hat bei euch der kalender gestimmt?

hallo ihr lieben, ich bin neu hier und verwende zum ersten mal überhaupt einen zykluskalender/eisprungkalender. erzählt mal, hat es bei euch geklappt mit dem kalender? wie lange habt ihr euren zyklus beobachtet bis ihr schwanger wurdet?

1

Hallo und herzlich willkommen :-)

Also ich verfolge meinen Zyklus erst seit Januar, quasi ab dem Moment, wo ich die Pille abgesetzt habe.

Ich nutze 2 verschiedene Kalender und trotz identischer Eintragungen errechnet der Kalender von urbia den ES 2 Tage früher (direkt am Tag des positiven OVUs).

Laut meines anderen Kalenders, der bei der Berechnung die OVUs nicht miteinbezieht, wäre der ES 2 Tage nach dem 1. maximalen Fruchtbarkeitstsg gewesen:

26.2.: Clearblue leuchtet ab heute permanent für 48 Stunden (Tage nax. Fruchtbarkeit), ES laut urbia
27.2.: Clearblue leuchtet immernoch
28.2.: ES laut anderer APP

Mittelschmerz vom 25.-28. und am 29. wow weggeblasen. Ich vermute den ES daher eher am 28.

Über die Regelmäßigkeit meines Zyklusses kann ich noch nicht viel sagen...früher war er relativ regelmäßig und direkt nach absetzen der Pille kam die abbrichblutung mit 3 Tagen Verspätung. Ich bin schon sehr gespannt, ob und wann meine Regel diesen Monat kommt :-)

Wie kommst du denn mit deinem Kalender zurecht?

3

ich habe die pille ende januar abgesetzt und anfang februar dann die abbruchblutung bekommen, 2 wochen später dann meine erste periode. seitdem sind wir „aktiv“ und ich hoff nun in 2 wochen einen positiven test in meinen händen zu halten :-)

ach und meine periode war vor der pille (hab sie 1 jahr lang genommen) immer regelmässig und ich wurde bei meiner ersten und zweiten tochter sofort schwanger :-)

ich wünsche dir dass es geklappt hat😍

4

Da kam deine Abbruchblutung aber zügig.
Meine kam 3 Tage später, als meine Periode üblicherweise eingesetzt hätte. Ich hab die Pille fast 17 Jahre genommen.

Meine nächste bzw. erste „richtige“ Regel müsste Ende nächster Woche einsetzen. ...was ich natürlich nicht hoffe ^^

2

Wenn der Zyklus immer oder fast immer gleich lang ist, klappt Kalender gut, bei schwankenden Zykluslängen ist es besser Ovus zu machen und/oder die Basaltemperatur zu messen. Bei unregelmäßigen Zyklen ist der Kalender wie raten.

Man kann auch einfach alle 2-3 Tage Bienchen setzen. Dann weiß man natürlich nicht, wann die Regel kommen müsste, falls man einen unregelmäßigen Zyklus hat und testet evtl. negativ, weil sich nur der Zyklus verschoben hat.

Das ist Typsache, ob man es entspannter findet "gar nichts zu wissen" aber auch nicht auf irgendwas achten zu müssen, oder ob man lieber den NMT weiß und ob man einen Eisprung hatte etc., dafür dann aber auf den Kalender achten oder sogar Ovu/Tempi machen muss.

5

Also bei mir stimmt der ES nicht mit dem Kalender überein. Ich habe September 2017 die Pille abgesetzt und ab August 2018 sind wir am üben 😅 ich habe dann erstmal bis Januar denn erstmal vermehrt Sex gehabt, wenn der Kalender mir die schönen Schmetterlinge zeigte und jeden Monat kam dann pünktlich meine Mens.. dann habe ich angefangen mit ovus und ich habe meinen ES nicht dann, wann der Kalender es sagt. Einmal früher und diesen Monat später (ich gehe davon aus, dass sich auch meine Mens verschieben wird). Jedenfalls hätte ich wohl diesen Monat auch keine Chance, wenn ich nach Kalender gegangen wäre, weil ich nun 6 Tage nach dem errechneten ES meinen tatsächlichen ES hatte. 😅

6

Also der Kalender hat nur grob gestimmt, der genaue eisprungtag war nie wie im Kalender, aber kam ungefähr hin mit den fruchtbaren Tagen. Wir haben 4 ÜZ gebraucht mit ES Bestimmung, wobei der erste nicht zählt da ich da noch nicht den es bestimmt hab und generell nicht drauf geachtet hab.