Kinderwunsch aber werde in 7 Monaten Oma

Hallo, ich war sehr lange nicht mehr in dem Forum gelesen. Aber ich brauche mal einige Ratschläge von anderen. Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin eine 37-jährige Mama von einer 19-jährigen Tochter und zwei Jungs im Alter von 16 und zehn Jahren. Ich führe Zeit einem Jahr wieder eine Beziehung und dieser Mann ist jünger als ich und hat selber noch keine Kinder. Jetzt kann das Thema Kinderwunsch bei ihm auf. Ich hatte erst ein Problem wegen den altersunterschied meine anderen Kinder. Aber ich verstehe auch dass dieser Mann ein eigenes Kind haben möchte und ich werde es ihm auch nicht vor enthalten. Ich habe mit ihm besprochen dass wir circa in einem Jahr es darauf anlegen könnten. Jetzt kommt eigentlich das Problem, meine Tochter hat mir die Tage erzählt dass sie schwanger ist und dieses Baby auch behalten möchte. Sie ist in keine Beziehung mit dem Kindesvater und noch in der Ausbildung. Sie würde es alles gut meistern und ich würde sehr gerne unterstützen. Ich kann aber nicht damit umgehen, dass ich Oma Werte und vielleicht selber noch mal ein Kind bekommen würde. Deswegen habe ich meinem Freund gestern gesagt das ich es mir nicht vorstellen kann noch mein Kind zu bekommen. Natürlich war er nicht davon begeistert. Er sagte mir auch er kann mir nicht versprechen dass er in 23 Jahren von meiner Seite geht und sich eine Frau sucht die noch ein Kinderwunsch hat. Ich bin jetzt ziemlich hin und hergerissen da ich mich mit dem Gedanke Oma zu werden langsam ab gefunden habe. Aber ich kann aber nicht damit umgehen, dass ich Oma Werte und vielleicht selber noch mal ein Kind bekommen würde. Deswegen habe ich meinem Freund gestern gesagt das ist es mir nicht vorstellen kann noch mein Kind zu bekommen. Natürlich war er nicht davon begeistert. Er sagte mir auch er kann mir nicht versprechen dass er in 23 Jahren von meiner Seite geht und sich eine Frau sucht die noch ein Kinderwunsch hat. Ich bin jetzt ziemlich hin und hergerissen da ich mich mit dem Gedanke Oma zu werden langsam ab gefunden habe. Aber ich nicht möchten dass mein Enkel mal älter ist als mein eigenes Kind. Natürlich kann ich auf meinem Partner verstehen dass er deswegen nicht darauf verzichten möchte und ich werde es auch nie so verlangen. Vielleicht ist jemand auch schon meine Situation gewesen und kann mir sagen wie es bei ihnen funktioniert.

Lg

1

Hallo,
möchtest du denn noch ein Kind oder wäre es nur um deinem Freund einen Gefallen zu tun?
Wegen dem Enkel/Baby/Altersunterschied würde ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken machen. Eher wäre es für mich komisch nach einem Jahr Beziehung schon wegen Kindern zu überlegen.
Mach dir mal Gedanken was DU möchtest. Dann ist der Rest nicht mehr so wichtig😊
Alles Gute 🍀

11

***Eher wäre es für mich komisch nach einem Jahr Beziehung schon wegen Kindern zu überlegen.***

Fand ich früher auch komisch - aber das nahende Ende der Fruchtbarkeit führt dann manchmal dau, die Abkürzung zu nehmen :-D

13

Das kann sein😊 solang ihr euch einig seid ist das ja auch ok. Gibt ja Leute die deutlich schneller ein Kind bekommen!

weitere Kommentare laden
2

ICh bin zwar nicht in der situation. Denn meine Große tochetre ist erst 13 aber mein lebensgefährte ist in der situation denn er ist 14 JAhre älter als ich und seine Kinder in meinem alter und er wunscht sich trotzdem nochmal VAter zu werden und freut sich drauf. Denn das eine schließt das andere ja nicht aus

3

Hallo,den Gedanken kenne ich. Aber lass dir sagen...Du bist dann noch nicht alt,nur weil fü Oma wirst. Ich bin letztes Jahr mit 34😔 zur Oma geworden. Und da ist der auf Eis gelegte kinderwunsch von mir und meinem neuen Mann aufeinmal wieder wach geworden. Obwohl wir definitiv keine Kids mehr wollten. Hatte dann dieses Jahr 2 Fehlgeburten. Aber der Wunsch wird immer größer. Auch wenn ich schon Oma bin,fühle ich mich definitiv nicht so.
LG Mandy

4

Guten Morgen,
Ich verstehe deine Bedenken schon mit dem Oma werden und dann nochmal ein eigenes...
Aber wenn man jetzt nur vom Alter her ausgeht bist du ja definitiv nicht zu alt für ein weiteres Kind. Ich persönlich finde es nur schade das dein Partner Dir gegenüber geäußert hat das er dir nichts versprechen kann ob er wegen des unerfüllten Kinderwunsches nicht irgendwann man geht.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Klar das er gerne eigene Kinder haben möchte aber so ein Satz ist schon bisschen hart. Für mich zumindest.
Ich hoffe ihr findet einen Kompromiss und wünsche dir und deiner Familie alles gute

8

Ich muss sagen, dass ich es sehr ehrlich von ihm finde! Ein einseitig unerfüllter Kinderwunsch wäre auch für mich ein Grund (und eigentlich der einzig unumstößliche) für eine Trennung. Ich liebe meinen Mann, aber hätte er irgendwann gesagt, dass er doch kein Baby möchte, dann hätte ich ihm ähnliches gesagt. Man stelle sich nur vor, dass einer von Zweien ein Leben lang auf den sehnlichsten Wunsch verzichten muss oder sich nach Jahren für den anderen völlig unerwartet trennt. Beides blöd. Mit offenen Karten zu spielen erfordert manchmal auch Mut. Und die hat der Partner (finde ich) gezeigt. Es gibt halt keine schonende Art und Weise das zu sagen, um den heißen Brei reden bringt da nix.

Ansonsten an die TE: Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen, würde es aber nicht von einem „Titel“ innerhalb der Familie abhängig machen, sondern viel mehr vom eigenen Alter. Persönlich habe ich mir 40 als Grenze für weiter Kinder gesetzt. Aber auch mit über 40 Mama werden, ist ja nichts ungewöhnliches. Meine Oma ist mit 1944 mit 44 Jahren endlich Mama geworden (nach einer Todgeburt zuvor) und wieso sollte man heute nicht mit ü40 Mama werden, wenn es sich für einen selbst richtig anfühlt.
Für mich wäre nur ein Problem, dass ihr „erst“ ein Jahr zusammen seid. Aber du kannst vielleicht dennoch sagen, ob es passt und -so weit man das sagen kann- Potential für die Ewigkeit hat. Wenn man um die 40 ist, kann man halt nicht mehr 5 Jahre warten, um zuvor die Beziehung zu stabilisieren... Das ist ein Luxus, der den (noch) Jüngeren vorbehalten ist. Am wichtigsten aber: Wünscht du dir denn aus tiefstem Herzen ein Baby? Wärst du auch glücklich mit der Entscheidung, sollte eure Beziehung zerbrechen (was man eben leider nie ausschließen kann)?

Liebe Grüße!
Isi

5

Hallo, du selbst musst diesen Wunsch verspüren noch ein Baby zu bekommen und dann wird alles andere sich von selbst ergeben🤗
Seh es nicht so verbissen, dein Enkelkind wird es nicht stören ,sondern ein spielkamerad haben und es gibt bestimmt mehrere wo Enkel und Onkel/Tante zusammen aufwachsen. Ich persönlich finde es nicht schlimm.
Mache das was dein Herz dir sagt💓

Vielleicht redest du mal mit deiner Tochter und sie selbst denkt ganz anders als du.

Viel Glück

6

Also wir haben das in unserer Familie auch... meine älteste Cousine ist 1 oder 2 Jahre älter als der jüngste Onkel 🤷🏻‍♀️ War auch nie ein Problem...

7

Frage mich ob das eine Fake sein soll..der Abschnitt : "Aber ich kann aber nicht damit umgehen, dass ich Oma Werte ...." ist doppelt kopiert auf den Wort genau...

9

Ich selbst war nicht in der Situation..
Aber meine Oma. Sie ist mit 21 mit meiner Mama schwanger gewesen und hat ihre Mutter beim Frauenarzt getroffen und die war auch schwanger, mit 42.
Für die beiden war es kein Problem..Meine Mama und Ihre Tante verstehen sich auch super. Ist vielleicht keine Konstellation die oft vorkommt, aber wenn alle dazu stehen und damit leben können ist es machbar und hat auch seine schönen Seiten
Ich würde meinen Kinderwunsch auch nicht abhängig davon machen ob ich den Titel Oma habe oder nicht..
Hör auf dein Herz..

10

Moin!

Ich habe auch einen wesentlich jüngeren Partner und wir haben relativ sofort wegen meines Alters noch ein Kind bekommen und üben jetzt für ein Viertes (sein Zweites).
Meine Großen sind erst 11 und 8.

Ich finde wichtig ist, ob DU ein Kind willst oder nicht. Der Rest findet sich...

Meine Schwiegermutter hat meinen Partner bekommen, da war seine älteste Schwester auch schon Mutter... so ist das eben manchmal :-D Sie bekam danach noch ein letztes Kind (das 6.) und hatte in der Zwischenzeit 2 oder 3 Enkelkinder.
Meine Oma wurde mit 39 Oma. Deswegen muss man doch aber nicht in einen Nur-noch-Oma-Modus schalten, sondern kann durchaus noch Mutter werden.

Für mich persönlich wäre es nicht denkbar, eine Partnerschaft mit einem jüngeren Mann dauerhaft zu führen ohne gemeinsames Kind, da ich denke, wenn er sich später dann eins wünscht... dann sind wir zwangsläufig am Ende.

Aber vor allem ist das eine Entscheidung zwischen EUCH BEIDEN.
Omasein kommt in zweiter Linie.

LG, Nele