Stark unregelmäßiger Zyklus durch zuviel Testosteron

Liebe Alle!

Ich, 31 habe meine Tage bis vor ca 1 - 1/2 Jahren immer regelmäßig bekommen. Hin und wieder gab es einmal im Jahr ein Monat, in dem sie ausgesetzt haben, was aber meistens auf Stress im Alltag rückzuführen war. Seit - wie gesagt, ca. 1 - 1/2 Jahren gibt es Monate, in denen ich einen ziemlich regelmäßigen Zyklus habe (ca. 30 Tage) und dann gibt es Zeiten, in denen ich ca. 70 Tage!! warte bis meine Tage wieder einsetzen (ohne bewusst Stress gehabt zu haben). Ich war deshalb auch schon bei meiner Frauenärztin, die meinte, dass ich - wie es aussieht - keinen Eisprung habe. Sie hat auch gleich einen Hormonstatus gemacht, bei dem sich rausgestellt hat, dass ich erhöhtes Testosteron habe (was mir von Anfang an aufgrund meines nicht ganz normalen Haarwuchses klar war) und auch mein Prolaktin-Wert war zu dieser Zeit gering erhöht. Das ist jetzt gut ein Jahr her... Meine Frauenärztin meinte, ich soll mich an eine Kinderwunschklinik wenden, was ich letztendlich aber nicht gemacht habe, da ich zu dieser Zeit noch keinen direkten Kinderwunsch hatte. Die Monate danach hatte ich wieder einen ziemlich regelmäßigen Zyklus - bis vor gut 3 Monaten,.. da hab ich wieder einmal 60 Tage gewartet, bin dann zur Frauenärztin, die meinte, dass sich Schleimhaut schon aufgebaut hat, Periode sollte bald kommen (war dann auch so)... sie wollte mir dann gleich ein Gelbkörperhormon verschreiben, letztendlich haben wir aber beschlossen, den nächsten Zyklus abzuwarten. Mittlerweile bin ich wieder bei Tag 39.. und weit und breit keine Periode in Sicht :( Ich habe meine Frauenärztin gefragt, was ich nun tun soll, sie meinte, ich soll zwischen dem 1 und 4 Zyklustag einen Hormonstatus machen lassen, dh. ich müsse jetzt meine nächste Periode abwarten, was natürlich die Sache auch nicht wirklich leichter macht, denn fraglich ist, wann und ob sie überhaupt kommt. Schön langsam macht mich das ganze ziemlich fertig, denn früher oder später habe auch ich einen Kinderwunsch. Mittlerweile mach ich mir aber Sorgen, ob ich nicht vielleicht doch schon im frühzeitigen Wechsel bin?! Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. hat jemand eine Idee, was ich nun tun soll? Einfach mal abwarten und Tee trinken und dann Hormonstatus machen lassen? Ich lese hier zwar, dass es durchaus immer wieder vorkommt, dass Frauen erhöhtes Testosteron haben, habe jedoch noch nicht oft gelesen, dass sie nebenbei auch so starke Zyklusschwankungen haben. Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Tina#zitter

1

Hallöchen..
Also ich kann dir Progesteron einnahme nur empfehlen.
Hab selber zyklen von 70 Tagen vor einem Jahr gehabt.
Hab dann Progesteron bekommen und regelmäßig meine periode bekommen so ca 25 bis 35 Zyklustage.
In gespannt wie es den Monat wird da ich es absetzen musste nach 7 Monaten 🤔
Werde es weiter mit mönchspfeffer probieren um meine periode zu bekommen.. Soll anscheidet auch helfen und ist pflanzlich...

2

Hallooo :)

Danke für die schnelle Antwort.. darf ich fragen, weißt du woran es bei dir liegt? Hast du erhöhtes Testosteron? Und darf ich auch fragen, warum du absetzen musst? Mönchspfeffer hab ich jetzt gut einen Monat genommen, hab aber jetzt wieder aufgehört, da ich den Kauf der neuen Packung verschwitzt habe #aerger... hab bei Mönchspfeffer aber gehört, dass man es länger einnehmen muss, damit sich die Wirkung zeigt, keine Ahnung ob das stimmt?! Hast du einen Kinderwunsch?

Liebe Grüße

Tina

3

Also bei mir war auch das Testosteron zu hoch.
Allerdings hab ich weder starken haarwuchs etc...
Hab vor 1 Jahr hormonstatus abgenommen und dann ist mit ultraschall raus gekommen das ich pco habe 😏 also alles verzistet...
Wir sind jetzt im 11 ÜZ. Habe 7 zyklen Progesteron und clomi eingenommen.. Sollte man net länger als 6 zyklen normalerweise (clomi)
Progesteron sollte ich mit absetzen und eben mönchspfeffer nehmen. Damit mein Körper von den Hormonen runter fährt... Nehm es seit 3 Tagen erst bin gespannt ob es n wert hat...
Sollte man länger einehmen ja. Ich werde es bis Mai nehmen und dann nochmals zum gyn gehen falls es bis dahin noch nicht eingeschlagen hat...
dann heißt es Kiwu Klinik 🙄