Kennt ihr das? Und immer diese Eifersucht und dieser blöde Neid... ich muss mal meinen Kummer loswerden!

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt monatelang stiller Mitleser war, muss ich mir jetzt auch mal meinen Kummer von der Seele schreiben. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, wo man sieht, dass auch viele da sind, denen es genauso geht, wo dieselben oder andere Probleme sind, das relativiert oft den eigenen Kummer und man fühlt sich nicht so alleine 

Zu mir, ich bin 31 und in einer sehr glücklichen Beziehung. Anfang des Jahres haben wir bewusst mit Verhütung aufgehört und wollten es erst mal nur drauf ankommen lassen. ( Er (auch 31)… ich als Frau kenne meinen Zyklus sehr genau und fing automatisch an, zu rechnen, zu hibbeln und jedes Mal enttäuscht zu sein, wenn der Drache wieder landete..) Mein Zyklus ist sehr genau, i.d.R. 25-26 Tage, Eisprung war eigentlich immer spürbar, bzw. bei zwei Frauenarztterminen aus anderen Gründen bestätigte der mir auch, dass das Ei kurz vorm Springen ist… Ich habe mit Folsäure etc.. angefangen und wartete, und wartete, und wartete... und andere um mich rum wurden direkt im 1. ÜZ ss…ihr kennt das wohl  Jetzt sind wir mittlerweile im 10 oder 11 ÜZ, zwei davon gingen nicht aufgrund einer Lebensmittelvergiftung, bzw. einmal war er beruflich im Ausland… ansonsten waren wir immer fleißig dabei…
Und so langsam werde ich immer hoffnungsloser.

Zu allem Übel hat seine Schwester zwischenzeitlich ein Kind bekommen (im 1. ÜZ ss…) und ich freue mich einerseits sehr, weil ich sie gerne mag, aber andererseits bin ich immer wieder so irrational eifersüchtig, ich schäme mich dann selbst so sehr für meine Gefühle, meinen Neid, etc… was mein Partner natürlich mitbekommt. Ich versuche, ihm das immer zu erklären, und er reagiert verständnisvoll, im Rahmen seiner männlichen Möglichkeiten. Aber ich leide wirklich, ich wollte immer nur Mama werden, schon mit 4,5,6 Jahren beim Puppe spielen habe ich meiner Familie verkündet, dass ich Mama werden will, wenn ich groß bin. Dieser Wunsch blieb immer, nach dem ABI war ich ein Jahr Au Pair… Kinder sind mir schon immer sehr wichtig im Leben. Und jetzt, wo es soweit wäre und der richtige Mann da ist, funktioniert es nicht.

Im September dann verkündete bei einer Teambesprechung auf Arbeit eine Kollegin (mit der ich leider nicht so gut kann) dass sie ss ist. #wolke Gerade mal ein paar Monate mit dem Partner zusammen, totales Feierweib (entschuldigt meine Wortwahl) und Kettenraucherin. Und es ist so schlimm, ich bin so neidisch und voll Hass, wenn ich sie sehe, wenn sie sich eine Zigarette ansteckt. Ich ertrage den Anblick des wachsenden Bauches kaum, kennt ihr das?? Mir graut vor den Tagen, wenn sie kurz vor Mutterschutz ist..
Ich weiß, man soll sich entspannen und so weiter, dann klappt das auch, aber leider ist das leichter gesagt als getan. #augen

Gestern nun war mein Freund seine Schwester und den kleinen Neffen besuchen, der wirklich herzallerliebst ist, und er schickte mir ein Foto, wie er strahlend das Kind hält, und meine erste Reaktion war Schock und Neid, dass ich ihm das nicht geben kann, diese Glücksgefühle, dass er so strahlt und ich außen von bin… Natürlich war das Telefonat danach nicht so toll und wir hatten ein bisschen Stress. Ich habe den Abend über immer wieder geheult für mich und gelitten (und Trost im Forum gesucht ;-)) Zwischenzeitlich hat mein Freund wieder angerufen, er ist so lieb und verständnisvoll, und nach einer Nacht sehe ich mein verhalten wieder klarere und denke, wie kann ich so dumm sein, er ist so toll und wenn ich an all die wunderbaren Momente denke, die wir schon hatten, weiß ich, dass ich ihn auch so glücklich mache und er auch mich so anstrahlt wie das Kind. Und ich wünschte, ich wäre auch dabei gewesen, weil der Neffe wirklich zauberhaft ist und ich ihn gerne knuddel und halte  Ich kann mein Verhalten kaum verstehen von gestern Abend und schäme mich, aber ich weiß, dass es wieder mal zu solchen emotionalen Aussetzern kommen wird. Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um, bzw., wie geht ihr mit dieser Sehnsucht um, und dem Neid und überhaupt?

Momentan bin ich gerade in der Hibbelphase… kontrolliere akribisch, ob vielleicht ein hellrosa Fleckchen im Höschen ist von der Einnistung und hoffe und bange… Mein Freund ist leider sehr häufig auch länger im Ausland beruflich und ich weiß jetzt schon, dass die nächsten zwei ÜZ sinnlos sein werden, weil er nicht da ist. Dann wäre erst zu Silvester wieder Zeit…  Das macht es nicht leichter.. #schmoll
Hach, sorry, ich weiß, dass war echt viel Text, aber das musste mal raus :-D Vielleicht fühlt ja der eine oder andere ähnlich…

Liebe Grüße
Saoirse

1

Hat dein Partner sich denn schon mal untersuchen lassen?
Es ja muss nicht (nur) an dir liegen das es nicht klappt...

3

Ja, ich weiß. Das hat er noch nicht, aber wir haben auf jeden Fall über ein SG gesprochen, bzw. im Febr. wäre es ein Jahr üben, dann würden wir Frauenarzt und SG in Angriff nehmen...

2

Hey meine Liebe,
Du bist absolut mit solchen Gedanken nicht allein, ich kenne diese Gefühle auch. Bei mir ist es sogar so gewesen, dass ich nicht mal den richtigen Partner hatte, der Kinderwunsch aber schon lange da ist. Erst jetzt kam der richtige Mann in mein Leben und wir haben gerade beschlossen unser Glück zu versuchen, aber auch ich obwohl wir gerade starten kenne diese Gefühle einfach, weil um mich herum auch alle sofort schwanger geworden sind oder schon Kind Nummer 2 planen. Mir hilft gerade das Buch von Birgit Zart ,,Gelassen durch die Kinderwunschzeit,, sehr. Kann ich dir echt empfehlen, die Autorin trifft den Nagel auf den Kopf. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen 🍀✊🏻

5

Ich danke dir. Ich glaube, das Buch hol ich mir mal ich lese eh so gerne :-D

Hach, man sieht sich schon immer mit dem Kinderwagen durch den Wald spazieren....
Und wenn dann Leute ach so überraschend schwanger werden und keinen Plan haben... bin immer top informiert über sämtliche Neuheiten^^ das darf man gar nicht so laut sagen, wenn man kinderlos ist, sonst denken andere, man hat einen Knall ;-)

4

Ich kann dich gut verstehen um mich rum werden auch alle gerade SS nur ich nicht seit 10 langen Jahren. Ok von 2013 bis oktober 2017 hab ich ne zwangspause gemacht job wohnung Partnerschaft alles neu.

6

Hallo 🤗
Ich verstehe dich nur zu gut 🙁 mir geht es genau wie dir.
Wir hatten im März 2017 eine MA mit Ausschabung,hatte es niemandem erzählt,schließlich wusste auch niemand von der noch kurzen Schwangerschaft🙁 3 Wochen später hat mir meine Zwillingsschwester erzählt dass sie mit dem 2.schwanger ist,mein Neffe war damals noch nicht mal ein Jahr,Ich habe mich einerseits gefreut aber andererseits 😢 zuhause bin Ich dann erstmal zusammen gebrochen...Dann kurze Zeit wurde unser Azubi (noch grün hinter den Ohren)nur am feiern,versehentlich schwanger 😑 mir war nur noch übel wenn ich sie täglich sehen musste 🤨

Ich verstehe die Welt nicht mehr,gerade heute ist meine Mens wieder eingetrudelt...bei mir ist alles Top,ebenso bei meinem Partner 😊 wir erwischen immer den besten Zeitpunkt und trotzdem 🤷🏼‍♀️
Ich hab das selbe übel wie du ,auch mein Partner ist oft geschäftlich unterwegs,natürlich immer zum idealen Zeitpunkt😑 mir hat es aber auch gut getan einfach mal ein zwei Monate nicht zu hoffen und doch wieder enttäuscht zu werden 😊
Ich drücke dir ganz fest die Daumen ✊

11

Oh Pusteblume, danke :-) es tut gut zu wissen, wenn man Mitleidende hat, die Partner haben, die immer unterwegs sind :-/ Ehrlich gesagt, ich bin auch etwas entspannt im Hinblick auf die kommenden 8 Wochen, da weiß ich, ich brauch nicht hibbeln, vielleicht wird es dann mal besser.

Ich drücke euch die Daumen!! #klee

7

Ganz so krass wie bei dir fühle ich mich nicht, aber ich beneide auch jeden um mich, der fluchs schwanger wird.

*dich mal drück*

Du bist nicht alleine. Vielleicht solltet ihr dann demnächst euch mal um ärztliche Hilfe kümmern. Ihr seid ja somit auch beinahe ein Jahr dabei, nicht wahr?

Und vielleicht schauen, dass du dich seelisch von dem dich-beinahe-erdrückendem-Kinderwunsch entfernst... sprich, du solltest unbedingt locker lassen, locker werden.
Wenn du dich zu sehr reinsteigerst, dann gibt das oft Probleme.

Die Psyche spielt uns Mädels leider auch schnell arg mit. Und obwohl alles organisch schick ist, kann die Psyche uns alles versauen.

*und nochmal drück*

12

Danke dir für die lieben Worte Ich weiß, du hast recht ich muss mich unbedingt locker machen. ist halt nicht so einfach. Meine Mama sagt das auch immer, ich bin zu verkrampft, etc.. nur ich dachte halt, ich komm da ganz nach meinen Eltern, bei denen hat es 4mal schwuppdiwupp geklappt ohne lange Wartezeiten :-( (Allerdings waren sie auch um einiges jünger als ich ^^)

Ich versuche jetzt mal wieder, mich mehr auf mich und meine Hobbies zu konzentrieren, wieder mehrmals Sport in der Woche und mit Freunden raus gehen, vor allem wenn mein Freund unterwegs ist. Ich hoffe/ denke, das wird mir helfen. Aber ganz abschalten geht wohl nie..

8

Ich bin da voll bei dir.

Meine Schwägerin wurde gerade im 3 ÜZ schwanger ich hätte genau zu dem Zeitpunkt einen frühen Abgang.
Nun kommt meine verhasste andere Schwägerin mit einem ups ich bin schwanger um die Ecke.
Kein Job ab Januar und mit Kind 1 schon total überfordert. Hat keine Bindung zur Tochter und hofft das Nummer 2 mehr Bezug zu ihr hat.
Tja das kommt leider nicht von ungefähr.

Es machte mich sooo sauer und traurig zu gleich. Den dieser Person gönne ich es nicht und habe absolut kein Verständnis. Wie man in der Situation ein Kind bekommen kann.

Naja wir sind nun im 3 ÜZ aber hatte beide Zyklen davor FG und im Mai ein ungeplante SS die aber eine ELSS war. Ganz schön unfair alles .

Ich lass jetzt auch mal Luft 😂😂😂

13

Vielen Dank, immer her mit deinem Frust, dafür sind wir da :-) Ich fühle mit dir! Wenn es dir hilft, ich habe eine sehr gute Bekannte, die ganz lange schon ein Kind wollte mit ihrem Partner und in 2 Jahren insgesamt 4 FG hatte. Sehr zermürbend und auslaugend. Letztes Jahr wurde sie wieder ss und im Frühjahr (mit einigen Komplikationen leider immer, aber gesund und munter) kam dann die kleine Maus zur Welt. Sie hatte auch schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass sich da mal ein Ei festbeißt... Immer weiter hoffen :-) #klee

9

Hey 👋
Du bist auf jeden Fall nicht alleine, mir geht es wirklich genauso wie du beschrieben hast. 19. ÜZ.... 😞
Wir haben auch nur noch den Nov. in diesem Jahr ✊🏼 denn im Dez. ist mein Mann auch im Ausland. 4 Wochen sind schon sooooo lange, aber 8 oder 12 Wochen 😪😪😪
Wünsche dir alles Gute und fühl dich nicht alleine oder schlecht wegen deinen Gedanken, es geht 10000 Frauen so.
LG 😙

14

Oh danke dir! Ich drücke euch die Daumen, dann können wir ja beide noch dieses eine Mal hibbeln und dann heißt es warten, entspannen und Luft holen, bis die Männer wieder da sind und wir startklar. Ärgerlich ist es trotzdem, am liebsten würde ich hinterherreisen, aber die Länder wo er ist, sind leider nicht eben um die Ecke und ich muss ja auch arbeiten :-P

Liebe Grüße!

28

Genauso ist das bei mir auch 😄
Dir auch alles Gute ✊🏼🍀😙

10

Hey,
mir geht´s gerade genauso. Wir haben ein Glück schon Kinder,aber der Wunsch nach einem Nesthäkchen ist so groß.
Meine Schwester ist gerade schwanger, ging ganz schnell, eine Bekannte ist mal eben so ups-Schwanger geworden und meine Schwägerin im ersten Zyklus, die ein halbes Jahr nach mir begonnen hat, hat vor ein paar Tagen entbunden.
Heute oder morgen kommt meine Mens und in 17.ÜZen ist nix rumgekommen als FGn in der 5. und 9.SSW.
BIn gerade auch sehr deprimiert. Das wird nach Mensbeginn hoffentlich besser,.
Ich habe das Gefühl, dass die Hormone nach auch ganz auf´s Gemüt schlagen.
Also immer schön nach Vorne schauen, irgendwann hält das Glück auch bei uns EInzug- vielleicht bist du ja auch schon schwanger. Ist ja noch alles offen.
LG

16

Oh je, 17. ÜZ, ich fühle mit dir. Wenn ich das lese, denke ich immer, da kann ich ja noch froh sein, das es erst 11 sind bei mir.
Das mit den Hormonen kenne ich, bin da eh sehr anfällig.
Ich drücke dir die Daumen, dass bald ein kleines Mäuschen bei euch Einzug hält und das große Kind ein Geschwisterchen bekommt. Und hey, erst wenn der Drache landet, ist die Hoffnung vergebens. Noch hast du ein zwei Tage...
Liebe Grüße #blume

15

Hallo

ich kann deine Gefühle (leider) sehr gut nachvollziehen. 12 Üz, ich wusste immer das ich Kinder haben möchte, auch Ü30...

In meiner Familie sind sowohl meine Schwägerin als auch die Frau meines Cousins sofort (jeweils beide Male) schwanger geworden. Und dann haben auch angefangen mich zu fragen, wann denn soweit ist und ob ich denn nicht zu alt werde... Bzw Angst davor habe.

Hass habe ich meistens in der Familie nicht, aber wo ich letztens eine Frau mit einem Kinderwagen (inkl Baby versteht sich) gesehen hab, die geraucht hat und die Zigarette neben dem Kopf des Kindes hilt, na da habe ich auch einiges gedacht. Wie unfair, ich würde das doch nicht ... Usw.

Ich bin aber auch neidisch und unglaublich traurig. Ich wünsche nicht das sie das Kind nicht haben, ich wünsche nur uns auch das wir eins haben. Und wenn ich meine Nichte sehe die total nach mir kommt, dann bricht mir das immer das Herz. Meine Familie weiss dass ich die kleinen vergöttere und haben es nicht mitbekommen, zum Glück, wie es mir zusätzlich geht. Aber so muss es mein Partner aushalten halt...

Was du vielleicht nicht bedacht hast, und mir geholfen hat... Denk dran, deinem Partner geht wahrscheinlich ganz ähnlich wie dir. Er redet nur vielleicht nicht darüber weil du ihn ja brauchst und weil er nicht will dass du dich verantwortlich fühlst oder den Schuld gibst (unabhängig davon ob es an deinem Gesundheit liegt, schuld folgt ja keine Logik)

Seit ich Mal mein Partner gefragt habe, wie es ihm damit geht und er ähnliche Sachen (zurückhaltend und so, ist ja ein Mann) gesagt, ist es irgendwie besser. Da habe ich immerhin nicht mehr das Gefühl dass ich total bescheuert überemitonal oder gemein bin.

Ich habe schon das Problem, dass ich eigentlich unbewusst das Treffen mit meinen Neffen und Nichten vermeide, weil ich angst habe. Ich kriege schon Tränen in die Augen wenn ich ein süßes Bild von denen sehe, wie soll ich da Zeit verbringen und mich halten. Gleichzeitig nutz ich jede Sekunde, weil ich die ja wirklich sehr lieb hab und zum Glück die kleinen mich auch. Aber das frisst mich halt auf. Ich habe so Angst dass man davon was merkt...

Und der Vater meines Partners fängt wirklich jedes Mal damit an, dass er auf seine Enkelkinder wartet... Ich bin dann tagesformabhängig zw. Mitteilen dass ich ja eine WhatsApp-gruppe einrichten kann, wo sie dann live Mitteilung haben können wenn wir dran arbeiten bzw. zwischen einfach losheulen. Wir sagen es halt in der Familie nicht, weil beide unsere Familien sehr sehr tratschen und das wollen wir nicht. Somit ist es aber extrem schwer schon...

Na ist das lang geworden, Schuldige 🤗

20

Hey Judy,
uff, ich fühle ganz wie du, du sprichst mir aus der Seele. Es ist echt Tagesform abhängig, wie ich reagieren kann.. Ich habe einmal mit meinem Freund gesprochen, kurz nachdem der Neffe kam, dass ich mir wünsche, beim ersten Besuch dabei zu sein, auch wenn es schwer wird, aber ich brauche das, weil es mir hilft diesen Moment (für ihn das erste mal Onkel) mit ihm zu erleben und ich dann nicht so ausgeschlossen bin... damals war das super, immer mal wieder rutsche ich ab in die negativen Gedanken..

Mit meiner Familie kommuniziere ich das offen, auch mit meinen besten freunden, so umgeht man zumindest diese blöden Fragen, wann es denn bei uns soweit sei..blabla. Es kommt auch sehr viel Verständnis, aber trotzdem habe ich ein bißchen Angst, wenn meine beste Freundin ss wird (sie planen so langsam bald zu starten..) sie weiß aber um meine Gefühle Bescheid und ist sehr einfühlsam.

Mit meinem Partner habe ich wie du schreibst genau das schon mal angesprochen. Bei ihm ist es allerdings etwas anders, er kann sich erstmals seit wir zusammen sind, überhaupt vorstellen, Vater zu sein. Vorher war das nie Thema, hat er nie darüber nachgedacht. Er möchte sehr gerne jetzt wenn es klappt Papa werden, wenn es erst später klappt, ist es für ihn auch okay. generell hat er ein Problem mit Druck, deshalb macht es auch keinen Sinn, ihn auf Bestellung bei ES ins Bett zu zerren, wir haben die Vereinbarung, dass ich ihn dann gesickt rein locke ^^ Aber er ist da halt nicht so verkrampft und so wie ich. Er versteht mein Leiden und möchte mir helfen und beistehen, aber dieses hibbeln etc kennt er gar nicht.

Puh, jetzt hab ich auch schon wieder so lange geschrieben. Ich wünsch dir, dass es bald klappt! Wir sind ja recht zeitgleich unterwegs im Plan ;-) *Daumendrück
#klee

25

Wir können es in der Familie nicht offen angehen, leider. Beide Familien sind super lieb aber richtig schlimme Tratschtanten. Dann wäre es das alltägliche Thema am Weihnachtstisch und die würden nicht Mal verstehen wieso das nicht in Ordnung ist...

Meine besten Freundin weiss es und noch eine sehr gute Freundin von mir aber das war's dann auch.

Naja bei uns gibt es demnächst Umstrukturierung, da sagen die Kollegen schon öfter ich soll ja doch einfach ein Kind kriegen dann wird das Sozialaspekt beachtet (wissen ja wie alt ich bin und auch dass ich seit 10+ Jahren den gleichen Partner hab) ... Da muss ich mir das auch immer verkneifen, dass ich kein Drucker bin, der dann auf Knopfdruck die Gebärmaschine einschaltet...

Es ist echt gut zu sehen, dass man nicht alleine ist mit diesen Gefühlen.