Gebärmutterschleimhaut lässt sich nicht aufbauen

Liebe Kiwu-Kämpferinnen

Seit einiger Zeit bin ich stille Mitlesen in diesem Forum. Ich konnte bereits viel Interessantes aus den Beiträgen mitnehmen. Danke dafür.

Leider habe ich keine konkreten Beiträge zu meinem Problem gefunden :( Hier meine Leidensgeschichte:

Im Frühling 2017 habe ich mir die Mirena Spirale ziehen lassen. Unter der Mirena hatte ich keine Blutung und auch keine Nebenwirkungen. Seit der Ziehung lässt sich meine GMSH nicht aufbauen (nie mehr als 5mm, mal dreischichtig, mal nicht)! Ich habe einen regelmässigen Zyklus von 28-30 Tage. ES ist meist so um den ZT 14/16.
Im Februar 2018 wurde durch meine FÄ die Hormonwerte kontrolliert: alle Werte im Normalbereich, ausser das Östrogen war etwas grenzwertig. Daraufhin wurde mir Cyclacur verschrieben: kein Aufbau GMSH und KEIN ES. Im August 2018 dann Kontrolle Eileiterdurchlässigkeit; alles tiptop. Spermiogramm auch nicht auffällig. Dann Stimulation mit Gonal F: erneut kein Aufbau der GMSH über 5mm, jedoch wieder ES (GVnP). Im nächsten Zyklus dann zusätzlich Progynova (3x2mg) und Gonal F: wieder kein Aufbau, jedoch ES (GVnP).
Nun bin ich seit November in der Kinderwunschklinik. Es wurde bereits eine Gebärmutterspiegelung gemacht; alles unauffällig, keine Verwachsungen/Vernarbungen. Im nächsten Zyklus folgt nun die Kontrolle der Hormone.

Im letzten Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass nur eine Kryo bei meinem Fall zielführend sein wird (da meine GMSH wohl Ewigkeiten braucht um auf anständige 8mm kommt- wenn überhaupt). Ich muss ehrlich sagen, dass ich doch etwas schockiert war über diese Aussage, zumal wir ja noch nicht mal die Blutwerte haben und ich erst 2 Zyklen mit Östrogengabe versucht habe. Es gibt ja noch einige andere Möglichkeiten (Pflaster, Dämpfen,etc.). Und wir stehen ja erst am Anfang der Behandlung in der KIWU-Klinik. Und es ist ja dann doch noch einen grossen Unterschied ob GVnP oder eine künstliche Befruchtung. Bis dahin hatte ich ein gutes Gefühl in dieser Klinik, aber seit diesem Gespräch habe ich grosse Fragezeichen...

Hat jemand auch Probleme mit dem Aufbau seiner GMSH? und wie findet ihr die Aussage der KIWU-Klinik?

Ich bin über jeden Tipp dankbar :) (Ich habe schon seehr vieles ausprobiert; Akupunktur, TCM-Kräuter, Himberblättertee, div. Globulin, etc.)

Liebe Grüsse

1

Da kann ich leider gar nichts dazu sagen.
Ich wollte dir dennoch mitteilen, dass sich dein Text anhand der anderen Rahmenbedingungen sehr gut anhört.
Und ich wünsche dir alles Liebe

2

Die Damen im unterstützten Kiwu werden dir sicherlich besser helfen können!
Alles Gute und viel Glück

3

Hallo,
eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem wie du.
Sie hat dann mehrere Monate L-Arginin genommen und das hat bei ihr sehr gut geholfen die GMSH aufzubauen, es hat dann auf natürlichem Weg geklappt.

Sie hat mehrere Tabletten täglich genommen, ich meine 5g. Das waren die vom dm, die heißen „Vitalkraft Mann“. Weil es Männern bei Durchblutungsstörungen hilft... im Internet gibts L-Arginin auch zu kaufen.
Es gibt auch mehrere Berichte über dieses Mittel und GMSH Aufbau.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute!
LG