Welcher Arzt, darf welche Überweisung ausstellen?

Ich wusste jetzt nicht genau, welches forum ich wählen soll. Es betrifft ja eigentlich jedes...

Evtl hat hier jemand schon meinen Verkauf verfolgt... Also bin ich ja irgendwie doch hier richtig.

Ich habe einen begründeten Verdacht auf asherman. Ich benötige einen Überweisung, wo genau das drauf steht.

Kann eine solche Überweisung nur der Frauenarzt ausstellen? Oder kann das auch der Hausarzt machen?

Wie läuft das mit den Kosten generell? Eigentlich kostet es meinen Frauenarzt doch nichts, wenn er mir eine solche Überweisung gibt, oder?

Haben Ärzte da irgendwelche Konsequenzen?

Aber letztendlich können sie da einen Verdacht äußern. Das heißt ja, dass sie sich nicht sicher sind...

Ich frage jetzt nur, weil mein Frauenarzt etwas komisch ist. Bevor ich aber als Versuchskaninchen Ende, möchte ich lieber gleich nach hh.

1

Das kann einfach der Frauenarzt ausstellen. Eine Überweisung kostet natürlich nichts.

4

Dass die Überweisung für mich nichts kostet, ist mir klar!

Aber ich weiß nicht in wie fern ein Arzt da für die Kasse Formulare ausfüllen muss, oder generell wie das für den Arzt läuft. Ob die nur ein bestimmtes Kontingent an Überweisungen hat, oder, oder, oder....

2

Also sicher bin ich mir auch nicht, aber mein Hausarzt stellt auch meine Überweisungen für meine jährliche Untersuchung in der Uniklinik aus. Ist zwar etwas kardiologisches, aber ich muss dafür nicht extra zum Kardiologen rennen. Warum sollte er so etwas nicht auch ausstellen dürfen, wenn der Verdacht da ist. Er müsste ja auch alle Untersuchungsberichte von anderen Ärzten bekommen.

3

Hey also bei uns sind Überweisungen überhaupt nicht mehr notwendig die alteingesessenen Ärzte machen es aber trotzdem, weil sie es gewohnt sind von früher. Ruf doch einfach mal bei dem Arzt an wo du einen Termin haben möchtest und dann fragst du ob du eine Überweisung brauchst oder nicht.

5

Hab ich, und ja, brauch ich, sonst muss man die Leistung selbst zahlen.

Da man diesbezüglich unterscheidet ob es einzigst dem kinderwunsch dient (privatleistung) oder ob es durch eine OP verfuscht wurde (ausschabung schief gelaufen, etc. Kassenleistung)

weitere Kommentare laden
7

Ein Hauptgrund für Überweisungen ist eigentlich nur noch, dass dem überweisenden Arzt dann die Diagnosen etc auch direkt übersandt werden. Du musst dann nicht deine Akte bei Arzt A holen und zu Arzt B bringen usw.

Wie es mit Kostenübernahme etc ist, weiß ich nicht. Aber das sollte ja nicht davon abhängig sein, ob und von wem du eine Überweisung hast.

Da dein FA theoretisch mehr Interesse an den Untersuchungsergebnissen haben sollte, würde ich auch dort die Überweisung holen.