Kinderwunsch mit Übergewicht

Ich habe mich dazu entschlossen erstmal eine Pause einzulegen und mein Gewicht zu reduzieren! Sicherlich spalten sich da die Meinungen aber für mich ist es glaube ich die richtige Entscheidung. Euch weiterhin viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🍀 🐷

1

Darf ich fragen wieviel du wiegst? Eine SS ist eine ziemliche Anstrengung für den Körper, da hilft es bestimmt, wenn man nicht zu viel wiegt.

Ich drück dir die Daumen
Guten Rutsch

2

115kg bei einer Größe von 164cm... habe letztes Jahr 14 kg abgenommen. Leider alles wieder drauf durch Stress (Führerschein). Ja natürlich. Es wird mir sicherlich sehr gut tun.

10

Hallo, ich möchte dir auch Mut zusprechen, denn wir sind beide, was Gewicht und Größe angeht, fast gleich auf. Für Ärzte ist es immer ein leichtes, alles auf das Gewicht zu schieben. Wir wissen selbst, dass es nicht wirklich gesund ist, aber in der verzweifelten Situation eines unerfüllten Kinderwunsches sind diese Aussagen wirklich nicht mehr zu ertragen. Und jaaa, auch bei mir ist das Gewicht schuld. Vorab: ich hatte 3 FG, haben ein halbes Jahr auf einen Termin in der KiWu-Klinik warten müssen, waren 2 x dort, mögliche Ursache wurde diagnostiziert, Medikament eindosiert, wieder ss geworden, SS geglückt, Kind gesund und wohlauf, inzwischen 2,5 Jahre. Ein Jahr später unverhofft ss, keine Medikation vorab, wieder FG. 3 Monate später wieder ss mit Medikament vorab, SS geglückt, Kind gesund und wohlauf, inzwischen 5 Monate.

Also lange Rede, kurzer Sinn: klar kann es daran liegen, aber es gibt auch so viele andere Ursachen. Lass dich nicht entmutigen. Ich wünsche dir alles Gute.

weitere Kommentare laden
3

Möchte dir evtl einwenig mut machen das man auch mit Übergewicht schwanger werden kann.
Ich bin leider auch etwas Übergewichtig 87 kg bei 160cm.Bin jetzt das 2 mal schwanger und alles hat beim ersten super geklappt:)
Natürlich sollte man nicht all zu übergewichtig sein aber das ändert am Ende auch nicht immer viel dran ob es klappt oder nicht:)

4

Danke das macht Mut:)🤗

5

In meine erste Ss bin ich mit 93kg auf 163cm gestartet. Also auch deutlich übergewichtig. Hab viel Sport gemacht, mich gesund ernährt und alles war gut. Hab insgesamt 15 Kilo zugenommen die 3 Wochen nach der Geburt wieder weg waren.
Ich denke wichtig ist nicht nur vorher abnehmen, sondern dann auch während der Ss auf einen gesunden Lebensstil zu achten. Aber manchmal kann Übergewicht auch das schwanger werden beeinflussen. War bei mir zum Glück nicht der Fall. Vor der jetzigen Ss habe ich dann aber auch 14 Kilo abgespeckt. Hab mich so wohler gefühlt und habe auch das Problem sehr schnell wieder zuzunehmen😭

6
Thumbnail

Klar es sollte eigentlich ein Dauerzustand sein. Nicht nur vor oder während der Schwangerschaft. Aber kochen und backen ist eine Leidenschaft und es natürlich zu essen 😂 aber ein Kind ist ein super Grund seine Prinzipien zu überdenken 🤗 schön das es bei euch alles geklappt hat.

7

Hallo ich finde es sehr was du vorhast, klar es gibt Frauen mit Übergewicht die problemlos Kinder bekommen.

Ich muss dir leider sagen, ich bin mal bei 131 Kilo gewesen und habe 9 Jahre versucht schwanger zu werden. Jeder Arzt sagte das liegt am Gewicht. Eines Tages sagte ich mir ok ich muss was tun, ich hab angefangen Diät zu machen. 1 1/2 Jahre.

Heute bin 66 kilo bei 1,69.

Ich wurde direkt danach schwanger, leider eine stille Geburt wegen einer Infektion. Jetzt bin ich wieder in der 7ssw schwanger.

Kopf hoch... auch du kannst es schaffen. Und auch du wirst mal Mama mit oder ohne Abnahme.

Alles gute

8

Danke das ist lieb von dir und es macht mir Mut! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰

9

Ich habe 95 Kilo gewogen, seid ich im September mit diabetis diagnostiziert wurde habe ich durchs Insulin spritzen automatisch bis heute 16 Kilo abgenommen. Trotzdem wurde ich im Oktober schwanger, habe es leider in der 8 ssw verloren. Habe aber am 14.dezember wieder positiv getestet.
Meine Frauenårztin meinte das normalgewicht besser ist da man in der ssw ja zunimmt und es "einfacher" ist, aber das kann es zwangsläufig nicht die Fruchtbarkeit beeinflussen muss.

12

Gib die Hoffnung nicht auf - nicht deswegen. Ich, 1.70m bin mit 93kg in die SS gestartet. Habe bis jetzt 7kg zugenommen. Schwanger wurde ich im 1. ÜZ. Mein Gewicht war also kein Hindernis. Meine FÄ hat mir gesagt mit meinem Gewicht werde ich sicher eine SS-Diabetes bekommen. Blabla genau. Nichts habe ich bekommen. Auch sonst geht es mir gut. Viele Ärzte suchen Gründe immer im Gewicht und das ist falsch. Dein Körper entscheidet selber ob er schwanger werden kann oder nicht. Also gib die Hoffnung nicht auf und probiere es weiter.

Viel Glück!!

LG Kia mit Mäuschen 32. SSW