites Kind verzichtet, weil er so krank war und nicht wollte. Er wollte aber auch nichts für seine Genesung tun (außer Tabletten schlucken, die nicht halfen) und ich habe mich vor 4 Jahren von ihm getrennt.

Heute bin ich glücklich in einer neuen Beziehung mit einem gesunden Mann und (unglaublich, aber wahr) vielleicht bekomme ich doch noch ein zweites Kind (leider sehr spät, weil schon 42).

Ich werde nie wieder so lange Zeit auf #sex verzichten. Ich hoffe sehr, dass sich das bei deinem Mann mit der Lust wieder einpendelt. Vielleicht klappt es dann ja auch mit einem Kind.

Entschuldige, dass ich dir hier so ehrlich schreibe, aber ich bin durch meine Geschichte extrem vorsichtig, wenn ich was von Depressionen und Verzicht auf Lust höre.

Ich wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße
Li

14

Hi Li,

alles gut, du kannst schon so offen schreiben. Eigentlich hatten wir vorher nie Probleme mit Sex, aber er meint, dass er durch die Therapie herausgefunden hat, dass er Sex immer als eine Art Leistung die er bringen muss empfunden hat (nicht fremd sondern selbstauferlegt) und ich weiß nicht wie viel es das Medikament ist und wie viel es auch seine Krankheit bzw. die Entwicklung die er gerade in der Therapie hat, ist. Bisher war der längste Zeitraum letztes Jahr bevor er in eine Klinik gegangen ist für drei Monate, da hatten wir im Sommer 8 Wochen keinen Sex. Jetzt ist es oft ein bis zweimal im Monat, womit ich mich eher abfinde, als dass ich damit leben könnte und wir haben im September/Oktober allerdings tatsächlich zum ersten Mal seit langem alle 5-7 Tage miteinander geschlafen. Für mich ist das immer noch nicht wie ich es am allerliebsten hätte (das wäre dann so alle 2 Tage :-#schein) aber ich kann mit einmal die Woche doch ganz gut leben, ohne dass ich das Gefühl habe ich finde mich nur damit ab. Jetzt hatte ich die Bauchspiegelung und wir dürfen eine Woche nicht und am WE waren wir seit langem mal zusammen aus und leider hatte er zu viel getrunken als dass es nachts oder am nächsten tag ging. jetzt habe ich etwas Sorge, dass die Gewöhnung die wir gerade geschaffen haben, wieder kaputt geht. ich denke halt auch: je weniger er ejakuliert, desto weniger hat der männliche Körper ja irgendwann auch Lust, ist ja alles ne Gewöhnungssache). Wir sind ansonsten seehehr glücklich miteinander. Gehen wegen der Depression auch zu einer Paartherapie, da es natürlich sehr schwer ist auch für mich. Das ist echt immer gold wert und ich bin mir sicher, dass wir es schaffen :)

Es ist einfach so frustrierend Eisprünge an sich vorbeiziehen zu sehen und sie nicht nutzen zu können. Manchmal werde ich dann ungerechter weise sauer auf ihn, bzw. auf diese blöde Krankheit.

Ich habe auch bereits eine 11jährige zu Hause und bin "erst" 32 jetzt. Hoffe also das es schnell klappt.

Hast du denn schon bei dir mit 39 alles durchchecken lassen? Wie lange probiert ihr es jetzt?