Verdacht auf PCO (FÄ macht sich keine Sorgen)

Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine regelmäßige Periode. Einmal kam sie 10 Tage FRÜHER, aber ich nehme Agnus Castus und jetzt ist mein Zyklus super. Ich habe immer positive Ovus.
Ich hatte einen Ultraschall bei meiner FÄ. Im linken Eierstock war ein reifer Follikel, der Kurz vorm springen, war zu sehen. Der rechte Eierstock war auch unauffällig. Aber sie sah angereihte Follikel. Sie sagte es könnte PCO sein aber ich habe meine Periode regelmäßig deswegen hält sie es für unwahrscheinlich. Wenn sie mich zur Endokrinologie schickt mit dem Verdacht auf PCO dann würden die mich zurück schicken, da ich meine Periode regelmäßig habe.
Könnte es dennoch PCO sein? Ich hoffe nicht..

1

Hol dir am besten eine zweite Meinung ein .

2

Danke wo kann ich mir eine zweite Meinung holen?

3

Hey,
Eine zweite Meinung kannst du dir bei einem anderen gyn holen.

Allerdings sollten wohl min 2 "Symptome" vorhanden sein, um überhaupt von PCO sprechen zu können.
Zb erhöhte männliche Hormone, Übergewicht, verstärkte behaarung, ausbleibende ES etc
Ich hoffe , ich konnte etwas weiterhelfen.
Schönen Abend noch 🍀🌹

4

Danke also sonst ist alles in Ordnung. Aber eigenartig dass der Eisprung noch nicht starr gefunden hat

5

Bei mir besteht auch der Verdacht auf PCO und ich habe in diesem Monat auch wirklich einen sehr langen Zyklus. ES erst am 30. Tag. Sonst auch regelmäßig.

Mach den Hormontest und hol dir eine zweite Meinung, aber mach dich nicht verrückt.

Hört sich für mich nicht so sehr nach PCO an und wenn dann nur leicht - wie gesagt, nur eine Einschätzung von jemandem, der sich viel damit beschäftigt hat. Ärztin bin ich keine und deine Hormone kenne ich auch nicht. Du hast einen reifen Follikel, das ist sehr gut. Und das ist auch das Hauptproblem bei PCO: viele, kleine, unreife Follikel. Ich hatte in diesem Monat so um die 8 an jedem Eierstock! Alle zu klein um springen. Das ist natürlich ein Problem, wenn man ss werden will.
Wenn man manchmal mehr als 1,2 Follikel hat ist das aber nicht ungewöhnlich - solange einer groß genug wird.

Hast du sonst irgendwelche Symptome? Akne? Übergewicht? Vermehrter Haarwuchs?
Wie gesagt, hol dir noch eine Meinung und lass auf jeden Fall die Hormone checken, aber solange du einen Eisprung glaub ich nicht unbedingt, dass es ein behandelnswertes PCO ist. ;-)

6

Sonst habe ich keine Symptomr. Eigentlich müsste ich mein ES heute haben aber wenn sie sagt dass er noch nicht statt gefunden hat heißt es dass der ES sich um einen Tag (wahrscheinlich) verschiebt und damit bin ich überhaupt nicht zufrieden denn ich dachte dass mein Zyklus regelmäßig ist und ich immer einen ES an Zt 20 habe einfach nur scheisse. Danke ich werde einen anderen Termin bei einem anderen Gyn machen. Meine Vermutung ist dass ich Zyklen ohne ES habe...

7

Wie kommst du darauf, dass du keinen ES hast? Wenn sich mal was um einen oder ein paar Tage verschiebt ist das komplett normal. Übst du denn schon so lange?

weitere Kommentare laden
11

Ich habe auch PCO trotz regelmäßigem Zyklus. Ich bin schlank und habe keine Insulinresistenz. Im Eierstock sind jedoch je Seite mind. 20 Follikel zu sehen (normal so bis 8 oder so). Es ist aber auch immer ein sprungreifer Follikel dabei, der auch tatsächlich springt. Mein AMH liegt bei 6 (über 5 nimmt man PCO an). Männliche Hormone sind bei mir auch erhöht, aber nur leicht. Ich habe also eine leichte Form von PCO.

Um deine Frage zu beantworten: Ja du kannst auch mit regelmäßigen Zyklen und optisch nicht typischem Erscheinungsbild PCO haben. PCO macht aber in der Regel hauptsächlich dann Probleme, wenn du auch die typischen Begleiterscheinungen hast (seltene ES, Follikelreifestörung, Übergewicht, Insulinresistenz). Habe ich alles nicht, schwanger bin ich nach 10 Zyklen aber noch nicht.

Normale FÄ haben in der Regel keine Ahnung von PCO. Kiwuzentren oder Endokrinologen kennen sich damit besser aus und wären die richtige Anlaufstelle, wenn du sicher gehen magst. Ein Test deines AMH Wertes würde schonmal erste Hinweise geben. US allein reicht auf jeden Fall nicht.