Progesteron

Hey Mädels,

war heute mal beim Gyn weil ich in der 2 Zyklushälfte immer SB habe und es nervt.
Auch so sind meine Zyklen nicht sooo regelmäßig. Nun habe ich Progesteron erhalten was ich ab ZT14 vaginal einnehmen soll. Genau 14 Tage und dann absetzten.

Bin bissle aufgeregt und ängstlich. Hatten ihr damit Nebenwirkungen und hat es was gebracht?

Liebe Grüsse

1

Wenn du es vaginal nimmst, hast du keine Nebenwirkungen. War ein bisschen müder als sonst, aber sonst ging es mir gut damit

2

Hallo.

Also ich nehme das Progesteron ab dem 12ZT bis 24ZT. Jetzt also schon den 8 Tag. Und bisher habe ich keine Nebenwirkungen oder ähnliches.

Wie viel sollst du denn einnehmen? 100 oder 200mg?

3

Huhu habe 200mg bekommen :)

5

OK und nimmst du das oral oder vaginal?

Ich soll 100mg Abends oral nehmen.

Das einzige was heute komisch ist das ich ne leichte ZB habe und das habe ich nie! Trotz unregelmäßiger Zyklen. Ganz komisch alles 😂

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Progesteron sollte man ab ES nehmen, deshalb an ZT 14. Aber wenn du sagst, du hast keine so regelmäßigen Zyklen, würde ich beim Arzt nochmal nachfragen. Wenn der ES nämlich noch nicht war und du Progesteron nimmst, kann das den ES verhindern.
Und ja, bei mir hat das Progesteron zweimal was gebracht. Das eine Ergebnis ist jetzt 3 Jahre alt und das andere ist gerade mal ein paar Wochen alt :-) Nebenwirkungen waren bei mir am Anfang Kopfschmerzen, die sind aber nach ein paar Tagen verflogen.
Ach so, und wichtig ist: Du musst unbedingt testen, bevor du das Progesteron absetzt. Bist du nämlich schwanger, musst du es noch einige Wochen weiter nehmen. Weißt du wahrscheinlich, ich sag es trotzdem mal dazu :-)

Alles Gute dir!

7

Ja sie weiß das meine Zykluse schwanken zwischen 27-43 Tage. Genau das möchte sie damit bezwecken. Zt14 die Einnahme und grnau 14 Tage danach absetzten. Damit mein Zyklus sich mehr einpendelt. Normal soll dann die Periode einsetzten oder eine SS halt. Mein ES ist immer so ZT14-19 ich werde Ovus machen. Es muss ja kein 28 Zyklus sein. 30 ist da bei mir zb ehr "normal"

8

Sie sagte nach 14 Tage absetzten sollte der SST negativ sein. Sonst weiternehmrn bis zum 1 Termin quasi.