und plötzlich.. Kinderwunsch 1 ÜZ

Hallöchen :)

Ich bin momentan im Zyklustag 3 also mitten in der Periode und starte mit meinem ersten richtigen Übungszyklus.

Mein Partner und ich hatten eigentlich noch keinen richtig großen Kinderwunsch und wollten erstmal warten. Laut meiner Zyklusapp hatte ich im Januar und Februar wohl "ungeplant" während meines Eisprungs Geschlechtsverkehr und bin nicht sofort geworden. Die Tatsache, dass nichts passiert ist ließ mich alle Bemerkungen meiner Frauenärzte nochmal überdenken. Kann ich Überhaupt Kinder bekommen?

Ich bin 28, habe eine extrem nach hinten geneigte Gebärmutter, begriffe wie "komisch ihre Schleimhaut ist nicht ganz aufgebaut" oder "viele Männliche Hormone" gehörten zu jedem Frauenarztbesuch, doch noch dachte ich nie darüber nach, weil der Wunsch zu klein war.
Auch immer mehr Freunde haben momentan mit Unfruchtbarkeit oder unerfüllten Kinderwunsch zu kämpfen, die Tatsache, dass ich per Zufall 2x nicht schwanger wurde und die Äußerungen meiner Frauenärztin ließen uns zur Schlussfolgerung kommen: Wir versuchen es und wir schaffen es!

ÜZ 1 hat gestartet, Mit Folsäure hab ich bereits vor 9 Tagen begonnen, Mit Vitaminen, Himbeerblättertee, Basalthermometer und Ovus bin ich ausgestattet!

Wer fiebert mit? Wer startet momentan auch in den nächsten ÜZ? oder wer hat ebenso mit einigen meiner Wehwehchen beim Frauenazt zu kämpfen?

Habt ihr Tipps, auf was soll ich achten, kann ich noch etwas nehmen um alles zu erleichtern?

Viele liebe Grüße aus Börlin #verliebt

1

Huhu,
Also erstmal - mach dich nicht verrückt. Wenn alles genau zum richtigen Zeitpunkt ist, du hast deinen ES und ihr herzelt an den fruchtbaren Tagen, dann ist die Chance tatsächlich schwanger zu werden bei 20% - also bedeutet es nicht, dass nur weil es nun bei den beiden malen die "ungeplant" zur richtigen Zeit stattfanden nicht, dass irgendwas nicht mit dir stimmt.
Außerdem gibt es Zyklen in denen man keinen ES hat, auch das ist völlig normal und nimmt mit dem fortschreitenden alter zu.
Und nur, weil der Kalender sagt, dass du bspw. Bei einem Zyklus von 28Tagen an ZT14 deinen es haben musst, muss es noch lange nicht stimmen. Er kann sowohl früher als auch später stattfinden.
Du kannst noch anfangen tempi zu messen, zusätzlich zu den ovus, dass soll sehr genau sein. Damit wollte ich im nächsten Zyklus ebenfalls anfangen. Außerdem solltest du deinen Zervixschleim beobachten.

Und locker bleiben, mach dich bitte nicht verrückt, nur weil du denkst, dass es hatte bei zweimal direkt klappen müssen. Die meisten Frauenärzte machen auch nichts, bevor man es nicht ein Jahr aktiv versucht, weil die meistens es innerhalb dieses Jahres auf natürlichem Wege hinbekommen ohne irgendwelche Hilfsmittel oder Untersuchungen.
Viel Glück und herzlich willkommen 🍀😊

2

Erstmal ruhig bleiben und dann Himbeerblättertee wegwerfen oder für die 40ssw aufheben....auf jeden Fall eigebtlich nicht für Kinderwunsch gedacht 😁 Finger weg von Vitamin A bzw nur geringe Dosis...vit A ist aich in den kinderwunsch Präparaten drin aber nicht zusätzliches nehmen...
Vitamin D extra nehmen (hochdosiert) und Magnesium und dann...ran an den Mann...😁 mit dir ist sicher alles in Ordnung 🍀✊

3

Ich würde mir auch noch keine Sorgen machen... falls du wirklich zu viele männliche Hormone hast, kannst du Myo Inositol und Pfefferminztee ausprobieren 😉 alles Gute 😀