Panik vor 2. Kind

Hallo liebe Damen,

Also erstmal Überschrift ist natürlich etwas überzogen, aber wie man sieht hats ja funktioniert und du liest es :).
Wir haben bereits ein 4 jähriges Kind, das sich ein Geschwisterchen wünscht.. Wir wollten eigentlich nie ein 2. Kind aber seit Anfang des Jahres hat sich unsere einstellung dazu geändert.. Anfangs waren wir nicht abgeneigt, dann sicher, dann wieder unsicher und wieder sicher.. Die große ist ja schon aus dem größten draußen und alles ist natürlich eingespielt deshalb immer dieses hin und her der Gefühle.. Im Endeffekt lassen wir weitgehend das Schicksal entscheiden weil wir uns freuen würden wenns klappt aber es für uns auch OK ist wenn nicht. So nun die Frage.. Kennt das sonst auch jemand, dass man sich einerseits total freut und wieder drauf hin arbeitet und anderer seits aber wieder Panik bekommt wenn wieder hibbeln angesagt is weil man sich wieder unsicher ist?

1

Ja...bei uns ist es aber Nummer 4😄
Bei Nummer 2 lief alles reibungslos. Will sagen...macht euch kein Kopf. Geschwisterkinder sind was tolles

2

Danke 😁 da bin ich etwas beruhigter..wir sind beide einzelkinder und haben uns nie daran gestört.. Aber mit dem Alter merkt man leider, dass man irgendwann alleine ist.. Das Kind keine echten Tanten und Onkeln hat.. Keine Cousinen oder Cousins.. Das hat uns zum Nachdenken gebracht..

3

Ich habe 3 Geschwister und ich habe es geliebt. Bis heute unternehmen wir was zusammen...als wir jünger waren zusammen zur kita, zur schule, oberschule und als wir erwachsen waren auch mit freunden weggehen. Und ich liebe es. Genau deshalb wollte ich dass meine kids das auch erleben und habe auch extra einen kurzen Abstand gewählt :-)

weitere Kommentare laden
13

Hallo :)
Ich weiß nicht, ob noch mehr Antworten erwünscht sind, aber ich würde gerne noch was dazu sagen.

Wir üben momentan auch für das zweite Kind und unsere Maus ist 3.
Sie wird langsam so selbstständig, dass sie sagt, wenn sie etwas hat, man also nicht mehr rätseln muss und co.
Die ganze Zeit freute ich mich darauf, endlich loszulesen, jetzt, wo es soweit ist, habe ich große Angst.
Unabhängig davon, dass es bei uns nochmal was anderes ist, mit dem zweiten Kind, meine ich das Leben mit einem zweiten.
Die Schwangerschaft...
Ich bin momentan total neben mir und die kleine scheint auch krank zu werden.
Wenn ich mir vorstelle, jetzt noch ein Baby oder Kleinkind, wenn sie in die Schule kommt, möchte ich meine Entscheidung lieber Rückgängig machen...
Es gibt bei mir leider immer mal solche und solche Tage, aber aufgehört zu basteln, haben wir nicht, weil ich dann versuche, immer an die Zukunft zu denken.
Wenn beide groß sind, wir gemeinsam in den Urlaub fahren, sie sich streiten und dann wieder in den Arm nehmen...
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich verstehe dich total und werde es trotzdem wagen.
Man bereut nämlich immer nur, was man nicht gewagt hat.

Alles Liebe und viel Spaß :)

15

Danke für deine langen Zeilen! Ich denke es gibt kein für oder wieder.. Und es wird definitiv Momente geben in denen man sich fragt warum zum Teufel man sich das alles antut aber ganz ehrlich? Ich glaube bereuen wird eine gesunde Mutter es nie ihr Kind auf die Welt gebracht zu haben. Weder beim ersten noch beim 2. Oder dritten. Meine mama sagt immer zu mir: denk nicht an die ersten, anstrengenden jahre.. Denk daran wenn du 50 bist.. Wieviel familie willst du dann um dich haben? Das hat mir ein wenig geholfen.. Dazu kam, dass wir dieses Jahr wieder einen Todesfall in der nahen familie hatten und ich gemerkt habe, dass ich irgendwann keine nahe familie außer mein kind und meinen mann haben werde.. Ich hoffe natürlich, dass alle gaaaaaanz alt werden aber das ist nunmal das leben.. Und meinem kind würde es nicht anders gehen wenn sie ein Einzelkind bleiben würde.. Was ich für sie nicht will. Für mich ergibt es total Sinn noch am zweiten zu arbeiten aber die Panik bleibt trotzdem
🤷‍♀️.. Wir werden das schon alles packen und nur Arbeit machen kids ja auch nicht.. Sie geben auch viel zurück 😂👍❤️

20

Hihi, da kann ich mitreden 😜! Und under größer ist schon 6😳😂!

Uns ging es ganz ähnlich , jahrelang waren wir davon überzeugt, er bleibt ein Einzelkind... vor eineinhalb Jahren hab ich mir dann oft gedacht , was ist später mal, er ist immer allein, er muss alle Entscheidungen allein treffen, wenn mit uns was ist usw. außerdem hat er sich immer ein Geschwisterchen gewünscht .

Meinem Partner war es ‚Egal‘ und so haben wir nicht mehr verhütet ... 1 1/2 Jahre ist nix psssiert und grad da, wo wir echt nicht mehr damit gerechnet haben, hat es doch eingeschlagen ...

Jetzt bin ich in der 14. Woche 🥰🥰! Unser Großer freut sich riesig und wir uns auch , es wechselt allerdings auch mit Angst und Zweifel , wie alles wird und ob wir 4 uns einspielen usw aber ich denk das ist normal 🥰🥰🥰

21

Oooh Glückwunsch ❤️❤️ denke auch, das wird sich fix alles einpendeln.. Und ein Vorteil mit älterem geschwisterkind ist ja doch, dass sie schon einigermaßen selbständig sind im Gegenzug zu einem noch Windelkind :)

24

Ja das stimmt!! Da freu ich mich, auch weil er schon so vernünftig ist und fest helfen möchte 🥰🥰

25

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen. Unser Junge ist 5, mein Partner 42 und ich 37. Seit Januar denk ich mir auch, ach so ein Geschwisterkind wäre doch toll. Mein Mann war noch nicht überzeugt, akzeptierte es aber dass ich den Nuvaring absetzte. Ab da hab ich mich wöchentlich umentschieden und bewusst auch die fruchtbaren Tage bestimmt, um dann zum Schluss an denen kein GV zu haben#schein
Seit Mitte April war aber der Wandel dann komplett da, auch bei meinem Mann. Wir haben alle finanziellen Szenarien durchgespielt so dass uns auch eine Elternzeit von 2 Jahren gut möglich wäre, denn da lag sein Problem.
Nun ribbeln wir zusammen, und haben den GV an den fruchtbaren Tagen diesmal genutzt #rofl

Liebe Grüße Raserle

27

Guten Morgen lorchidee,

dein Text könnte von mir sein. Wir haben eine 4 jährige Tochter und sind aktuell im 3 Übungszyklus für ein Geschwisterchen.
Da ich selbst Einzelkind bin wollte ich gerne eigentlich immer 2 Kinder haben. Aber jetzt ist die Tochter schon so "groß" und "selbstständig" und ich genieße auch oft die wiedererworbene Freiheit. Aber oft vermisse ich auch mein kleines Baby :-(
Wir fiebern auch immer den Eisprung entgegen und nach dem Eisprung kommt oft Panik auf...
Ich bin froh, dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin :-)