Tempi-Frage/Mess-Uhrzeit

Hey Mädels!

Ich habe mitten im Zyklus, kurz vor dem ES, mit Tempi messen begonnen.

Meine Frage: wie sehr beeinflussen unterschiedliche Aufstehzeiten die Basal-temperatur? Ich hab die letzten 4 Tagen immer um 9 gemessen, heute musste ich schon um halb 5 raus. Das wird bei mir aus beruflichen Gründen manchmal nicht anders möglich sein.

Ich war überrascht, dass die Tempi weiter gesunken ist, denn meine Ovus waren gestern fett positiv. Ich dachte, da steigt die Temperatur wieder? Oder kann das auch mit dem früheren Aufstehen zu tun haben?

Danke und LG,

Iris

1

Klar, sie ist tiefer, wenn du früher misst. Je tiefer der Körper iim Schlaf ist, desto niedriger die Körpertempi, da ja nur die nötigsten Funktionen am Laufen gehalten werden. Wenn du länger liegst, ist der Körper schon ausgeruht und wird allmählich wacher.

Wie sind denn deine Arbeitszeiten bzw die Umstände? Erzähl mal was, dann kann man da vielleicht eine gute Lösung finden.

2

Ah ok, danke dir. Das heißt dn heutigen Wert kann ich dann nicht wirklich zählen, oder?

Nun, ich arbeite meistens erst am Nachmittag und stehe dann um 9 auf. Seltener aber doch beginne ich schon um 6 und muss um halb 5 aufstehen. Und dann sind da natürlich noch die Wochenenden, da schlaf ich auch gerne mal bis 11 😁

Aber wie gesagt, das mit dem Tempi messen ist noch ganz neu für mich..

3

Dann wird Tempi messen wohl eher nichts für dich sein. Schon eine Stunde hin oder her kann das Ergebnis stark beeinflussen. Mit etwas Übung kann man das rausrechnen, aber der Unterschied zwischen halb fünf und 11 wird nicht möglich sein.

Du könntest versuchen die Tage mit halb fünf wegzulassen (wenn es nur wenige sind), normal um 9 messen und am Wochenende um die Zeit einen Wecker stellen, messen und weiterschlafen.

weitere Kommentare laden
13

klar kannst Du Tempimessen,
schau mal mit dem hier kannst Deine Tempi umrechnen

Beispiel : Deine Tempi war um um 4:30 Uhr 36.53 und Du misst dann anstatt um 4:30 Uhr erst um 9 Uhr , kannst sie somit umrechnen

dann wäre Deine Tempi 36.03 oder eben 37.03

https://whenmybaby.com/basalbodytemperature.php

musst aber selber herausfinden wie es machen willst.

Ich messe z.b. jeden Tag um 7 Uhr auch am WE, sollte ich mal am WE oder in den Ferien nicht um 7 Uhr zum messen kommen, dann rechne ich den ermessenen Wert wenn ich erst um 10 Uhr aufstehen auf 7 Uhr zurück

lg #snowy

16

Danke!! Tolle Funktion! Muss mir das alles noch ganz genau anschauen, das ist komplizierter als ich dachte 🙄😂

17

gerne #liebdrueck

lg #snowy

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

bei manchen hat die Uhrzeit aber auch keinen Einfluss auf die Temperatur.

Ich hätte noch eine andere Idee für den Temperaturabsacker. Ich habe nämlich immer am Tag des Eisprungs - der ist in der Regel einen Tag NACH dem positiven Ovu - einen Temperaturabsacker. Am nächsten Tag schießt sie dann in die Höhe. Das ist eigentlich auch normal so. Soll heißen, sehr viele haben einen Absacker vor dem Temperaturanstieg.

Ich würde da gar nicht so ein Trara drum machen, solange du nicht vorhast mit nfp zu verhüten. In der Kinderwunschphase ist eine leichte Temperaturverschiebung ja echt nicht tragisch. Erkennen tut man die Tief- und Hochlage meistens dennoch. Deswegen extra morgens dauerhaft den Wecker zu stellen wäre mir zu unenetspannt. Ich messe auch ein paar Tage nach der Auswwrtung nicht mehr weiter - weil es einfach nicht mehr viel bringt 🤷‍♀️

18

Stimmt, sooo wichtig ist es nicht. Die Ovus sind fett positiv, ich gehe also davon aus, dass der ES jetzt dann irgendwann ist.
Nur fürs Vorhersagen wann die nächste Periode wirklich kommt, wäre es sehr praktisch.