Erzieherin mit KiWu - wann sagt man Bescheid? Vermutl. BV

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal Fragen ob hier Erzieherinnen sind und wie ihr das gehandhabt habt als ihr schwanger wurdet. Wir wollen bald in die Planung für Nr. 2 gehen und ich überlege, wie schnell ich dann bei Eintreten einer SS wohl Bescheid sagen muss.

Bei Nr. 1 hab ich es in der 8./9. Woche gesagt, nachdem der Herzschlag sichtbar war. Damals habe ich aber auch mit Erwachsenen gearbeitet und durfte in der SS weiterarbeiten, nur bestimmte Sachen nicht mehr machen, deshalb hab ich es schon vor der 12. Woche bekanntgegeben. Nun arbeite ich inzwischen in einem Kindergarten und wir haben Familiengruppen, d.h. es sind in allen Gruppen mehrere U3-Kinder die natürlich auch gewickelt werden müssen. Aus meiner ersten SS weiß ich, dass ich keinen Schutz gegen CMV habe. Sollte sich das inzwischen nicht geändert haben, bekomme ich sofort ein BV.

Wann sage ich also bei Eintreten einer SS Bescheid? Mit positivem Test ist mir eigentlich zu früh. Da kann ja noch so viel passieren und das sollen dann natürlich nicht alle wissen. 12. Woche ist wohl zu spät. Warte ich wieder bis zum Herzschlag? Aber ich will ja auch kein Risiko eingehen mich in der Zwischenzeit anzustecken.

Wir habt ihr das gemacht? Freue mich auf Tipps.

LG, Nordlicht mit Jonathan (2,5) und starkem Wunsch nach Nr. 2

1

Du kannst ab positivem Test beim Frauenarzt anrufen, deine Problematik schildern und er kann dich für die Zeit bis zum Herzschlag krank schreiben. :)

Wenn das keine Option ist, würde ich persönlich so wenig Risiko eingehen wie möglich. Also zeitnah die Schwangerschaft erwähnen.

2

Hallo, ich hatte dir Problematik vei beiden ss. Habe mich ab positiven test krankschreiven lassen. Kannst aucg über den Hausarzt machen wenn du dich mit ner Bescheinigung von frauenarzt nicht verdächtig machen willst.
Der frauenarzt testet dann sowieso direkt den immunschutz dann ist klar ob du arbeiten darfst oder nicht.

Erst ab der 9.wiche ca hab ich es dann gesagt und hatte beide male direkt ein berufverbot da ich keinen immunschutz gegen zytomegalie und ringelrotel hatte

5

👍🏻 So würde ich es auch machen

3

Habe ab positiven BT Bescheid gegeben bei 4+3 und bei 4+5 war ich im BV von meinem Arbeitgeber aus ... bin gegen nix immun 🤷‍♀️
Finde das muss jeder selbst entscheiden . Aber mir ging die Gesundheit von mir und meinem
Kind vor !

4

Huhu! Bin auch Erzieherin, im u 3 Bereich!
Ich würde, wenn ich schwanger bin, nach dem ersten Fa Termin Bescheid geben! Also iwo zwischen der 7-9 Woche...
Eben aus genau den genannten Gründen von dir! Sehe ich genauso wir du!

6

Hallo,
ich bin auch Erzieherin und arbeite im U3 Bereich.
Letzte Woche an ES+10 durfte ich positiv testen, hab dann zwei Tage später beim FA angerufen und für morgen ein Termin bekommen (bin jetzt in der 5. SSW). Meine FA meinte, sie kann in der 5. Ssw noch nicht viel sehen aber sie macht einen Test um mir die Schwangerschaft zu bestätigen damit ich mit der Bestätigung zu meiner Chefin gehen kann.
Ich weiß nämlich, dass man bei uns ein sofortiges BV bekommt egal ob mit oder ohne Immunität 😉
Deshalb sag ich es auch jetzt schon.

Liebe Grüße

7

Also viele meiner Kollegen haben es gesagt sobald man im Ultraschall eine frucjthöle mit Inhalt gesehen hat. Da gab es eine Bescheinigung vom fa.
Die ganz extremen haben sich bis dahin krankschreiben lassen.
Ich hatte einen Termin in der 5,9, und 11ssw. Der nächste wäre 4 Wochen weiter gewesen.
Mein Partner und ich haben uns dazu entschieden es in der 11ssw zu sagen. Ich hatte ein gutes Gefühl. Mir hat man nichts angesehen und meine fa meinte aich das bei beachten der hygeneregeln in der Regel nichts passiert.
Eine Mama gibt ihr Kleinkind ja auch nicht ab wenn das 2.kommt.
Mir ging es total gut mit der Entscheidung. Ich konnte so auf der arbeiten aich noch einiges zuende bringen und eine ondrekrw Übergabe machen.
Ich würde es jederzeit wieder so tun.zumal die Zeit zuhause sich wirklich sehr zieht und langweilig ist