Und jetzt bitte nicht verkrampfen

Der gestrige Besuch einer Freundin, die vor 3 Monaten ihre Tochter zur Welt gebracht hat, hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen. Sie (37) wurde direkt im 2. ÜZ schwanger und schenkte mir im Februar sogar noch ihren teuren CB Digital Ovu, weil ich ihr erzählt hatte, dass wir es auch schon eifrig probieren. Sie brauchte ihn ja nicht mehr. Tja, sie hat inzwischen ihre Maus im Arm liegen und ich, inzwischen im 11. ÜZ, mache immer noch Ovulationstests. #contra Gestern schob ich es auf meine Schilddrüse, die nun eingestellt wird und auf die Vermutung, dass mein Prolaktivwert wohl auch erhöht sei.
Sie sagte, neben den Laborwerten sei es aber vor allem wichtig, innerlich nicht zu verkrampfen. Denn wenn man verkrampft sei, sei man nicht empfänglich. Und das führt mich wieder zu der Frage, die ich mir in den letzten Monaten so häufig gestellt habe:

Stehe ich mir nicht einfach selbst im Weg, weil ich innerlich zu verkrampft bin? Mit all den Zaubermittelchen, Ovus, Tempi messen usw., die ich verwende, um endlich eine Familie gründen zu können? Und ab ES+8 bereits erste Frühtests machen, um voller Hoffnung nur Schatten zu sehen und dann doch voller Enttäuschung den Drachen zu begrüßen?

Verkrampfe ich bereits innerlich, weil ich es so unbedingt und auf Teufel kommr aus will? Kann es so überhaupt klappen? #gruebel

1

Ich glaube da kann man sich drüber streiten. Ich bin der meinung das hat wenig damit zu tun denn wenn ich mir vorstelle frauen bei ner Künstlichen Berfuchtung haben viel mehr stress und müssen auf viel mehr achten und es klappt ja auch also denke ich das ist eine sache die kann nur jede für sich beantworten

4

Ja, es gibt solche, die erzählen, dass es endlich klappte, als sie mit dem Kinderwunsch abgeschlossen hatten und solche, die Monate hibbeln und bei denen es auch klappt.

2

Ich kenne das so gut..
Ich war gestern den Tränen nah weil ich dieses „Bienchen setzten!! Morgen ES“ so traurig und schrecklich finde.. Sex soll doch Spaß machen!! Und nicht zum Zwang werden weil man schwanger werden könnte. Oder liege ich da falsch?? Wir haben Sex wenn wir Bock haben! (Oft tatsächlich um den ES weil ICH da mehr Bock hab...)

Ich habe 2 Freundinnen, die im 1.ÜZ schwanger geworden sind.. eine nach 6 und eine nach 12.. und eine andere befindet sich in 21. und kämpft ... es ist soooo unterschiedlich.

Verkrampf dich nicht ist immer leicht gesagt.. :(

3

Ja vor allem, weil diese Aussage suggeriert, dass man selbst an seiner Situation Schuld ist, in der man ja eigentlich gar nicht sein möchte... :(

5

Ja, ich wurde nach 60 ÜZ schwanger, als ich eh dachte, es klappt nicht mehr und wir Pläne für eine teure Reise machten. LG

6

Daran glaube ich absolut nicht! Mein Mann und ich haben letzten Mai beschlossen, dass es nun an der Zeit sei, unseren lang gehegten Kinder Wunsch in die Tat umzusetzen, da beruflich und privat nun alles geregelt war. Ich bin allerdings nicht der Typ, der sagt: ok...Jetzt lassen wir einfach die Verhütung weg und mal schauen... Ich war dann auch sofort(!) Feuer und Flamme, hab im 1. Üz schon alle Tipps und Tricks, die das Internet zu bieten hat, aufgefahren und hab das ganze sicherlich nicht entspannt gesehen😅 hat funktioniert 💙
Ich würde dir raten, setz dich jetzt nicht auch noch damit unter Druck, dich nicht unter Druck zu setzen!!!
Es klappt, wenn dein Körper sagt, es soll klappen.

7

Danke für deine Erfahrung! #herzlich

8

Ich kann deine Worte sehr gut nachvollziehen und ich denke, dass sich viele Frauen mit Kinderwunsch (ich auch) sehr oft Gedanken darüber machen. Die einen sagen so, die anderen so. Bei den einen klappt es mit extremer Hibbelei, bei den anderen erst, wenn sie damit abgeschlossen haben. Ich finde man sollte schon ingesamt darauf achten, dass man möglichst ohne Stress und Druck durchs Leben geht. Aber mehr deshalb, damit man gesund und glücklich ist. Denn eins ist sicher, so hat es meine Vorrednerin auch gesagt: Es macht alles nur noch schlimmer, wenn man sich fertig macht und schuldig fühlt, weil man denkt man sei zu verkrampft. Mal im Ernst: Welche Frau mit großem Kinderwunsch kann monatelang oder sogar jahrelang behaupten, sie habe es einfach drauf ankommen lassen?! Das Unterbewusstsein ganz abschalten ist sowieso unmöglich...

9

Ich sehe es so, wie alle Vorrednerinnen!
Es setzt mich nur noch mehr unter Druck, wenn man dauernd hört "setz dich nicht unter Druck, wenn du dich zu sehr verkrampfst, klappt es nicht" bla bla bla..
Das ist echt nicht das, was wir hören wollen..
Wir können einfach nur abwarten und hoffen..
Bin heute ES+9 und hibbel wir verrückt..

10

Ich wünsche dir, dass du positiv testest! #klee Sag doch mal bescheid!

11

Danke, wünsche ich dir auch sehr ♡

12

Also ich bin der festen Überzeugung dass Stress,egal von welcher Art,eine Empfängnis verhindert!!!
Durch Stress wird vermehrt cortisol im Körper ausgeschüttet,die nebennierenrinde ist nicht mehr in der Lage den cortisol Spiegel zu senken und es kommt zu einer nebennierenschwäche,durch die man nicht schwanger werden kann.
Die nebennierenschwäche kann bei Stress in der Arbeit,eheprobleme,Tod eines geliebten Menschen usw. kommen,Und eben auch durch den dauerstress,Druck bei Kinderwunsch!
Ich kann jedem nur dass Buch von Birgit Zart "gelassen durch die Kinderwunschzeit"
Und von Margret Madejsky "das alternative Kinderwunschbuch" empfehlen.

Wenn man mal bedenkt wieviele künstliche Befruchtungen trotz vollpumpen mit Hormonen und dem ganzen medizinischen Schnick Schnack fehlschlagen 🤔

Ich wurde im 1. Und 3.üz ohne weiteres schwanger,erst jetzt seitdem ich mir selbst Druck mache funktioniert es nicht mehr...

13

ja ich habe eine ähnliche erfahrung gemacht. als ich kurz nach dem absetzen der pille überhaupt nicht glaubte, schwanger werden zu können, weil ich 15 jahre lang meine periode gar nicht bekam, wurde ich im 2. ÜZ schwanger (jedoch mit MA in der 9. SSW). Und jetzt setze ich alles daran schwanger zu werden und es klappt nicht. Ich werde mir mal die Bücher ansehen, danke für den Tipp!

14

Ganz genau wie bei mir,ich hatte auch eine Ausschabung...Und wollte sofort wieder schwanger werden,Und dass so verkrampft dass unsere Beziehung gelitten hat,ich mit jedem Monat unglücklicher wurde,sich meine gedanken nur noch um unser Baby gedreht hatten,ich Verstand die Welt nicht mehr warum ich jetzt plötzlich nicht mehr schwanger werde🤷🏼‍♀️ und ich gehe jede Wette ein dass ich auch mit einer künstlichen Befruchtung nicht schwanger geworden wäre 😉
Mein Frauenarzt sagte sogar wenn man sich zu sehr unter Druck setzt verkrampfen selbst die eierstöcke,Dass man so nicht schwanger werden kann.
Wir hatten uns jetzt einige Zeit Pause vom kinderwunsch genommen,Und haben erst mal wieder nach uns selbst geschaut,ich hab meine Ernährung komplett umgestellt,habe sämtliche Nährstoffe aufgefüllt und eine Ausleitung gemacht,Und jetzt starten wir wieder durch 😃

Noch ein Tipp,hilf dir mit Homöopathie zwecks "Trauma" Ignatia hilft mir sehr gut 👍 oder cbd Öl

weitere Kommentare laden