Gelbkörperschwäche und Basalthermometer

Hallo zusammen,

gestern hat mir mein FA mitgeteilt, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe. Habe immer ca. 5-6 Tage vor der Mens Schmierblutungen und hatte im letzten und vorletzen Jahr eine FG. Die letzte AS war im Mai 2018. Seither August 2018 versuchen wir es wieder. Leider bin ich bisher nicht wieder schwanger geworden. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits 37 Jahre alt bin.
Gestern war ich beim FA und dieser teilte mir mit, dass ich eben an Gelbkörperschwäche leide und sofort wieder kommen muss, wenn ich einen positiven Schwangerschaftstest habe. Dann bekomme ich Gelbkörperhormone verschrieben. Er sieht keine Notwendigkeit darin, mir vorher was zu verschreiben, da es ja mit schwanger werden klappt, nur eben nicht bleibt.

Gibt es vielleicht aber trotzdem etwas, was ich pflanzliches/homöophatisches nehmen kann?

Meine Zyklen sind sehr kurz (23-26 Tage). Außerdem liegt lt. FA die Wahrscheinlichkeit, dass ich überhaupt nochmal schwanger werde bei 50%. Kann ich etwas tun, um dies zu beeinflussen. Wir wünschen uns noch einen kleinen Nachzügler und der Kiwu bei mir ist derzeit (leider) sehr ausgeprägt (wir haben allerdings schon Kinder).

Zudem würde ich gerne mit der Temperaturmessung beginnen. Am liebsten wäre mir etwas einfaches, vielleicht ein Thermometer mit App, so dass es sich automatisch synchronisiert und ich keine Eintragungen irgendwo händisch vornehmen muss. Habt ihr da guter Erfahrungen und könnt mir eins empfehlen?

Vielen Dank Euch und liebe Grüße
Nadine

1

Also ich würde darauf bestehen, schon ab ES das Progesteron einzunehmen. So ist eigentlich die normale Vorgehensweise bei GKS. Bei den langen SB kann es schon schwieriger werden mit dem SS werden/bleiben. Dein Fa sollte sich darauf einlassen, wenn er die gks auch diagnostiziert hat.
Ansonsten kannst du bryophyllum und Frauenmanteltee ab Eisprung versuchen.

Dieses Thermometer synchronisiert direkt mit einer app.
https://www.dm.de/ovy-basalthermometer-p4260598960162.html

5

Ich denke, ich werde mir mal eine Zweitmeinung einholen. Schon komisch, dass es da so viele unterschiedliche Meinungen bei den Frauenärzten gibt. Er meinte, auf Grund meines Alters hab ich eh nur noch eine Chance von 50% überhaupt schwanger zu werden.

2

Ovaria Comp kannst Du ab ZT1 auch nehmen. Fördert Eizellreifung und dann ab ES+1 Bryo.
Versteh aber deinen FA nicht ganz. Hab auch GKS und habe von meiner Fa Progestan verschrieben bekommen. Einnahme ab ES1 bis ES12, testen, wenn negativ absetzen, wenn SST positiv sofort zu ihr.
Ich habe dann von ihr Utrogest bekommen nach positiven SST.
Wenn Du GKS hast brauchst Du auch für die Einnistung Progesteron!

4

Er meinte, man kann nichts machen vorher. Hab ich ihm natürlich geglaubt, kenne mich ja nicht damit aus. Bin jetzt am überlegen, mir mal eine Zweitmeinung einzuholen, zumindest bzgl. der Einnahme von Progesteron. Ovaria Comp und Bryophyllum hab ich mir jetzt gekauft, kann ja nicht schaden.

3

Ich hab auch immer eher Schmierblutung statt richtig meine Mens. Also 2-3 Tage davor so Art bräunliche Schmierblutung dann 1-2 Tage Mens ( aber nicht doll) und dann wieder 2-3 tage diese bräunliche Schmierblutung. Woher weißt du das mit eee GKS ? Hat deine Frauenärztin Blut abgenommen und dann was genau untersucht ?
Allerdings hab ich jeden Monat ein ES 👍🏼

6

Habe schon länger Schmierblutungen vor der Mens und leider auch schon einige Fehlgeburten. Bei der letzten hätte ich bis zur Ausscharbung in der 10. Woche durchgehend Schmierblutung. Einen Bluttest hat er nicht gemacht. Hat mir im letzten Jahr Mönchspfeffer verschrieben, das hat aber überhaupt nicht gewirkt. Habe dadurch nur noch mehr Beschwerden bekommen. Viele Pickel, Zunahme, Brustschmerzen ab Eisprung, Übelkeit, Schwindel. Hab es nach 8 Monaten abgesetzt. Schmierblutungen waren so lang wie sonst auch. Diesen Monat war das erste Mal ohne Mönchspfeffer und die Schmierblutung war nur 2 Tage vor Mens. Leider war die Mens aber auch nur 23 Tage.
Ist es bei dir getestet worden? Hast du mal mit deinem FÄ darüber gesprochen, was du dagegen machen Kannst?

7

Meine FÄ meinte ich soll das mal beobachten und ja noch zufrieden sein das ich so schwach meine Tage hab. Diesen Monat ist echt komisch 😬
Und du hast 23 Tage deine Mens gehabt ?