Schilddrüsenwert bei 2,3

Wir versuchen schon seit 10 Monaten erfolglos schwanger zu werden. Jetzt habe ich mal meine Blutwerte testen lassen und es kam ein THC von 2,3 raus. Es heißt, der Wert wäre noch im normalen Bereich, wäre aber zu hoch um schwanger zu werden. Bei meiner Frauenärztin bin ich erst wieder in einem Monat, dann soll auch das Einstellen vorgenommen werden. Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema Schilddrüse und ist das wirklich ein Grund für den bislang unerfüllten Kinderwunsch?

Danke und liebe Grüße

1

Willkommen im Club ✌️😔 mein Wert ist bei 3,69 habe ich diese Woche aber erst erfahren und auch gleich L-Thyroxin bekommen um den Wert zu senken. Ich nehme jetzt seit 3 Tagen 25mg und in 4 Wochen geh ich nochmal Blut gucken lassen. Dann wird die Dosis angepasst.

Wir versuchen es auch schon seit 12 zyklen erfolglos.

Viel Glück dir! 🍀

10

Dann leiden wir beide schon zu zweit.🙁 Ich drücke dir fest die Daumen, dass es mit dem Thyroxin klappt.🍀 Denke, dass ich das auch nehmen werde. Mal abwarten, was die Ärztin sagt.

15

Vielen Dank! Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen. Finde aber dass du echt lange auf den Termin warten musst, kann der Arzt, bei dem du dein Blut testen lassen hast, dir nicht auch was zu den Werten sagen bzw evtl das Thyroxin verschreiben?
Ich bin mir sicher, dass wir das in den Griff bekommen 😊😊

2

TSH :-) ich hatte 2013 einen von 3,6 um bin damit schwanger geworden, allerdings erst im 7 ÜZ...die unterfunktion blieb dank meiner toller Ärztin unbehandelt. In meiner 3ten SS musste ich ab ssw5 gleich Thyroxin nehmen, da ein zu hoher Wert auch zu Fehlgeburten führen kann. Thyroxin ist enorm wichtig und bei Kinderwunsch und SS sollte der Wert unter 1 sein. Würde also an deiner Stelle Thyroxin nehmen und erstmal mit 12,5 oder 25mg anfangen. Alles alles gute weiterhin:-) achso, in meiner 3ten und jetzt 4 SS wurde ich sofort schwanger.

6

Oh das hört sich gut an ✌️😊 danke, du gibst damit auch mir Mut.

11

Upsa, klar TSH - THC ist ja eine ganz andere Substanz 😂 Oh man, fast peinlich.

Das beruhigt mich, dass man trotz hohem Wert schwanger werden kann. Danke auch für den Tipp. Werde mir Thyroxin verschreiben lassen und ganz fest hoffen, dass es klappt.

weiteren Kommentar laden
3

Der TSH sollte bei Kiwu zwischen 1-2 liegen aber das kann mann gut mit medikameten oder der Ehrnährung in den griff bekommen.

8

Hast du zufällig Ernährungsgtipps? Auf was muss man den da achten um den Wert zu senken?

9

Da kann mann Über witamine versuchen den Körper zu regenieren. Aber es klappt halt nicht immer

4

Ach und einen Termin beim Internisten habe ich jetzt auch gemacht und zum Endokrinologe möchte ich nach dem Internist auch hin. Da ich der Sache auf den Grund gehen möchte, mit L-Thyroxin kann man den Wert zwar senken aber das ist nur Symptom Bekämpfung und ich möchte aber die Ursache wissen, warum der Wert so niedrig ist.

5

Sorry ich meine *warum der Wert so hoch ist.

12

Bin gespannt was du danach sagst. Vielleicht mache ich das dann auch noch.

7

Hallo,

Ja das kann leider der Grund sein.

Ich bin mit meinem ersten Kind erst nach 9 Monaten schwanger geworden, in der Schwangerschaft wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Bei Kind nr 2&3 hat es nicht so lange gedauert, mit eingestellter Schilddrüse.

Ideal soll der TSH Wert bei Kinderwunsch um die 1 sein. Hast du L-Thyroxin verschrieben bekommen?

Baldmama1997

13

Lieben Dank für deine Nachricht.

Nein, leider habe ich bislang noch nichts verschieben bekommen. Hab erst in einem Monat meinen Termin bei der Frauenärztin, werde es da aber direkt ansprechen.

Die Blutuntersuchung hatte ich eigenständig beim Arzt angestoßen, da mir ÜZ 10 nun doch lang vorkam. Man vergeudet gefühlt unnötig Zeit und Nerven, und so eine Untersuchung geht ja wirklich schnell. Eigentlich hätte ich das schon viel früher machen sollen... 🙈😕

16

Das mit dem viel früher machen sollen kenne ich... Leider machen die meisten FAs nichts früher als nach einem Jahr, deswegen habe ich 2-3 Monate Kinderwunschphase dazu gedichtet 🙈🙈🙈 aber dafür schäme ich mich nicht (Notlüge) 😋 kam ja raus dass es mit diesem Schilddrüsen wert wohl nicht klappt 🤭
Das mit dem selber zum Arzt gehen und die Untersuchung durchführen zu lassen, darüber hab ich garnicht nachgedacht, sonst hätte ich das auch früher gemacht. Da hattest du einen guten Riecher.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,
Mein TSH war im Januar bei 2,1 und vor drei Wochen bei 2,2. Da war ich in der 7. Woche, heute bin ich 9+0. Es kann also auch mit solchen Werten klappen, wir waren allerdings im 9. ÜZ (schlechtes Spermiogramm kam noch dazu) und hatten schon den KiWu Termin.
Meine FÄ will den TSH weiter beobachten und bei 2,3 würde ich eingestellt.
Mit wäre es auch lieber gewesen, sie hätte mir direkt im Januar was verschrieben, wollte sie aber absolut nicht. Ich hab dann nicht weiter diskutiert, weil wir ja eh in die KiWu sollten, die hätten sicher was gemacht, wenn es sinnvoll gewesen wäre.
Alles Gute 🍀

19

Danke nandi, das macht mir etwas Hoffnung. 😊 Dir auf alle Fälle alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀

20

Hallo,
Viel wichtiger sind ft3 und ft4, diese müssen im oberen Drittel des Referenzbereiches sein und zusammen mit dem TSH passen.
Hier ein Artikel dazu. Da wird such erklärt wsrum das so ist



https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/schilddruese/tsh-bei-kinderwunsch-wie-hoch-sollte-der-wert-sein-7908/

21

Ich bin mit einem Wert von 5 im 4ten ÜZ schwanger geworden.

22

👍 ich hoffe, dass du es auch geblieben bist.
Dieses Gehype um den TSH verstehe ich hier allerdings auch nicht. Aber das liegt wahrscheinlich an dieser hartnäckigen Aussage, dass der Wert unbedingt um 1 sein musd. Viele sind dann in einer leichten Überfunktion.
Wie schon geschrieben, sagt ein einzelner Wert nichts aus, sondern das Gesamtbild muss passen.
Gilt ja auch für den Hcg 😉

Alles Gute
Hummel

weitere Kommentare laden