Brustspannen direkt ab ES

    • (1) 20.02.19 - 20:16

      Hallo ihr Lieben,

      vorab : Es ist mir absolut klar, dass es kein SS-Anzeichen ist so früh.

      Wollte nur gerne mal wissen, ob von euch auch einige direkt schon ab ES Brustspannen bis kurz vor der Periode haben!? Ich habe das jeden Zyklus so. Meine Periode kam die letzten beiden Zyklen genau 14 Tage nach ES (mit Ovus bestimmt). Deutet dieses Brustspannen auf zu wenig Progesteron hin? Kann man speziell dagegen was tun? Nehme Frauenmantelurtinktur und seit diesem Zyklus Clavella. Von Mönchspfeffer war ich letztes Jahr nicht so begeistert (2. ZH war damit auch komischerweise kürzer als aktuell). Vielleicht kennt das jemand von euch oder hat es sogar auch schon mal beim FA angesprochen..

      Ich habe im Mai meinen Vorsorgetermin und würde es dann auch, wenn es bis dahin mit dem Kiwu nicht geklappt hat, mal ansprechen.

      Ganz lieben Dank vorab für eure Erfahrungen ❤️

      • (2) 20.02.19 - 20:23

        Bei wir war es auch so bin jetzt Es+10 und habe immer noch Brustspannen. Liegt wohl an dem Progesteron 🤔

        • (3) 20.02.19 - 20:30

          Das dachte ich anfangs auch. Dann hab ich mal gegoogelt und da stand dann eher was von zu viel Östrogen😖. Und alle, die ich kenne, die ganz schnell schwanger wurden meinten dass sie Brustspannen ja überhaupt nicht kennen würden. Deshalb mach ich mir natürlich meine Gedanken ob das ein schlechtes Zeichen ist. Als es im August geklappt hatte, hatte ich es genauso. Es war dann allerdings ein Abgang 😔

            • (5) 20.02.19 - 20:57

              Danke dir fürs Mut machen 😊 Verzichten könnte ich auch wenns nicht schlimm ist drauf. Man(n) darf kaum gegen meine Brust kommen und bei Bewegung oder BH ausziehen.. Brrrrrr 😌

      (6) 20.02.19 - 20:49

      Ich habe das Brust spannen auch immer und wurde 2x im 1üz damit schwanger.
      Also keine Sorgen 😁

      • (7) 20.02.19 - 20:59

        Das ist doch mal sehr positiv zu hören, vielen Dank 😊 Auch direkt ab ES? Hat es dann als du schwanger warst angehalten bis über NMT?

        • (8) 20.02.19 - 21:19

          Ja meine Brust spannt eigentlich immer ab ES bis NMT meist. Manchmal auch noch die ersten 2 Tage. Gibt Zyklen da isses schlimmer....mal Ist es nicht so doll.

          Als ich schwanger war, hatten die Schmerzen dann so bis zur 6ssw aufgehört und erst da wieder begonnen.. Aber auch das wird bei jedem anders sein.

          Drücke dir ganz doll die Daumen

    Wenn es ab der zweiten Zyklushälfte kommt ist das kein Ding und Zyklusabhängig.
    Wenn es andauernd so ist, auch schon vor dem Eisprung deutet es auf einen Progesteronmangel hin - sprich zu viel Östrogen zu wenig Progesteron. Wie der Name Pro (für) gesteron (von gestation = schwangerschaft) schon sagt, ist dieses hormon von großer bedeutung bei der einnistung und aufrechterhaltung einer ss. Das was du in den brüsten spürst nur ein symptom - wassereinlagerungen bedingt durch eine mastopathie

    • Ich danke dir. Eine wirklich sehr ausführliche Info 😊

      • Ich an deiner Stelle würde mir darüber keine Gedanken machen, da du es erst in der zweiten Zyklushälfte hast - zu diesem Zeitpunkt bereitet sich der Körper auf eine potentielle SS vor und da kann es bei sehr vielen Frauen auch zu verhärtungen und vermehrten wassereinlagerungen kommen. Setzt die Menstruation ein lässt das wieder nach - so dass man nach der Menstruation woeder beschwerdefrei sein sollte :) zur sicherheit kannst du das auch beim nächsten FA Termin abklären lassen.
        Ich hatte während der Pilleneinnahme den ganzen Zyklus über mit Mastopathie zu kämpfen - zu viel Östrogen durch die Pille - mein eigenes Progesteron kam da nicht mehr nach 😅 hab mir damals auch den kopf darüber zerbrochen bis mich meine FA auchklärte und ich daraufhin diese künstlichen Hormone verbannte 😅

        • Ich hatte das unter der Pille auch schon sehr oft. Nur eben immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten und nicht jeden Zyklus. Aktuell kann ich ja quasi genau den Wecker nach stellen da es exakt in der 2. ZH bis kurz vor der Mens immer kommt 😂 Wenns nicht erst danach kommen würde könnte ich mir quasi Ovus sparen 🤦🏻

Top Diskussionen anzeigen