Temperaturabfall nach Eisprung

Hallo, ich messe nun schon seit einem Jahr meine Temperatur um schwanger zu werden. Momentan bin ich im 4. Clomifen zyklus und wahrscheinlich es+4. Am Dienstag (13.zt) war ich beim Gyn zur follikel Kontrolle. Da war ein follikel mit 20mm. Soweit so gut. Er meinte, machen wir noch eine eileiter durchgängigkeitsprüfung mit echovist. Ich stimmte zu und das Ergebnis war ein verschlossener und ein offener eileiter. Follikel war an der durchgängigen seite. Am dem Tag war die Temperatur schon unten bei 36,2. Wir hatten an dem Tag noch Sex, am nächsten Tag 36,85, Tag drauf 36,63 und gestern 36,61. Heute wieder bei 36,82. Ich finde das total komisch und ungewöhnlich. Bei mir dauerte es eher ein wenig, bis sie raufging, aber stetig ohne Abfall. Ich sollte utrogest nehmen, bin mit aber jetzt gar nicht sicher, wann der es war. Zervixschleim ist erst seit heute cremig klebrig, bis gestern nachmittag noch s+... Bin ratlos. Könnte es sein, dass das ei rausgespült wurde bei der Untersuchung?

1

Hallo!

Ich denke dann eher dass dein Eisprung erst gestern war! Vielleicht ist es beim ersten Anlauf nicht gesprungen, daher der kurzweilige Anstieg! Im letzten Zyklus war es bei mir genauso. Vermeintlicher Anstieg gefolgt von 2 Temperaturabfällen, dann wieder Anstieg und deutlicher Beginn der Hochlage.
Ich denke nicht, dass das Ei rausgespült wurde, kenne mich aber da nicht aus.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Das ist eine ganz neue Sicht auf die Dinge, das wäre auch eine logische Erklärung. Ich dachte halt, dass die Temperatur erst dann steigt, wenn der ES bereits war und somit ein gelbkörper da ist, der progesteron produziert... Liebe Grüße Tamara

3

Wenn deine Tempi DAVOR bei 36,2 war, dann ist 36,6 genauso Hochlage wie 36,8. Sie muss nicht genau auf dem gleichen Level sein.
Hast du ein Zyklusblatt dazu? Wenn man es sieht, dann ist es einfacher 😉

Zum Post über mir: Die Tempi steigt IMMER ERST nach dem ES! Einen Anlauf sieht man an der Tempi nicht. Wie du dann selber schon geschrieben hast, steigt die Temperatur nur durch den Gelbkörper und den gibt es erst NACHDEM das Ei gesprungen ist 😉

4

Hallo, danke für deine Antwort. Genau das habe ich schon vermutet. Ich war leider etwas schlampig mit tempi messen in der ersten zyklushälfte 🙈 aber die war immer so um die 36,5 aber einen tag vor dem Abfall auf 36,2 war sie 36,6... Deshalb bin ich mit gar nicht so sicher, vor allem auch wegen zervixschleim. Ich fang heute einfach an mit Utrogest, jetzt war der es ja auf jeden Fall schon 😉 danke und liebe Grüße