Nach 2 Fehlgeburten hintereinander: Verdacht auf Faktor V Leiden

Hallo Ihr Lieben!

Kurz zu meiner Geschichte: nach mittlerweile 2 Fehlgeburten ( Sept.18 - 9 Woche - missed abort-nat. Abgang, Dez.18 - 9 Woche - missed abort-Ausschabung ) bin ich nun durch Gespräche mit meinen Eltern zufällig drauf gekommen, dass mein Vater an der Faktor V Leiden Mutation leidet.

Nun meine Frage: weiß jemand von Euch, an welchen Arzt ich mich hier am besten wenden kann, damit ich mich testen lassen kann?

Nach meiner Recherche im Internet kann es sehr wohl daran liegen, weshalb ich innerhalb kürzester Zeit zwei FG nach bereits vorhandenem Herzschlag hatte ( Abgesehen von meiner Neigung zu Schmerzen in den Waden - mittlerweile leider auch schon im Winter, bei kühlen Temperaturen :-( )

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!

GlG Serrenada

1

Hey, erstmal tut es mir sehr leid das du schon so viel durch gemacht hast :(
Eine meiner Mädels, leidet auch an Faktor V leiden. Bei ihr hat man es leider erst in der Schwangerschaft bemerkt, nachdem sie schon Thrombosen entwickelt hatte und ihr und auch das Leben des kleinen Würmchens in Gefahr war.
Sie musste sich dann natürlich tausende von Test über sich ergehen lassen und war schlussendlich bzw ist immer noch in Behandlung in einem Gerinnungsinstitut! Google doch einfach mal, ob es sowas bei dir in der Nähe gibt und mach dir dort einen Termin 😊 ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
Liebe Grüße und alles gute weiterhin 😊

P.S. Meine Freundin und Würmchen haben es übrigens alles unbeschadet überstanden 💕

4

Hey!
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Dann werde ich mich gleich mal schlau machen :-)
Und auch danke für deine Anteilnahme!
War wirklich nicht so einfach die letzte Zeit, aber zumindest bin ich mal froh, dass es einen sehr wahrscheinlichen Grund für die Fehlgeburten gibt und es nicht einfach "nur" Pech war...somit hat man zumindest einen Anhaltspunkt und kann etwas "tun" :-)

Freut mich zu lesen, dass es deiner Freundin und dem Baby gut geht!! So soll es sein...und aufbauend ist es noch dazu! :-)

GlG

2

Hallo, auch ich habe die Faktor V Mutation.
Bin vor sieben Jahren relativ schnell schwanger geworden (2.ÜZ).
Musste die ganze Schwangerschaft über und die Wochenbettzeit zweimal täglich Heparin spritzen.
Nun möchten wir gerne wieder schwanger werden und ich hatte am 20.12. wieder einen Termin bei meiner Hämatologie. Nun müsste ich bei positivem Schwangerschaftstest auch gleich mit Heparin beginnen. Diesmal einmal täglich. Damals wars zweimal weil ich 2007 eine schwere Thrombose hatte und somit noch im therapeutischen Bereich war.

Schau dich um nach einem guten Hämatologen, da bist du gut aufgehoben 😊
Ich wurde auch alle vier bis sechs Wochen kontrolliert während der SS, wäre dann jetzt wieder so 😊

8

Danke dir!
Nun kenne ich mich aus! :-)
LG

3

Hallo Liebes,

ich habe es auch. Am besten gehst du zu einer Gerinnungsambulanz - die machen umfangreiche Tests und teilen dir dann mit, was/welche Medikamente du nehmen musst. Faktor V gibt es in zwei Varianten - heterozygot (nur von einem Elternteil) und homozygot (beide Eltern).

Liebe Grüße

7

Danke dir für die Info!#huepf

LG

5

Hallo!

Du wendest dich am besten an Praxen, die für die Blutgerinnung zuständig sind. Sprich doch mal deinen Hausarzt darauf an, der kann dir bestimmt weiter helfen.

Was ich seltsam finde: wieso bist du nicht längst getestet worden, wenn dein Vater Faktor V Laiden hat?
Mein Vater ist ebenfalls davon betroffen, was nach einer lebensgefährlichen Lungenembolie dann diagnostiziert wurde.
Meine Brüder und ich mussten uns dann etlichen Tests in eben so einer Fachpraxis unterziehen, um zu schauen ob jemand von uns ebenfalls daran leidet.
Ich bin zum Glück verschont geblieben, aber mein kleiner Bruder hat es ebenfalls und muss seitdem bei längeren Reisen mit dem Auto/Flugzeug Heparin spritzen. Mein Vater muss lebenslänglich Marcumar nehmen.

Mal vom Kiwu abgesehen: Faktor V Laiden kann unentdeckt super gefährlich werden! Bei Frauen besonders in Kombi mit der Pille.

6

Hey!
Danke für die Info!

Nunja, sind zufällig beim reden drauf gekommen Mein Vater hat mir dann die Befunde gezeigt, auf welchen sogar explizit stand, dass eine Familienanamnese gemacht werden sollte...hat er " natürlich" überlesen! #aerger
Als ich ihn darauf angesprochen habe, dass das ein Grund sein könnte, weshalb ich die Fehlgeburten hatte, war dann eh "Strafe" genug für ihn :-/

Dann werde ich mich mal um einen Termin kümmern ;-)

LG

9

Hallo,

es tut mir sehr leid das du das ganze schon zwei Mal durchmachen musstest. Es ist jedes Mal schrecklich.

Um das ganze aber mal ein bisschen zu relativieren..... ca. 5- 7% der deutschen Bevölkerung hat die Faktor -V- Leiden Mutation. Die meisten (so wie ich auch) die heterozygote Form. Man hat dadurch eine erhöhte Thromboseneigung (was nicht bedeutet das man auf jeden Fall eine Thrombose bekommen wird) und es wird "angenommen" das Frauen mit Faktor V Leiden Mutation häufiger Fehlgeburten haben. Richtig nachweisen konnte man es bisher nicht. Ich hatte auch bereits 3 Fg, habe aber auch 2 gesunde Kinder ohne Heparin bekommen. Bei den meisten wird es eher zufällig entdeckt, häufig bei der humangenetischen Beratung, die nach mehreren Fg gemacht wird.

Bei der homozygote Form ist die Thromboseneigung noch um einiges höher.

Meist wird zur Prophylaxe in der Kinderwunschzeit bereits mit Ass100 begonnen und bei positiven Schwangerschaftstest täglich Heparin gespritzt. Leider schützt auch das nicht unbedingt vor einer Fg, auch hier konnte die Wirksamkeit bisher nicht nachgewiesen werden.

Lass dir von deinem Arzt eine Überweisung zur Humangenetischen Beratung geben. Dort wirst du und dein Partner komplett auf den Kopf gestellt. Die Gerinnung wird dort auch überprüft.

Es gibt hier sehr viele Frauen mit Faktor V. Schau dich mal ein bisschen in den Foren um, du wirst etliche Berichte finden.

Liebe Grüße