Partner hat schon ein Kind - noch ein Kind ist ihm egal - Was tun?

Hallo liebe User,

ich wende mich jetzt mit meiner schmerzlichen Geschichte an euch. Ich bin 27 Jahre alt und mit meinem Partner schon fast 4 Jahre zusammen und seit über einem Jahr wohnen wir bereits zusammen.

Unsere Beziehung lief die ersten Monate und Jahre alles andere als perfekt. Seine Ex-Freundin (mit der er eiche 7 jährige Tochter hat) hatte es uns anfangs nicht wirklich leicht gemacht und es hat lange gedauert bis wir an dem freundschaftlichen Punkt standen an dem wir jetzt sind.

Mein Freund ist ein Wochenend-Papa und ist wirklich ein großartiger Vater! Er tut alles für seine Kleine und möchte sie nie mehr missen wollen. Die Kleine war ungewollt aber ist jetzt der Mittelpunkt unserer Patchwork Familie.

Seit ca. 2 Jahren hege ich den Wunsch nach einer eigenen kleinen Familie und nach heiraten, da mein Freund aber emotional ein wenig kalt ist hatte ich mich im Jahr 2017 getrennt, mit der Aussage dass ich meine Lebensträume nicht für ihn aufgebe wenn er nicht auch das selbe für mich tun würde. Er raffte sich zusammen und versprach mir, dass wenn alles passt man gerne ein gemeinsames Kind bekommen kann und evtl auch mal heiratet. Ich hatte ihn gebeten mir nichts aus einer Situation raus zu versprechen was er seiner Meinung nach auch nicht tat.

Nun (2 Jahre später) ist mein KiWu ins unermessliche gestiegen. Wir hatten die Vereinbarung dass ich mir Gehalts und Job mässig etwas aufbaue und wir so in 1-2 Jahren mit Familienplanung starten. Nun vor 2 Tagen als seine Kleine da war, hatte ich aus Spaß erwähnt, dass ich mir das mit dem Mama sein nochmal überlege, da ich nicht den ganzen Tag Mann und Kind hinterher räumen will.... Dann meinte er dass ihm ja auch seine Tochter reichen würde. Da hat mich total aus der Bahn geworfen... ich bekam dann Aussagen wie: "Mir ist es egal ob wir noch ein Kind bekommen mir würde auch nur meine Kleine reichen, ich verstehe dass du den Kinderwunsch als Junge Frau hast, aber ich kenne das alles eben schon und würde größtenteils dir zu Liebe ein Kind mit dir bekommen".

Was ist denn das für eine Basis?? Ich bin durch den Wind.... Er sagte ich würde ihn unter Druck setzen weil ich mir ständig ausmale wie es wohl sein werden würde und ich ja nicht ihm streiten muss über etwas was in 2 Jahren ist. Auf die Frage ob er denn ein Kind mit mir möchte kamen nur Aussagen wie "Jetzt im Moment noch nicht" oder "in 1--2 Jahren kann man ja dann schauen" oder "Ich liebe Kinder das weißt du und wenn du dann schwanger wärst wäre das ja was anderes" oder "Ich habe ja nie gesagt dass ich kein Kind mit dir will" er hat aber auch nicht genau gesagt DASS er ein Kind mit mir möchte. ….

Ich liebe ihn und sonst passt auch alles aber diese Aussagen haben mich sehr verletzt. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll weil ich so dermaßen enttäuscht bin und nicht weiß ob ich eine Beziehung aufrecht erhalten soll die die Ungewissheit mit sich bringt ob ich überhaupt ein Kind mit ihm bekomme oder mich abkapsle und jemanden finde der das gleiche denkt wie ich …. Ein Kindeswunsch kann einem doch nicht egal sein …


Danke für Eure Meinungen ...

1

Er hat dich hoffen lassen und dich jetzt fallen gelassen. Das würde ich an deiner Stelle auch nicht ok finden. Natürlich hat jeder das Recht, keinen KiWu zu haben. Aber es geht ja darum, wie man darüber spricht und damit umgeht. Er scheint nicht so richtig auf deine Gefühle einzugehen. Ich würde in ein paar Tagen noch mal in Ruhe darüber reden. Nach seinen genauen Gründen fragen und deine erläutern.
Aber irgendwann hilft auch leider kein Reden mehr. Wenn du wegen ihm auf ein Kind verzichtest, könnte es passieren, dass du ihm das für immer vorwirfst.

2

Hallo

Puhhh das stell ich mir krass vor.... du arme
Ich kann verstehen dass dich die aussagen verletzten!
Ich finde sie auch nicht ok . Vor allem WIE er es dir sagt. ....
Ich würd da ganz klar deinen standpunkt klar machen und ihm sagen das du bestimmt nicht auf kinder verzichten wirst ...
Und er seine art mit dir zu reden überdenken soll .....

Drück dir die daumen 😉

3

naja ich bin mal ehrlich, das ganze hört sich tatsächlich so an, das er persönlich kein weiteres Kind möchte und die Zeit zieht. Das merkt man schon an der Job geschichte, was wenn nun nicht alles nach Plan läuft, du dir nichts schaffst was aufzubauen oder besseres Einkommen zu erzielen oder in der Firma etwas geschiet was dazu führt das du den Job verlierst oder , oder , oder... dann wird er wohl weiterhin die Zeit ziehen und irgendwann um so älter du wirst , deso schwerer könnte sich ein Kinderwunsch umsetzten, sind leider Dinge die wirklich eintreffen könnten.

An deiner Stelle würde ich den Jobgedanken mal ganz bei Seite schieben und mir überlegen ob ich wirklich falls alles hachhinten losgeht ein Leben ohne eigene Kinder führen wollen würde, falls nicht ...

dann hast du eigentlich nur eine Möglichkeit setzt ihm im "wörtlichen Sinne" die Pistole auf die Brust, endweder ganz Familie mit Kindern und co oder gar nichts...punkt.

Persönlich konnte ich damals nicht vorstellen mit einem Mann ein Kind zu haben, mit ihm zu leben, aber nicht verheiratet zu sein.
Unsere Älteste war auf die Welt gekommen, und da habe ich meinem Partner klipp und klar gesagt entweder heiraten oder tschüss, er fand heiratenn überbewerttet und wollte das nicht unbedingt, tat das aber mir zur Liebe, wir leben immer noch glücklich zusammen, sind jetzt 12 Jahre verheiratet, im nachhinein fand er auch die Hochzeit und alles schön.

Denn wenn du die Zeit diese Entscheidung noch weiter vor dir her schiebst, vergeht auch Zeit bis du jemanden anderen triffst , da können auch Jahre ins Land ziehen.

4

So bitter und traurig sich eure Meinungen anhören, so sehr weiß ich dass ihr recht habt …. ich fühle mich extrem leer und kann mit ihm und der Situation kaum umgehen ….

Danke für eure Unterstützung!

5

Mein Vater hatte auch ein Kind aus erster Ehe und wollte sogar eigentlich keines mehr. Irgendwann hieß es wohl "vielleicht ein Mädchen" (als ob man das planen könnte). Er war ein ganz toller Papa und liebt mich abgöttisch! Er war auch über meine Schwangerschaften nicht erfreut, bis er seine Enkelkinder auf dem Arm hatte.
Auch der Mann einer Freundin sagt, dass der Kinderwunsch von ihr kommt. Und ich bezweifle nicht, dass er alles für sein Kind tun würde, das macht er nämlich schon für meine Kinder.
Manche schwelgen einfach nicht so gerne in diesen Träumen. Und er hat halt auch schon dir Erfahrungen gemacht, dass die Beziehung mit Kind zerbrochen ist.
Wenn er insgesamt ein eher kühler Typ ist, müsste es ja schon öfter zu Konflikten gekommen sein. Wenn die Beziehung wirklich glücklich ist und du ihm zutraust, dass er sich im Laufe einer Schwangerschaft freuen kann und sich dann noch liebevoll um euer Kind zu kümmern, finde ich eine Trennung passt nicht dazu.
Ich glaube ich würde nochmal in einer möglichst unbelasten Situation sagen, dass du gerne einen konkreten Zeitpunkt hättest, wo ihr die Verhütung weglasst, weil dich das Thema beschäftigt.
Lg, Maria

6

Ich verstehe dich sehr gut und will dich beruhigen. Mein Mann wollte auch 3 Jahre lang keine Kinder. Was habe ich gelitten!

Er hat sich dann auch mehr und weniger mir zuliebe dafür entschieden. Aber mittlerweile ist der Wunsch bei ihm gleich groß wie bei mir. Das kann sich ja auch noch entwickeln, spätestens wenn das Kleine dann da ist. Ich finde es eigentlich einen großen Liebesbeweis, wenn er wegen dir noch mal Vater werden würde, obwohl der Wunsch nicht so ausgeprägt ist.

So lange er zu seiner Aussage steht und nicht einen Rückzieher macht, sehe ich das nicht so dramatisch. Schließlich hat er von Anfang an gesagt, was Sache ist.

9

Danke für deine aufbauenden Worte!
Ich versuche das ganze nun ruhig anzugehen und die erste Zeit erstmal nicht mehr über dieses Thema zu Reden... Ich wollte ja auch wirklich keinen Druck erzeugen aber das kam wohl anders an.

Er wollte schon immer 2-3 Kinder sagt er auch selbst... ich habe nur Angst dass neben seiner Kleinen eben kein Platz mehr für ein Kind ist und er deshalb so reagiert... Eben weil er auch schon so viel Mist miterlebt hat.

10

Verstehe mich nicht falsch, ich finde auch, dass dein Freund teilweise sehr unsensible Worte gewählt hat. Und viele Frauen würden dir sagen, ein Mann, der nicht unbedingt ein Kind mit dir will, liebt dich nicht richtig, hält dich nur hin usw.

Ich hab nur eben wirklich eine andere Erfahrung gemacht. Nur, weil man selbst den Wunsch so dringlich empfindet, muss ihn der andere nicht automatisch auch haben. Ihr seid 2 autonome Menschen und tickt nun mal nicht überall gleich. Jeder hat ein anderes Timing. Blöderweise für deinen Freund, ist die Frau mit Kinderwunsch immer im Recht. Kein Mensch wird ihn und seine Bedenken verstehen, weil Kinder was Tolles sind, weil jede Frau ein Recht auf dieses Glück hat.

Aber er hat schon eine Tochter, weiß auch, wie anstrengend das alles ist, wie sich die Beziehung verändert, dass es dann mit der Zweisamkeit erst mal vorbei ist... Und trotzdem er Angst vor oder keine Lust auf diese Veränderung hat, hat er dir eine Zusage gegeben. Ich würde das als Liebesbeweis werten. Es zeigt, dass er dich nicht verlieren will. Natürlich muss er auch irgendwann Nägel mit Köpfen machen.

Die Frage ist: meint er es wirklich ernst? Braucht er einfach nur ein wenig Zeit? Oder wird er dich immer weiter vertrösten? Ich kenne deinen Freund nicht, das kannst nur du beurteilen.
Ich weiß nur, dass mir alle geraten haben, mich zu trennen. Und dass ich mit dem Feuer spiele und am Ende wird er sich nie zu einem Kind entscheiden können.

Aber ich habe auf mein Gefühl vertraut und Recht behalten. Jetzt muss es nur noch klappen ;)

Ich wünsche dir viel Kraft und den richtigen Instinkt. Ich weiß, dass diese Zeit sehr aufreibend sein kann. Aber rein biologisch brauchst du dich mit deinem Alter eigentlich noch nicht stressen ;)

7

Und das mit dem unter Druck setzen und auf leidend machen ist der größte Fehler überhaupt... ich weiß, dass es fast unmöglich das abzudrehen. Aber so machst du den Wunsch in ihm sicher nicht größer. Druck erzeugt Gegendruck.

8

Moin,

tja, das kommt drauf an, was dir wichtig ist.
Sicherlich ist er nicht der ersten Mann, der leidenschaftslos an die Familienplanung geht - und hinterher vll doch noch ein guter Vater wird.
Wie aktiv er sich in die Familie einbringen wird...weißt du nicht. Ggf wird er sich aufs Geld verdienen und ein bisschen spielen am Wochenende beschränken, manchen Frauen reicht das auch, das müsstest du mit dir klären.

Wenn du dir das aber so vorstellst, dass ihr zusammen fröhlich und mit Tatendrang eine Familie gründet, er schon in der Schwangerschaft engagiert ist, ihr schön zusammen Klamotten shoppt, er unterstützt, wenn es um Entscheidungen zur Geburt etc geht ... ist er sicher nicht der Richtige.
Und da du jung bist und noch keine Familie gegründet hattest würde ich wohl tendenziell eher mit dem Gedanken an Trennung spielen und nicht so viele Kompromisse machen. Zumal du ja offenbar eh ein Problem damit hast, dass er kühl ist - das wird sicher mit den Jahren nicht besser. Willst du das wirklich das ganze Leben so, wenn du eigentlich ein anderer Typ bist????

Mein Mann (Vater von Kind 3 und 4) hat sich auch eher aus Vernunftgründen jetzt schon für Kinder entschieden... er ist noch jung, aber ich bin alt und muss entweder jetzt oder nie noch Kinder kriegen. Und er ist auch nicht derjenige, der sich um die Schwangerschaft kümmert und so. Nur nach Ansage ("geh jetzt einkaufen, ich bin müde" o.ä.).
Da ich aber schon Kinder hatte und die "normale Familie" mit zusammen planen und so schon hinter mir, ist es mir heute nicht mehr so wichtig. Jetzt sind andere Dinge für mich entscheidender.
Mit 27, als ich mein 1. Kind bekam, hätte ich das so nicht akzeptiert!

Aber wir können hier nur Denkanstöße geben, am Ende musst du leider allein entscheiden, was du draus machst.
Es ist aber klug von dir, VORHER zu überlegen und nicht vor lauter Kinderwunsch sich blind in die Familiengründung zu stürzen und hinterher einsam mit Kind und dem zu kühlen Mann dazustehen.

LG, Nele