Schwanger werden als Lehrerin

Hallo ihr Lieben,

Ich bin Realschullehrerin und bin jetzt im 2. Berufsjahr. Habe gleich eine 8. Klasse übernommen und hatte eigentlich auch vor sie auf jeden Fall noch bis zum Abschluss (10.Klasse) zu begleiten und dann erst schwanger zu werden. Das hatte ich auch so mit meinem Mann abgesprochen. Würde bedeuten, dass wir nächstes Jahr ab Ende Juli quasi starten könnten:)!
Jetzt ist es aber seit ein paar Tagen so, dass ich ganz plötzlich den extremen Drang und vor allem eben den Wunsch habe möglichst bald schwanger zu werden und mir grad gar nicht mehr vorstellen kann so lange zu warten! Ich denke aber auch an meine Schüler die ich im Stich lassen würde... bin so unschlüssig was ich machen soll... eigentlich sollte mein eigener Kinderwunsch an erster Stelle stehen. ich dachte immer ich bin mir so sicher mit meiner Planung... und jetzt bin ich einfach nur verwirrt und frage mich woher plötzlich diese Hormone herkommen:D

Hat vielleicht hier jemand eine ähnliche Situation und kann mir vielleicht einen Rat geben!? Ich bin für jeden Rat dankbar :)!!
Danke schonmal:)

1

Hey meine Liebe
Also ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, bin Erzieherin in einer Wohngruppe... aber ganz ehrlich, ich denke du solltest niemals deinen Beruf vor dein Privatleben stellen!
Habt ihr schon abgesetzt und weißt du dass dein Zyklus sich eingespielt hat? Denn wie du sicher weißt wird man ja oft auch nicht dirket schwanger. So würdest du jetzt noch ein jahr warten für deine Schüler und dann auch noch die Zeit die es braucht um schwanger zu werden!
Hört auf dein / eurer Bauchgefühl und wenn das sagt "ich will Mama werden" dann solltest du drauf hören!

4

Hallo Tina,
Danke für deine schnelle Antwort! Ja das mit dem "nicht gleich schwanger werden" beschäftigt mich natürlich auch. Abgesetzt haben wir noch nicht. Werde aber vermutlich eh warten "müssen" bis wenigstens September, da wir eine große Reise geplant und schon gebucht haben und schwanger fliegen ist ja nicht so gut bzw riskant und das Risiko würd ich nicht eingehen wollen.
Ja mit dem Bauchgefühl hast du wohl recht, man sollte wirklich darauf hören was es einem sagt :)

2

Hallo ela-590,

ich war genau in dieser Situation. Ich war mit dem Referendariat fertig, bin an eine Schule gekommen und habe gleich eine 5. Klasse bekommen. Als dann nach ein paar Jahren der Kinderwunsch kam dacht ich genauso wie du. :-) Ich wollte diese Klasse bis zum Ende begleiten (es war ja auch meine erste eigene Klasse und ich hatte sie bis zu der Zeit schon 4 Jahre). Wir haben es dann tatsächlich so durchgezogen und gewartet bis ich meine Schüler entlassen habe.
Das müsst ihr aber für euch entscheiden. Wenn dein Kinderwunsch jetzt so groß geworden dann solltet ihr über euren Plan nochmal nachdenken. Und wenn ihr dann jetzt schon anfangt zu üben brauchst definitiv kein schlechtes Gewissen zu haben. Die Schüler kommen damit klar.

LG

5

Hallo jennygfp,

Danke für deine Antwort! Sehr beruhigend zu hören, dass ich nicht die einzige bin der es so geht! Ja du hast vermutlich recht, die Schüler werden es vermutlich besser verkraften als man dann eben denkt...

3

Hallo,

ich bin hier eigentlich stille Mitleserin und habe mich grad eben nur registriert weil ich dir unbedingt antworten wollte. Bei mir war es nämlich damals ähnlich. Ich wollte im Ref schon ein Kind.. Haben aber damals nicht, weil ich noch das Ref zu Ende machen wollte.. und nach dem Ref hats dann leider nicht geklappt. Diagnose Endometriose, Eileiter verklebt.. Lieber jetzt schon anfangen mit Probieren. Es klappt eh nicht auf Anhieb. Und wenns dann klappt umso besser. Ich bin leider nach 2-3 Jahren immer noch nicht schwanger geworden.. vielleicht war die Endometriose zu Zeiten des Refs noch gar nicht so ausgebreitet, Gott weiß!

6

Hallo seher90,

Danke für deine schnelle Antwort und lieb von dir, dass du dich extra registriert hast um mir zu antworten! Das tut mir sehr leid mit deiner Diagnose! Ich hoffe sehr für euch, dass es irgendwann doch noch klappt!
Vermutlich hast du recht, man sollte vielleicht wirklich gleich damit anfangen sobald man eben den Wunsch hat... und wie du schon leider selbst erfahren musstest bzw musst ... Ich kenne auch einige in meinem Bekanntenkreis die es lange probiert haben oder noch probieren... auch bei meiner Schwester hat es lange gedauert...

7

Hey! Ich stecke im Moment in genau der gleichen Situation. Ich habe momentan eine erste Klasse und werde diese voraussichtlich bis Juli nächsten Jahres bis zur zweiten Klasse behalten. Danach ist sowieso ein Klassenlehrerwechsel angedacht. Seit einem Jahr habe ich ein sehr großen Kinderwunsch und habe bisher allerdings immer noch 'zurückgesteckt' und will bis nächstes Jahr warten. Leider ist der eigene kiwu mittlerweile so groß, dass der Job immer mehr zur Qual wird.

Wenn dein Wunsch bis zu euer Reise im September immer noch so groß ist wie jetzt, dann fangt an!! Deine Schüler werden es dir nicht übel nehmen und du solltest in erster Linie an dich und euer Glück denken! ♥️🍀

8

Als Lehrerin ist es nie der richtige Moment schwanger zu werden😉
sagt dir eine Lehrerin mit zwei größeren Kindern.

Bist du schon auf Lebenszeit verbeamtet? Das war für mich damals der wichtige Punkt. Andere nehmen auch keine Rücksicht 😉

9

Ja vermutlich hast du recht:D
Nach diesem Schuljahr bin ich auf Lebenszeit verbeamtet. Ich denke ich werde dieses Schuljahr noch abwarten, auch wegen der Reise die wir im Sommer geplant haben. Die paar Monate halte ich denke ich noch aus:D

10

Hallo,
ich schreibe mal "von der anderen Seite"

Die Klassenlehrerin meiner Tochter hat ihre Schwangerschaft am Ende der 2. Klasse bekannt gegeben, hat noch bis Dezember gearbeitet, also die Klasse so ziemlich in der Mitte der 3. Klasse verlassen. Wir hatten das Glück, dass bereits mehrere Wochen vor ihrem Mutterschutz feststand, wer die Klasse übernimmt, so dass die beiden den Übergang gut gestalten konnten.

Wenn ich das so sagen darf, hat die Klasse die Lehrerin guten Gefühls in ihre Mutterschaft "entlassen", weil die Kinder wussten, was (wer ;-)) danach kommt, und wir Eltern die Kinder weiterhin in guten Händen wussten. Trotzdem, es flossen Tränchen beim Abschied, bei der Lehrerin, bei Kindern und bei den Eltern - aber so ist das Leben, und das war auch absolut ok. Von den Kindern hörte man natürlich zu Beginn "Bei Frau X hatten wir IMMER viiiiel weniger Hausaufgaben auf", oder "Frau Y ist aber viiiiel strenger", aber auch das hat sich nach relativ kurzer Zeit wieder gegeben. Am Ende der 4. Klasse flossen wieder Tränchen: bei Lehrerin, Kindern und Eltern.

Ich möchte damit sagen, im Normalfall wird das nicht auf Unverständnis stoßen - da alle anderen Arbeitnehmer / innen in der Regel ihre Kinderplanung nicht am Terminplan ihres Arbeitgebers orientieren, dürfen auch Lehrerinnen (oder Lehrer) in Elternzeit gehen, und das darf auch mittendrin passieren - aber bitte bereitet die Kinder nach Euren Möglichkeiten darauf vor #winke

Alles Gute!

11

Hallo, ich kann mich vielen Beiträgen oben nur anschließen....Das Schwangerwerden lässt sich leider nicht so planen, wie man sich das vorher oft vorstellt. Was haben wir gerechnet und gewartet...und dann war erst mal der Zyklus völlig chaotisch und es hat ziemlich lange gedauert. Nach meinen Erfahrungen kann ich nur noch müde lächeln, wenn manche gar noch darüber reden, den Mutterschutz mit irgendwelchen Ferien zu koordinieren - klar gibt es die Glücklichen, bei denen der Plan aufgeht, aber bei viel viel mehr Frauen kommt es anders.....lange nicht oder ungeplant schwanger, Fehlgeburten, Ausfall während der Schwangerschaft. Was ich sagen will: Wir sind wahrscheinlich von Berufs wegen die Oberplaner, die sich ewig voraus Gedanken machen, wie man was am besten organisiert. Das Thema Kinderwunsch war für mich dann echt ein Aha-Erlebnis und eine Geduldsprobe...also: Planen ist gut, aber es gibt kaum was, was oft so wenig nach Plan läuft wie dies:-)

12

Aaaaach, ist das beruhigend zu lesen!!!
Hier ist noch eine Lehrerin😅!
Zu mir: Ab Sommer steht die Lebenszeit-Verbeamtung und da ich so ein Planungsmensch bin, war für mich klar, dass ich diese abwarten wollte. Passt nun also. Aber dann kam der Abiprüfungskurs, den ich lieber noch durch die Prüfung (Abi 2020) begleiten möchte und dann in Mutterschutz gehen würde.
Kurz um: letzten Monat war der Wunsch plötzlich auch riesig und die Wahrscheinlichkeit da, schwanger zu sein. Ich bin es zwar nun nicht, aber es zeigt mir, dass ich nicht warten werde. Zumal es ja mit höherem Alter nicht leichter wird.
Ich habe tolle Kollegen, die übernehmen könnten und werden.

Ich versteh dich aber zu 120%!!

13

Ich habe frisch nach dem Ref eine 1 übernommen. Da die zwei Großen schon recht "alt" waren bin ich im 2. Schuljahr schwanger geworden und gab die Klasse zum 2. HJ ab. Was haben manche Eltern gejammert...wie ich die Klasse nur verlassen könnte, das wäre so schade, die Kinder so traurig. Weißt du was? Im Sommer kam ich mit Baby zum Sommerfest. 2 haben mir gratuliert und mit mir geredet. Der Rest hat mich ignoriert! Meine Kollegin war so sauer. In der Klasse hingen Bilder, die besagten, dass die neue Lehrerin plötzlich die Lieblingslehrerin ist...Frau xxx ist die Beste und da stand NICHT mehr mein Name. Wie meine Freundin damals schon sagte. Wir sind so ersetzbar. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Gehe deinem Wunsch nach. Der Klasse 8 gehts auch ohne dich gut (nicht böse gemeint). Viel Erfolg!!!