Glaubt ihr an den einnistungsschmerz?

Hey Mädels .. Ich bin heute es+4 und habe meine letzten beiden Zyklen dokumentiert ..
Seit meinem ES-tag hatte ich kein Zeichen mehr bekommen vom UL .. also mein mittelschmerz beginnt immer gut eine Woche vorm ES und hört 1 Tag nach ES spätestens wieder auf ..
Naja nun ist es so, dass es heute Vormittag schon anfing mit ganz leichtem zwicken und Zwacken und ich habe versucht es nicht zu beachten, weil ich Angst habe mir was einzubilden.. mitlerweile kann ich es aber nicht mehr ignorieren, weil es tatsächlich immernoch zwickt und zwackt ..
Ich habe die letzten beiden Zyklen immer erst ab es+7/8 leicht Pms gehabt .. also mal Kopfweh oder UL ziehen .
Naja laaange Rede kurzer Sinn, glaubt ihr an einnistungsschmerz und/oder habt ihr es selber schonmal mitbekommen als die einnistung war ?
Liebe Grüsse

2

Huhu!😊

Zur Frage: Nein, ich glaube nicht daran, dass man spürt wie sich ein Embryo von der Größe eines Millimeterbruchteils in die Gebärmutter-Schleimhaut einnistet.

Stell dir vor, die Gebärmutter-Schleimhaut wäre innen mit Nervenenden ausgestattet, die derartig kleine "Schmerz"-Reize an das Gehirn weiterleiten würden (ähnlich sensibel, wie an deinen Fingerkuppen oder Lippen)...
Dann würde man die Einnistung vermutlich spüren aber man würde im Verlauf der Früh-Schwangerschaft ja auch schon jede Bewegung des Embryos deutlichst spüren...tut man aber nicht.

Aber egal, denn an ES+4 nistet sich sowieso noch nichts ein, da ist der Embryo noch im Morula-Stadium und wandert Richtung GM.

Viel Glück!🍀

9
Thumbnail

Ach...hier noch das passende Foto zur Embryonalentwicklung.
An Tag 4 findet die Kompaktierung statt. Erst an ES+5 (meist etwas später) schlüpft der frühe Embryo aus seiner Hülle und ist fähig sich einzunisten.

(Das hat auch nichts damit zu tun, ob das Ei schneller oder langsamer durch den Eileiter wandert. Ist der Embryo schon früher in der GM, schlüpft er nicht automatisch früher.)

13

D A N K E

1

Ich hatte damals genau 7 Tage nach ES ein Ziehen im UL, irgendwie wärmer als sonst. Habe es aber nur unterbewusst wahrgenommen und dachte auf dem Weg ins Fitness damals nur, ob ich fit genug bin für den Sport. Im Nachhinein dachte ich mir dann, dass das schon sowas gewesen sein könnte. Wissen tut man es aber nicht. 😄

5

Ich bin auch eigentlich ziemlich belesen was das alles angeht und weiss natürlich das es alles oder nichts sein kann gerade :D aber irgendwie fragt man sich dann doch was da los ist, gerade weil mein pms sonst wirklich später beginnt und die "schmerzen" heute auch echt nur so leicht sind aber dauerhaft..
Eine einnistung kann auch schon ab ES+4 beginnen ..da ist es ja bei jeder Frau unterschiedlich, manche Eier wandern schneller, manche langsamer :)
Aber ich finde es schonmal gut, gleich 2 verschiedene Meinungen nacheinander zu lesen :)

3

Ich gehöre eigentlich nicht in diesen forenbereich, ABER...
Ich habe zwei Söhne und hatte bei beiden einen echt heftigen einnistungsschmerz. Ich lag mit unterleibschmerzen im Bett und ja ich habe geheult, so sehr tat es weh.
Ich spüre auch immer meinen eisprung, von daher glaube ich sehr wohl daran.

7

Vielen lieben dank für eure Erfahrungen .. das macht es wirklich noch spannender für mich:))

10

Dann kann es sehr gut sein, dass bei dir, wie bei mir der Darm auf die Eierstöcke drückt, je nach Zyklustag und je nachdem was ich gegessen habe.
Eierstöcke sind so empfindlich wie hoden.
Und auch der Darm ist Recht empfindlich.

Die Gebärmutter von innen nicht ;-)

4

Hallo
Ich bilde mir ein es gespürt zu haben als der Kleine sich eingenistet hat 😅
Ich hatte einen Nachmittag 2x ein stechenden Schmerz im Unterleib das ich wirklich kurz innehalten musste 🙈 mein Bruder war da und hat noch gefragt was los sei...
Ob es das war oder nur Zufall kann man natürlich nicht sagen...
Lg

6

Ich habe es als 1-2 Mal kurz nacheinander stechenden Schmerz im ul mitte empfunden wo ich für den kurzen Moment zusammen gezückt bin

8

Ich habe gelesen das es möglich wäre manche Frauen können es spüren

11

Ich kann nur von dem Eisprungschmerz berichten.War echt grausam,schlimmer als Regelschmerzen.

12

Also ich hab nix gespürt. Und ich glaube richtig viel kommt vom Kopf her! Man wünscht sich dies zu spüren und das weil es Anzeichen sind das es geklappt haben könnte... eine Art vorgaukeln 😕 außerdem horcht man ja auch extrem in sich hinein zu der Zeit und dann wird auch mal das zwicken aufgrund von Luft im Bauch oä fehlinterpretiert.... hatte ich auch alles! Hab alles auf die Goldwaage gelegt und mir unendlich Hoffnungen gemacht... durch diesen innerlichen druck dann auch noch überfällig gewesen.
Kaum habe ich einfach abgeschaltet und nichts mehr dokumentiert oder drüber nachgedacht war ich überfällig hatte ul schmerzen wie vor der mens... nach ner Woche fand ich es komisch und Zack da war ich endlich schwanger! Und ich bin überzeugt das es geholfen hat aufzuhören sich unter Druck zu setzten und alles zu kontrollieren und zu dokumentieren!

Also Mädels lasse locker 💕

15

Ich bin ganz bei dir, dass man sich viel einredet!! 😅 Bei mir war es damals allerdings so dass ich sicher war nicht schwanger zu sein, weil ich wie immer 7 Age vor NMT Nachtschweiß hatte. War super traurig und hab am nächsten Tag noch mit ner Freundin nen Sektabend gemacht. Also ich hatte echt gar nicht damit gerechnet, nicht mal als ich gemerkt habe, dass dieses Ziehen komisch anders/warm ist an ES+7. Aber wie oben schon geschrieben, ob's das war wer weiß. Im Nachhinein ist der Gedanke allerdings schön, egal wie wahr er ist. ☺️

14

Ich glaube nicht direkt daran, aber daran dass wenn es sich eingenistet hat, sich die Hormone bilden und es deswegen zwickt :)