Verzweifelt😔 kann jemand Mut zusprechen? Sorry langsr Text🙏

Hallo Ihr Lieben,

lagsam bin ich einfach nur genervt und verzweifelt. Es will und will einfach nicht klappen. NĂ€chsten Sonntag kommt meine Mens. und damit rutschen wir dann in ÜZ5. Ich kenne meinen Körper sehr gut und merke jetzt schon ca. ne Woche vorher die PMS. Das sind keine Symptome auf eine SS. Leichtes ziehen im Unterleib und schwere BrĂŒste, das krieg ich immer und genau ne Woche vorher. Ich weiß, einige werden sagen, dass ist nix und es gibt Paare die sind im ÜZ14 und sind noch entspannt. Ich kann das nicht!
Ich verstehe nicht was falsch lÀuft?
Ich bin sehr sportlich und ernĂ€hre mich gesund, der ĂŒbliche Check beim Gyn war gut, nĂ€chste Woche werden mir meine Hormonwerte durchgegeben (mal schauen). Ich kriege regelmĂ€ĂŸig meine Mens. ca. 25-27 Tage und der ES kam bislang ungefĂ€hr immer am 14 Zyklustag.
Mein man ist auch an sich gesund (könnte ab und zu mal ne Pizza weg lassen 🙄), hat allerdings lange ne SchilddrĂŒsenunterfunktion, die ist aber gut eingestellt, Werte wurden im Januar kontrolliert und sind auch ok.
Er hat ein Spermiogramm gemacht, was er online bestellen hat. Wir haben viel dazu gelesen und es soll wohl zuverlÀssig und von der WHO zugelassen sein. Er wÀre auch bereit zum richtigen Arzt zu gehen wegen sowas, wenns weiterhin nicht klappt.
Wir haben regelmĂ€ĂŸig um den ES herum alle zwei Tage GV.
Leider habe ich Probleme zum Höhepunkt zu kommen und frag mich, ob das unser Problem ist. DarĂŒber hinaus hatten wir im letzten Jahr fast keinen GV (hatte eine schwere Zeit wegen OPs). Ob das jetzt auch das Problem sein kann?
Ich kann mich nicht beruhigen und Kommentare anderer, bei denen es direkt geklappt hat oder Leute, die ungesund leben oder immer die Pille genommen haben und bei denen das alles direkt geklappt, helfen auch nicht!
Wie soll ich da locker bleiben oder nicht dran denken? Das fĂŒhrt doch zwangslĂ€ufig dazu, man PLANT doch ein baby!
Wir sind beide 34 und ich weiß schon gar nicht, ob das irgendwann was wird.
Bin tot unglĂŒcklich und kann mich ĂŒber nichts mehr im Leben freuen.

Vielleicht hat eine Àhnliche Erfahrungen gemacht, wo es dann doch zum happy end kam und kann sie mit mir teilen.

Danke dafĂŒr schon mal und sorry fĂŒr den langen Text.

Viele GrĂŒĂŸe 👋

1

Versuche dich zu entspannen (ich weiß, leichter gesagt, als getan).
Aber beim Lesen deines Textes merkt man schon, wie angespannt und verkrampft du bist... so wird es nicht funktionieren.

Meine FA sagte mal zu mir: „Als wir damals im Studium lernten, wie eine Schwangerschaft entsteht, haben wir uns schlicht gewundert, dass man ĂŒberhaupt schwanger werden kann- da mĂŒssen sooo viele Faktoren stimmen!“

Versuche(!!!) das ganze lockerer anzugehen!
Mehr kann ich nicht raten- ihr scheint sonst ja fit zu sein đŸ‘đŸ»

7

Viele dank fĂŒr deine netten Worte. Ich werds versuchen 🙏

2

Hallo,

Ich kenn das, wenn man sich Sorgen macht, sind allerdings erst in ÜZ 8.

Ich kann dir aber auch Mut zusprechen, denn in deinem Text seh ich einige Chancen fĂŒr euch:
Du meintest ihr hattet ein Jahr fast kein GV. Dann kannst du die Monate eigentlich auch nicht mitzĂ€hlen zu den ÜZ. Somit wĂ€rt ihr noch gar nicht ÜZ 24, sondern 12 oder so, das klingt doch schon viel besser 😊
Die Tests fĂŒr zu Hause messen nur die Spermienmenge oder? Auch wenn sie das korrekt machen, gibt es noch mehr Faktoren wie Beweglichkeit und Form der Spermien. Daher könntet ihr mit einem Spermiogramm in der KiWu Klinik oder beim Urulogen vielleicht weiter kommen (KiWu Klinik macvt noch genauere). Das wĂŒrde ich auf alle FĂ€lle machen.

Hast du schon alle Hormone checken lassen? Deine zweite ZyklushÀlfte ist manchmal ein bisschen kurz?

Ich sehe da noch viele Chancen fĂŒr euch. Vielleicht wĂ€re es tatsĂ€chlich gut, wenn ihr bald in die KiWu Klinik geht, da können sie euch dann helfen.

Liebe GrĂŒĂŸe 😘

8

Danke, das machen wir auf jeden Fall. Wollten nach max sechs Monate dann auch Richtung KiWu gucken. Ich hoffe so sehr, es klappt ohne 🙏😔

9

Aber sie kommt doch erst in ÜZ 5??
Das ist eine sehr kurze Zeit erst...

weitere Kommentare laden
3

Ah hab das mit den Hormonwerten ĂŒberlesen. Dann weißt du ja bald mehr 👍

Aber Spermiogramm wĂŒrde ich noch machen lassen

4

Und die OPs könnten auch eine Schwangerschaft verhindert haben, da der Körper dann viel zu tun hatte. Somit zĂ€hlt das Jahr tatsĂ€chlich nicht wĂŒrde ich sagen.

Sorry fĂŒr die Einzelpost 😅

5

Hallo

Du warst ja schon beim Arzt. Wirst einen Hormonstatus machen. Du klĂ€rst schon einiges frĂŒh ab. Das ist doch toll ❀

Wir, mein Freund (40) und ich (33) sind mittlerweile schon im 5ÜZ. Es klappt nicht bei jedem im 1-3 Zyklus. Leider â˜č. Wir werden es so weiter versuchen bis Okt - Nov und erst dann wĂŒrde ich es weiter abklĂ€ren lassen. Das einzige was ich abklĂ€re ist mein krsnkhafter Milchfluss, da habe ich auch das Prolaktin messen lassen. Ich messe zudem ab diesem Zyklus meine Temperatur. Ich mache mir aber genau so Sorgen wie du...

Es sind einige hier, die schon mehrere Zyklen versuchen. Du bist nicht alleine.

LG

6

Ich wĂŒrde nach 6 Monaten und fortgeschrittenem Alter mal Hormonstatus etc bei dir, Spermiogramm bei deinem Mann machen lassen.

Das ist etwas mĂŒhselig, aber lang herumzutun, wenn zB die Spermien einfach nicht gut genug sind, kostet euch nur wertvolle Zeit.

Falls man nĂ€mlich zur KiWu-Klinik muss, hat man mindestens 6 Monate Vorlaufzeit fĂŒr Termin, Befunde usw, und jetzt hast du noch recht gute Eizellen.

Ich empfehle dir einen Gyn zu suchen, der auf Kinderwunsch spezialisiert ist. Das macht einen großen Unterschied bei der Beratung.

15

Das mit dem 6 Monaten Vorlauf gilt nur fĂŒr wenige bestimmte Kiwu-Kliniken (zB unikid DĂŒsseldorf).

Bei unserer Klinik hatten wir den ersten Termin innerhalb von 3 Wochen und mit der Behandlung konnte es nach 2 weiteren Wochen losgehen. (SG und Hormonstatus lag schon vor).

10

Hey,
Also erst mal,bei uns hat es nach 2 Jahren geklappt. Ich kann dich aber voll verstehen.
Ich habe auch viel gelesen und diese SprĂŒche wie "entspann dich" oder "denk einfach nicht dran" mehr als verflucht. Nach jeden GV habe ich gedacht, hoffentlich hat es geklappt.
Nach clomifem und Spritzen wollten ich dann einfach nicht mehr. Wir haben gesagt wir stellen alles ein (famenita, kinderwunschgleitgel, clomifem, pregnyl-spritzen...). Ja und was soll ich sagen, wir haben uns einen Urlaub gebucht (am Tag meines ES) weil die Hoffnung einfach weg war und diesen konnten wir dann wieder stornieren. Es scheint wirklich was dran zu sein, mit der Kopfsache, aber bei mir hat es 2 Jahre gedauert, bis ich es abstellen konnte, vielleicht kannst du es ja besser.

Ich drĂŒcke dir die Daumen

16

Das freut mich fĂŒr euch 😊 es ist aber einfach Zufall.

12

Alles bis zu einem Jahr ist völlig normal. Dass ihr jetzt schon die ersten Untersuchungen macht, ist gut, man muss nicht unnötig Zeit verschwenden.

Aber mach dir nicht so viel Druck. Es gibt Studien darĂŒber, dass die Psyche keinen (!) Einfluss auf den Kinderwunsch hat, aber fĂŒr dich selbst und eure Beziehung ist es besser😊

Tue dir viel Gutes, lenke dich ab, suche dir vielleicht ein neues Hobby.

Dass ihr vorger wenig GV hattet, ist doch egal, es kommt darauf an, den GV zur fruchtbaren Zeit zu haben. Man braucht auch garantiert keinen Orgasmus zum schwanger werden, dann wÀren wir schon ausgestorben.

Und wenn es nicht auf natĂŒrlichem Wege klappt, es gibt viele Möglichkeiten, nachzuhelfen.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐

18

Danke dir von ❀

20

Wie einige andere habe ich 25 ĂŒz gelesen. Also wartet noch das halbe Jahr ab bevor ihr in eine Klinik geht. Aber die Sache mit dem Psychologen bzw mit dem Reden sehe ich weiterhin so. Ein Spermiogramm kann jetzt auch nicht schaden.

17

Ich kann dir bzw euch nur raten unbedingt in eine Kinderwunsch Klinik zu gehen. Der Gyn kennt sich in den meisten FĂ€llen nicht so gut aus mit dem Thema. Kinderwunsch-Klinik bedeutet ja auch nicht unbedingt sofort kĂŒnstliche Befruchtung. Die können einfach viel mehr und genauer untersuchen. Dein Mann muss unbedingt ein richtiges Spermiogramm bei einem Andrologen! machen. Ein Orgasmus der Frau ist nicht nötig fĂŒr eine Schwangerschaft, da brauchst du keine Sorgen zu haben. Ich kenne dieses GefĂŒhl, es dreht sich nur noch ums schwanger werden. Nichts macht mehr Spaß. Man kann einfach nicht abschalten. Das halte ich fĂŒr ganz normal. Alle mit ihrem "entspannt euch mal, dann klappt das auch" gehen mir tierisch auf den Geist. Hinterher kann man immer leicht sagen "Bei uns hat es erst geklappt als wir entspannt waren und nicht mehr dran gedacht haben"
Ich halte das alles fĂŒr Blödsinn. Es gibt Studien die beweisen das es keinen Zusammenhang gibt zwischen Stress oder nicht Stress und dem schwanger werden.
Wenn es dir so schlecht geht solltest du ĂŒberlegen zu einem Psychologen zu gehen, viele kinderwunsch Kliniken arbeiten mit welchen zusammen. Oder vielleicht wĂ€re eine paar Therapie besser fĂŒr euch?
Ich hatte oft das dringende BedĂŒrfnis mit jemandem zu reden, mein Mann war genervt von dem Thema und sonst hatten wir nur sehr wenig Personen eingeweiht, da hatte ich auch nur wenig Möglichkeiten mit denen zu reden. Hast du die Möglichkeit immer mit jemandem zu reden wenn dir danach ist?
Alles Gute!

19

Ja, ganz wenige (2 Personen) kennen meine Sorgen. Da kann ich mich ausheulen. Auf die lange Sicht, will ich aber auch die nicht zwangslĂ€ufig damit stĂ€ndig nerven. Ist wie ein Teufelskreis 🙈