Utrogest einnahme nun blutung, wie weiter? Bitte hilfe

Hallo, also ich hatte anfang januar eine ma. Seid dem ist mein Zyklus vollkommen durcheinander mit über 70 Tagen. Letztens war ich beim fa und sie meinte ich hatte nichtmal einen eisprung und die follikel wären viel zu klein. Sie gab mir utrogest, das ich sofort anfangen soll zunehmen und nach den 15 tagen sollte meine blutung wieder kommen. Nun nach 6 Tagen Einnahme habe ich sie nun schon bekommen. Soll ich das jetzt weiter nehmen oder pause machen wie sie mir erklärt hatte? Kann mir jemand helfen?

1

Guten Morgen ☀️
Hättest du denn nach den15 Tagen absetzen sollen? Das würde dafür sprechen.
Unabhängig davon soll Utrogest ja die 2. Zyklushälfte unterstützen. Ich setzte es z.B. Ab, sobald klar ist das keine Ss besteht und bekomme dann meine Mens. Insofern macht es eigentlich keinen Sinn weiter zu nehmen.
Aber natürlich bin ich keine Ärztin 🤷‍♀️
Liebe Grüße!

2

Hallo!
Wenn deine Tage trotz Progesteroneinnahme nun schon eingesetzt haben, würde ich es absetzen.
Der Zweck ist erfüllt und so kann der neue Zyklus ganz normal starten bzw. weitergehen.

In der ersten Zyklushälfte nimmt man kein Progesteron ein, sondern nur in der zweiten ZH.

Ich wünsch dir alles Gute!

LG Bibi mit 👧🏼 an der Hand und ⭐️ im Herzen

3

Ok dann setze ich erstmal ab und werde zählen. Ich hoffe das ich se nun dadurch wieder regelmäßig bekomme.