Kinderwunsch aber Partner will noch warten

Hallo zusammen,

Ich bin 31 und mein Freund 34. Ich habe bereits 2 Kinder aus der ersten Beziehung (10&13). Mein Freund und ich sind jetzt 9,5 Jahre zusammen.
Die Kinder sehen ihn als Papa und alles läuft soweit super.
Wir sind auch grade in eine größeren Wohnung gezogen, arbeiten beide Vollzeit. Finanziell ist also auch alles abgedeckt.

Jetzt ist es so, dass ich seit ca.6Monaten immer mal wieder meinen Kinderwunsch mit ihm äußere. Zeige süße Baby Sachen und so weiter. Ich habe mit seinem Einverständnis auch schon mit meiner FA darüber gesprochen, dass wir irgendwann doch nochmal Nachwuchs wollen. Er kann mir nicht sagen, wann er bereit dafür ist. Meine FA wollte mir direkt einen Termin geben, um die Spirale entfernen zu lassen und Impfungen aufzufrischen. Und sie gab mir direkt Folsäure Tabletten. Alles schön und gut, aber mein Freund will noch nicht. Wir reden viel und er scheint auch einen großen Wunsch zu haben. Anderer Seits hat er aber auch Angst, weil ich mich mit seinen Eltern nicht verstehe. Er hätte es am liebsten, dass wir uns erst vertragen und dann könnten wir praktisch los legen.

Ich habe jetzt aber ein sehr großes Problem damit, mich mit ihnen nur zu vertragen weil ich etwas will. Ich finde das nicht richtig. Und ich habe ihn auch gesagt, dass diese Einstellung auch eine Partnerschaft kaputt machen kann, unerfüllter Kinderwunsch. Ich weiß nicht, wielange ich noch warten soll/kann. Jedes mal, wenn wir über "unser" Baby reden, fange ich an zu heulen. Es tut so weh und ich weiß nicht was ich tun soll.
Gibt es irgendwas, was vielleicht diesen starken Kinderwunsch etwas unterdrücken kann? Ich habe nichts anderes mehr im Kopf und kann mich kaum noch Konzentieren.

Ich danke euch für eure Antworten

1

Hmm. Schwierig. Ich finde das auch etwas engstirnig von deinem Freund, das davon abhängig zu machen. Und das würde ich ihm auch genau so sagen.

Ist denn irgendwas mit der Familie vorgefallen, was man klären könnte? Komisch klingt das schon alles.

Einen Kinderwunsch kann man schwerlich unterdrücken. Sollte man auch nicht eines Kompromisses wegen...

4

Ja, ich möchte den Grund hier aber nicht nennen. Aber wir haben beide seiten Schuld dran.

2

Hey Liebes, für ihn scheint es erstmal Vorrang zu haben die Situation mit den Eltern zu klären. Manchmal muss man „Opfer“ bringen.. geh einen Schritt auf ihn zu und vielleicht kommt das Thema Baby dann ganz von selbst bei ihm. Drücke dir die Daumen. Lg

5

Einfacher gesagt, als getan. Wir haben zwar beide Seiten Schuld an diesen Streit aber vorweg war es halt immer auch so, dass ich die bin die ihrem Sohn zwei Kinder anhängt und ihm sein Studium "versaut" hat. Ich habe mich nie von seinen Eltern angenommen gefühlt. Das macht es für mich so schwer überhaupt auf sie zuzugehen.
Schwierig aber danke für deine Nachricht.

36

2 Kinder angehängt ... Studium versaut ...

Auf dieser Ebene würde ich mit niemandem diskutieren.
Das er Dir den Kinderwunsch erst erfüllt wenn du brav bist und auf deine Schwiegereltern zugehst, trotz der respektlosen Anschuldigungen ist meiner Meinung nach auch Erpressung.

Möchte er ein Kind mit Dir oder nicht ?!

Er kriegt doch kein Kind mit Dir und seinen Eltern!?

Im Alter von 31 bzw. 34 würde ich mich auch nicht ewig hinhalten lassen. Ihr seid ja keine 20 mehr das man sagen könnte „wir warten ab und schauen was passiert!“

Dringender Klärungsbedarf.
Und zwar unabhängig von seinen Eltern.

3

Ich finde, du setzt deinen Partner ziemlich unter Druck. Du fängst an zu heulen, wenn es um ein Kind geht. Du sagst ihm, dass eine Partnerschaft an einem unerfüllten Kinderwunsch kaputt geht. Ich finde das ehrlich gesagt (sogar als Frau!) ziemlich unfair. Ein Kinderwunsch ist nicht zu erzwingen. Im Zweifel kann er wachsen.

Mein Mann wollte auch keine Kinder. Ich übrigens auch nicht. Als wir zusammenkamen, war für uns beide klar, dass wir keine Kinder bekommen werden. In mir ist der Wunsch in der Beziehung mit ihm dann doch gewachsen. Manchmal brauchts dafür vielleicht auch den richtigen Partner. Mein Mann hat etwas länger gebraucht. Wir haben darüber geredet, was die Gründe dafür sind und nach und nach konnte ich ihn davon überzeugen, dass seine Bedenken unbegründet sind. Inzwischen bin ich schwanger und wir freuen uns beide auf unser Kind.

Aber ganz gewiss hätte ich bei ihm nichts mit Heulen und unter Druck setzen erreicht.

Vielleicht kannst du dich kurz in seine Situation reinversetzen und überlegen, wie es dir an seiner Stelle gehen würde. Vielleicht hilft das schonmal.

Du bist 31, da ist tatsächlich noch einiges an Zeit.

6

Glaubst du, ich heule weil ich ihn damit unterdrücken setzen will? Nein, das sind meine Nerven. Ich kann da nichts für. Ich versuche es zu unterdrücken aber es fällt jedes mal schwerer. An liebsten würde ich mir irgendeine Pille/Spritze geben damit ich meinen Freund eben nicht unterdrücken setze. Ich finde deinen Komentar ziemlich gemein.
Zudem ist es ja nicht so, dass er nicht auch weint wenn wir darüber sprechen. Er will ja, nur stört ihn die Beziehung zwischen mir und seinen Eltern. Ich finde es aber falsch mich nur wegen meinem Wunsch mit ihnen zu vertragen.

7

Du machst es dir ein bisschen einfach, wenn du die TE so angehst. Sie weint bestimmt nicht mit Absicht. Wenn der KiWu so groß ist, sie aber wegen der Familie vertröstet wird, fühlt sie sich bestimmt nicht gerade toll.
Du bist gerade schwanger, also alles prima. Aber sei doch mit anderen etwas feinfühliger....

weitere Kommentare laden
9

Hey Faly, du befindest dich aber echt grad in einer vertrackten Situation. Ich kann deinen Kinderwunsch gut verstehen.
Aber mach ihn nicht davon abhängig, wie dein Mann deine Beziehung zu seinen Eltern gerne hätte.
Ich habe auch ein Kind aus erster Ehe, und meine Schwiegereltern nerven mich unglaublich mit ihrer Einstellung und ihrem Verhalten meiner Tochter gegenüber.
Und was ich so aus deinem Beitrag weiter unten gelesen habe, wäre für mich ein Grund, den Kontakt zu den Schwiegereltern komplett abzubrechen.
Du hast ihm mit Sicherheit keine Kinder "angehangen". Er hat dich doch so kennengelernt, oder?
Und sein Studium kannst du nicht versauen, dass kann er nur selber ;-)
Oder bist du mit in die Vorlesungen gegangen und hast ihn dauernd abgelenkt?
Das ist ein äusserst fieses Verhalten von seinen Eltern. Solltest du deinem Mann/Freund auch mal so sagen.
Und dich mit deinem Kinderwunsch so unter Druck zu setzen, dass es dich so fertig macht, dass du am liebsten Medis nehmen würdest, ist auch keine Art.
Vielleicht könnt ihr mal eine Familienberatung mit ins Boot holen. Da ist ja einiges im Argen.
Ich wünsch dir alles erdenklich Gute!
Merson

12

Dankeschön,
Ja es ist wirklich nicht einfach. Zu seiner Familie habe ich seit ca einem 3/4 Jahr keinen Kontakt mehr. Und um ehrlich zu sein, geht es mir so viel besser. Keine aufgesetzte gute Laune an Geburts-/Feiertagen.
Ja mein Freund hat mich mit 2 Kindern kennengelernt. Er hat seinen Eltern auch schon öfter gesagt, dass ich nicht Schuld daran bin aber sowas wollen Eltern ja nicht hören.
Ich werde wohl abwarten müssen, was anderes bleibt mir grade nicht übrig. Zu einer Betratungsstellte würde er nie mitgehen, weil er nicht gerne mit Fremden über privates spricht. Und Thema :Kind ist schon sehr Privat.
Ich will ihn alles aber nicht unterdrücken. Ich habe ihn alles erklärt, alles was ich hier schreibe, weiß er. Naja wir werden sehen was passiert.

16

Wenn du dich doch ohne den Kontakt zu deinen Schwiegereltern besser fühlst, lass dich damit auch nicht unter Druck setzen.
Rede mit ihm darüber. Mit einem gemeinsamen Kind werden solche Differenzen nicht weniger.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
ich finde die Einstellung von deinem Mann ehrlich gesagt nicht schlecht.
Schließlich sind es ja auch seine Eltern und sicher wichtig für ihn.
Bleiben die Streitigkeiten bestehen und ein Kind wird geboren, sind die ja nicht aus der Welt.
Dein Mann denkt vielleicht weiter und fragt sich wie es eben mit Kind und den Unstimmigkeiten klappen soll.
Wäre denn eine Versöhnung völlig ausgeschlossen? Du sagst beide Sriten sind schuldig, kann man da keinen Kompromiss finden?
Es wäre doch auch für das Baby wünschenswert in eine weniger Belastete Familie geboren zu werden🙂

17

Du hast vollkommen recht. Und ja ich denke auch das es für das Kind wichtig ist Oma und Opa zu haben.
Beide seiten sind sehr stur und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich es auch gerne mal gezeigt bekommen möchte, dass ihnen etwas an mir liegt. Ich kann jetzt nicht so in deteil gehen, aber meine Sache ist definitiv nicht so schlimm wie ihre Sachen. Daher erwarte ich das sie auf mich zu kommen. Mein Freund sieht es außerdem auch so. Ich habe mich immer bemüht. Habe ihnen damals gezeigt das ich nicht so eine hartz4 Mutti bin. Habe neben meinen Kids Meine Ausbildung (Altenpflegefachkraft) und meinen Führerschein gemacht. Zudem bin ich heute Wohnbereichsleitung. Ich war letztes Jahr wegen meiner Hüfte im KH ,10Tage. Keiner außer mein Freund kam mich besuchen. Nie kam ein Glückwunsch.
Ich reiße mir für meine Famile, wo sie auch zugehörten, den Arsch auf und nichts kommt zurück. Außer das sie uns damals Finanziell unterstützt haben, was ich alles zurück gezahlt habe. Und sie anschließend als Dankeschön noch zum Essen eingeladen habe.

Ich denke einfach -jetzt sind sie mal am zug-

14

Hallo

Ich finde es total schön dass du dir noch einen kleinen Nachzügler wünschst.

Ich finde es auch schön, dass ihm die Beziehung zwischen dir und deinen Eltern so wichtig ist, schließlich sind das dann Oma und Opa vom kleinen. - abgesehen von deinen Kindern.
Aber weist du was ich meine, die leiblichen.

Zusätzlich finde ich es toll, dass ihr darüber sprechen könnt Gefühle zeigt und er nicht direkt abblockt.

Ich kann verstehen, das bestimmt beide schuld an dem Streit sind.
Aber wäre es nicht auch für dich schön für eurer gemeinsames Kind Oma und Opa zu haben?
Wäre es vielleicht möglich einen Schritt auf sie zu zu gehen. Das Gespräch zu suche, auch wenn es viel Überwindung kostet.
Auch deinem Partner sagen, wie du denkst. Du findest es falsch „um deinen Willen“ zu bekommen dich zu entschuldigen, aber verstehst seinen Wunsch nach einer intakten Familie bevor er selber eine gründet - vermute das ist der Grund oder weist du genauer warum es ihm so wichtig ist ?
Vielleicht kannst du ihm sagen du würdest auf sie zu gehen mit seiner Unterstützung ?

Viele Grüße

18

Du hast recht, so ist es.

Sie haben mir Hausverbot erteilt, weshalb ich eben auch nicht mehr hingehe. Sie haben nach dem Streit einige Spielsachen, die sie mal meinen Kindern geschenkt haben wieder zurück verlangt. Das trifft mich sehr ....
Ich könnte ihnen momentan noch nicht gegenüberstehen, ohne vor Wut und Trauer anzufangen zu heulen.... ich bin da etwas doof.

Ich glaube auch nicht, dass sie verstehen würden, wieso ich diesen Fehler gemacht hatte.

24

Ohne Worte. Also tut mir leid, auch ohne den genauen Hintergrund zu wissen, ist das Verhalten deiner Schwiegereltern absolut unreif. Geschenke wieder zurückzufordern und der Frau des eigenen Sohnes Hausverbot erteilen, unfassbar... Du bist einfach ein sehr sensibler Mensch und hast verständlicherweise wahrscheinlich den Rückzug angetreten. Das scheint den Schwiegereltern nicht zu passen, vielleicht haben sie Verlustängste gegenüber ihres Sohnes. Ich erkenne meine Oma in deinen Schwiegereltern und ich kann dir versichern, dass solche Menschen selbst im hohen Alter niemals Frieden walten lassen. Irgendwas finden sie immer... Daher kann ich verstehen, dass dein Interesse an einer Aussprache gering ist und umso wichtiger wäre es, dass dein Mann dir den Rücken stärkt.

weiteren Kommentar laden
20

Hallo Faly,

ich finde die Einstellung deines Mannes nicht gut. Ich kann seine Ansicht verstehen, wer wünscht sich nicht eine heile Welt in der Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Ich selbst bin sehr froh tolle Schwiegereltern bekommen zu haben, kenne es aber leider auch anders und kaum eine Familie ist durch und durch harmonisch. Und ich finde wenn man heiratet oder darüber nachdenkt eine gemeinsame, eigene Familie zu gründen, steht der Partner an erster Stelle. Deshalb finde ich es schade, dass dein Mann solche Prioritäten setzt und dich gewissermaßen vor die Wahl stellt. Dem eigenen Sohn das Leben aufgrund der Vergangenheit seiner Partnerin derart schwer zu machen, ist mMn unterste Schublade und ich kann gut verstehen, dass du mit solchen Menschen keinen Kontakt möchtest. Wie sieht dein Mann die ganze Situation denn?

25

Danke,
Mein Freund versteht mich. Liebt aber eben auch seine Eltern. Er findet mich und seine Eltern gleichermaßen stur. Er weiß aber selbst auch nicht so richtig wie man das klären soll. Weil irgendwie beide seiten kaum Interesse haben. Wobei ich schon bereit wäre, wenn sie auch einsichtig wären. Das weiß ich aber nicht vorher 😊.

23

Für mich klingt dein Problem im Vergleich zu vielen anderen ähnlicher Art hier recht einfach lösbar.

Du willst ein Kind, dein Partner Familienfrieden. Dann musst du eben über deinen Schatten springen und für den Frieden sorgen. Kannst du dein Ego was das betrifft nicht hinten anstellen? Ich weiss wie schwer es ist, passierte und gesagte Dinge runter zu schlucken. Es ist wirklich wirklich schwierig nachzugeben, ich auch wenn du vielleicht faktisch im Recht bist. Aber wäre es nicht möglich für euer zukünftiges Kind mit den Schwiegereltern nochmals von vorne anzufangen?

26

Da ist ja genau das Problem.

Ich kann es nicht, wenn dahinter nur die Erfüllung meines Wunsches steht. Ich finde es einfach nicht richtig. Und so wäre es nicht sicher, dass man sich nicht wieder streitet.
Klar könnte ich auf sie zugehen und mich entschuldigen, es wäre aber nicht ehrlich.

28

Ich denke an dieser Stelle wäre dein Mann gut beraten, wenn er sich zunächst mal alleine mit seinen Eltern an einen Tisch setzt und sie ebenso um Verständnis für dich bittet und mal horcht, wie groß denn die Bereitschaft von der Seite an einer Versöhnung wäre. Wenn dann nur Vorwürfe gegen dich kommen und es heißt, sie hätten nichts falsch gemacht und alles sei deine Schuld, dann kannst du eine Aussprache mMn vergessen...

weitere Kommentare laden
31

Mein Mann hatte auch etwas bammel beim zweiten. Kleiner Tipp, ich hab die Pille abgesetzt, ihm gesagt er hat jetzt die Verantwortung für die Verhütung. Irgendwann hatte er doch mxiht mehr so drauf geachtet weil er eig doch wollte und blubb hatte saß Schicksal entschieden und Ich bin schwanger und wir freuen uns beide sehr. Es war komplett ohne Druck auf meinen Partner er hat es quasi entschieden ohne das wir groß drüber gesprochen haben :)

32

Oh Gott , irgendwie Clever und irgendwie ph Gott🙈
Ich müsste zum Arzt bzw ins KH weil mein Faden der Spirale zu kurz ist. Das ist mit etwas mehr Aufwand als mit Pille absetzten. Zudem hatten wir uns für diese art der Verhütung entschieden und wir entscheiden gemeinsam wann es nicht mehr so ist.

Trotzdem danke