Spermiogramm

Thumbnail

Hallo allerseits,

ich schreibe hier jetzt mal, weil ich echt verzweifelt bin. Ich bin 29 Jahre und ich bin laut Frauenarzt gesund und fruchtbar.

Mein Mann ist 25 Jahre. Wir haben fast 2 Jahre versucht ein Kind zu zeugen, aber vergebens. Ich habe zu ihm gesagt er soll ein Spermiogramm anfertigen lassen.

Es ist alles soweit in Ordnung bis auf:

Die Beweglichkeit: progressiv bei 2 %, Lokal 10 %, unbeweglich 88 %
Was kann das denn heißen? Mein Mann hat erstaun 2 Wochen einen Termin beim Urologen und ich komme nicht dahinter was die Ursache sein könnte.
Außerdem hatte er Ende Oktober ca. eine Woche lang 39 Grad Fieber gehabt und er raucht seit 8 Jahren 2 Schachteln Zigaretten am Tag (ich auch).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1

Ist das in Witz? Er raucht seit ACHT JAHREN ZWEI SCHACHTELN am Tag (was nachweislich die Beweglichkeit von Spermien verschlechtert) und du hast absolut keine Idee, warum die Beweglichkeit seines spermas schlecht ist?? 😂

2

Sehr schöne Antwort 😂😂😂

made my day 😂

4

Ich musste auch gerade mal lachen 🤣. Und solche jungen Leute wollen Kinder in die Welt setzen. Unverschämt.

3

Gut ist das Spermiogramm leider nicht. Die Motilität ist sehr eingeschränkt und es gibt wenig normal geformte, dafür viele defekte Spermien. Ich würde euch beiden (!) empfehlen mit dem Rauchen aufzuhören oder es drastisch zu reduzieren und lieber ein paar Vitamine zu euch zu nehmen. Spermien brauchen auch eine Weile um sich wieder zu regenerieren. Viel Erfolg! 🍀

LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (24+4)

5

Rauchen aufhören wenn man Kinder möchte. Genauso wie Alkohol!
Ist doch wohl selbstverständlich oder etwa nicht?

88% immotil ist sehr schlecht, d. h. ICSI Kandidaten.

Rauchen mind. 2 Jahre aufhören. So lange braucht der Körper um sich zu erholen.
Vitamine nehmen und gesund ernähren, viel Obst und Gemüse.

Na ihr seid ja noch jung.

6

Hallo.

Die Beweglichkeit ist sehr schlecht, die Vitalität ist ebenfalls nicht gut genug und es sind auch nicht genug normal geformte Spermien dabei. Es heißt konkret, dass die Spermien sich nicht in die richtige Richtung bewegen, und das Ei nicht erreichen können. Es leben nicht genug Spermien, und es haben zu viele irgendwelche Mängel. Das alles kann natürlich vom Rauchen kommen. Es ist sicherlich ratsam, den Zigarettenkonsum zumindest zu reduzieren, bei dir und bei deinem Partner. Die Zigaretten können auch die Qualität der Follikel beeinträchtigen.
Mit dieser geringen Beweglichkeit der Spermien werdet ihr wohl auf natürliche Weise nicht schwanger werden können. Es tut mir Leid!
Der Urologe wird euch sicher weiterhelfen!

Alles Gute!

7

2 Schachteln am Tag?#schock ich bin wirklich geschockt. Bleibt da überhaupt noch Zeit für Geschlechtsverkehr? #gruebel
Im Ernst jetzt, unterstützt euch gegenseitig und versucht das Rauchen zu reduzieren oder ganz aufzuhören. Wie willst Du das erstmal schaffen wenn Du schwanger bist? #gruebel

Lg raserle

8

Leider muss ich da meinen Vorrednerinnen absolut zustimmen. Das Spermiogramm ist alles andere als gut. Gut ist Menge, Anzahl und PH. Beweglichkeit und Gesundheit der Spermien ist wirklich schlecht.
Ein Spermiogramm ist immer eine Momentaufnahme und mit gesunder Ernährung und vor allem gesundem Lebensstil könnt ihr da entgegenwirken. Aber wenn ihr so weitermacht (insbesondere mit dem wirklich immensen Zigarettenkonsum) dann wird das wohl nicht wesentlich besser werden, aller Voraussicht nach...