Trotz schlechtem SG natürlich schwanger geworden?

Ist jemand trotz sehr langsamen Spermien schwanger geworden natürlich?
Und hat jemand Erfahrungen mit PreSeed-Gel bei langsamen Spermien?
Wir haben bereits eine Tochter auf natürlichem Weg.
Eine ICSI kommt für uns nicht in Frage.
Haben jetzt 7 Monate probiert.

1

Hallo.
Ich hab da Erfahrungen. Mein Partner hatte ein schlechtes Spermiogramm. Er hat dann Brennnesselsamen zu sich genommen und Sex hatten wir mit pre-seed. Und genau im dem Zyklus hat es geklappt. Meine Kleine ist nun 18 Monate 😊

2

Das klingt toll! Wie schlecht war euer SG denn? Auch sehr langsame Spermien?
Wann genau hattet ihr denn GV? Man sagt ja mit wenig und langsame Spermien eher ansammeln und dann nur 1x vorm ES?

3
Thumbnail

Die Zahlen habe ich nicht mehr. Der Arzt sagte nur, schwanger werden geht nur durch künstliche Befruchtung. Ich hänge dir mal meine Glückskurve mit an. Da kannst du sehen, wann wir Sex hatten, wann die Ovus positiv waren usw 😅

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

wir haben für das erste Kind 1 Jahr gebraucht, dann ein SG machen lassen: Diagnose OAT-Syndrom (also Spermien zu langsam, zu viele verformte/defekte, zu wenige insgesamt). Es hieß, man müsse nachhelfen. Und in dem Zyklus (wir hatten schon einen Termin, um das weitere Vorgehen zu besprechen) wurde ich dann schwanger.

Beim zweiten Kind haben wir vor der Hibbelphase ein SG machen lassen, um zu wissen, ob sich was geändert hat. Nein. Immer noch OAT-Syndrom. Wir haben dann gedacht, dass wir einfach frühzeitig wieder anfangen zu üben und dem ganzen Zeit geben, da wir natürlich keine künstliche Befruchtung wollten und wussten, dass es ja prinzipiell auch so klappen kann (auch wenn wir wussten, dass unser Sohn auch der 6er im Lotto gewesen sein könnte). Tja. Ich wurde sofort mit unserer Tochter schwanger und habe positiv getestet, als unser Sohn genau 1 Jahr alt war.

Sex hatten wir übrigens jeweils am ES-Tag sowie am Tag zuvor (bestimmt mit Ovu und beim 2. Kind zusätzlich zum ersten Mal mit Tempi, welche den Ovu im Nachhinein nur bestätigt hat).
An Hilfsmitteln haben wir beim 1. Kind gar nichts benutzt (zwischenzeitlich Ritex Kiwu Gel, Zyklustee, Clavella, aber da das ja nicht gebracht hatte und wir dann die Diagnose hatten, haben wir alles weg gelassen). Und beim 2. Kind habe ich Clavella genommen, mein Mann orthomol fertil plus, sowie beim GV Ritex KiWu Gel. Wir hatten das alles noch da (bis aufs orthomol, das hat der Urologe nach dem 2. SG empfohlen) und dachten, dass wir es jetzt einfach mal nutzen, bis es aufgebraucht ist. Das war dann aber auch alles.

Es hat jeweils geklappt, als wir nicht damit gerechnet haben und den Kopf total abgeschaltet hatten (natürlich haben wir den ES bestimmt, aber das hat uns persönlich nicht gestresst, sondern einfach bestätigt, dass wir den richtigen Tag nicht verpassen). Beim 1. Kind dachten wir, dass es eh ohne KiWu-Klinik nicht klappt und beim 2. Kind, dass es nie im Leben sofort klappen würde. ;-)

Aber ja, es ist definitiv möglich (wie eure Tochter ja auch zeigt, oder war das SG damals so viel besser)?

Liebe Grüße!
Isi

9

Liebe Isi,
erstmal vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Post! Der macht doch Mut!
Mein Mann hat auch das OAT-Syndrom und uns wurde gesagt, es ginge nur noch mit ICSI, wir hatten eigentlich wenigstens auf eine Insemination gehofft, aber dafür hat er wohl zu wenig Spermien.
Bisher haben wir auch den ES bestimmt und ritex verwendet. Wir hatten diesmal schon überlegt, selbst eine Insemination zu machen, damit der Weg der Spermien nicht mehr so lang ist!
Bislang haben wir 7 Monate geübt.
Beim 1. Kind war es purer Zufall. Ich weiß immer, wann mein ES ist, aber wir haben keine Tests oder so gemacht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Spermien innerhalb von 4 Jahren so verschlechtern?
Das gibt mir halt noch etwas Hoffnung, dass es ja schonmal so bei uns geklappt hat.
Wir werden jetzt mal das PreSeed ausprobieren und mein Mann nimmt weiterhin Vitamine ein. Überlege nur noch, was denn der beste Zeitpunkt für den GV bei langsamen Spermien ist. So 1 Tag vor ES?

10

Wie gesagt, wir haben jeweils 1 Tag vor ES und dann noch mal am ES Tag (damit verschenkt man sich ja nix, alternativ würde man ja gar nicht „nachlegen“). ;-) Ich würde auch sagen, dass man damit die besten Chancen hat. 1 Tag vor ES reicht für die langsamen Schwimmer noch anzukommen und auch die vielleicht eingeschränkte Überlebenszeit bei der niedrigen Qualität reicht für 24h wohl noch aus. So würde ich denken... Und vorher am besten 48h Karenz, damit die Spermienanzahl etwas höher ist.

Ich glaube eigentlich auch nicht, dass das SG sich innerhalb von 4 Jahren von normal auf „so schlecht“ verändert (wenn es keine äußeren Einflüsse wie Trauma, Infektion, OP o.ä. gab) und wäre an eurer Stelle auch noch optimistisch!

Bleibt positiv! Alles Gute euch. <3

Isi

weitere Kommentare laden