Ideen gesucht, um auf doofe Sprüche von Kollegen zu reagieren

Hallo ihr Lieben,

Jetzt könnt ihr kreativ werden wenn ihr Ideen habt: 😁

"Kurze" Vorgeschichte und Infos vorweg.

Ich(25) verspüre seit 5 Jahren immer mehr einen Kinderwunsch. Aber wie das immer so ist hat es nie gepasst.. Studium, erster Job, zweiter Job Umzug Hausbau und so weiter haben das ganze rausgezögert.
(Mein Freund möchte übrigens auch gerne Kinder. Als Nebeninfo 😉. Sind seit ca. 7 Jahren zusammen)
Dann fing ich im Oktober 18 in einem kleinen Team an (5 Kollegen) und verschob deswegen endgültig den Kiwu auf Feb20. Fand ich fair.
Seit dem lese ich hier viel mit um die Zeit besser rum zu bekommen. 🙃

Nochmal ein letzter Exkurs: lange stand nicht fest ob ich überhaupt Kinder bekommen kann. Letzter Stand meines Gyns:" Schwanger werden ist bei Ihnen weniger das Problem als Schwanger bleiben." (Tolle Aussuchen. Nicht)😥

Soo und nun lassen die Kollegen seit ich angefangen habe Sprüche ab, dass es schon doof wäre wenn ich Schwanger werden würde. Sie lassen es mich zunehmend direkt wissen. Nur ein paar Beispiele: Gestern hat meine Kollegin mich gebeten noch mind. 2 Jahre zu verhüten (Wtf) oder man redet in meiner Gegenwart darüber was für ein Risiko es für sie ist, jemanden (stimmt nicht. Sie sagten eine Frau) Mitte 20 einzustellen.
Als wir eine Pflanze mit Anlegern entsorgen wollten: "schmeiß bloß weg, schwangere können wir hier nicht gebrauchen"... .
Das geht schon länger mehr und weniger subtil.
Ich reagiere kaum und mMn souverän drauf.
Sowas kann ich gut ignorieren.

Heute ist meine Grenze überschritten als sie der Praktikantin sagten, dass es gut wäre wenn ich warte mit Kids bis ihr Studium fertig ist (4Jahre mind.) Und sie dann für mich einspringen kann... genau.... Ich warte nochmal 4-5 Jahren und zaubere mich dann schwanger. P.s. sie ist 24 und will selber bald Kinder hat sie mir erzählt.
Dann habe ich erzählt dass wir einen Bauunternehmer gefunden haben und in vllt. 8 oder 9 Monaten soweit sind Richtfest zu feiern. Dann meinten die, dass ich diese Zahlen nicht nennen soll weil die dann immert Angst bekommen. 🙄
Und so weiter.

Und jetzt möchte ich in die Offensive gehen indem ich Dinge tue und Themen anspreche die durchscheinen lassen das ich ja vllt schon schwanger bin. Oder nicht. Oder vllt doch?!

Ideen habe ich: keinen Kaffe trinken, fallen lassen dass ich nicht mehr trinke, Bauch reiben und Babys übertrieben süß finden.. nd wenn ich genervt aussehe" ja, habe auch meine Pille an mehreren Tagen jetzt vergessen.. bringt meine Hormone immer so durcheinander...
Habt ihr noch Ideen?

Ist etwas passiv aggressiv aber ich finde dass die selber drauf kommen können, wie unangemessen das Verhalten ist.

Ich bin sehr gespannt. 🤩

1

Hast du einen Festvertrag? Wenn ja, dann kann es dir so oder so egal sein.
Macht die Chefin mit? Liest sich für mich so raus.

3

Hey, ja habe einen Festvertrag und meine Cheffin bekommt kaum was mit.

Eigentlich ist es.mir auch egal.
Ich werde meinen Kiwu nicht nochmal verschieben.

Nur es nervt langsam und ich finde es schon sehr unhöflich mit mir.über meine Verhütung zu sprechen zu wollen.
Und dann noch mit der Praktikantin über meine Familienplanung zu verhandeln. 🤣🤣

Das ist einfach nicht nicht ok.

4

Ich würde mich bei der Chefin beschweren. Es geht die Kollegen null an, was du privat machst.

weiteren Kommentar laden
2

Ich glaube ich würde mir einen neuen Job suchen.... spätestens in der Elternzeit.... 😑

Was sind das für welche??? Haben die selbst keine Kinder??? Meinen die das Ernst?

Das es sowas noch gibt....

5

Danke 😅
Ja, hatte schonmal nen Post dazu verfasst.

Ich mag den Job sehr gerne. Bin dafür 350km durchs Land gezogen.

Haben fast alle Kinder. Einer sogar kleine.. aber ist ja ein Mann.. der ist nicht mal 2 Monate in EZ gewesen sowie ich weiß..

Die meinen das sehr ernst und denen ist auch wichtig das ich JA verstehe, was die mir gerade sagen wollen.

7

Huhu... vllt sowas wie: seid ihr es nicht mal leid eure Nase in mein Privatleben zu stecken? Ich verstehe eure dummen Sprüche aber nun ist mal langsam gut? Wie gut das jeder für sich entscheidet wann er Kinder in die Welt setzt.... usw usf.. einfach auch mal bissl pampig sein.. hätte da langsam an deiner Stelle keine Geduld mehr xD

8

Bist du nicht die, die schwanger ist und immer panisch bzgl essen etc im sw Forum schreibt? Oder verwechseln ich das?

Ich finde dein angedachtes Verhalten ehrlich gesagt ziemlich kindisch. Das ist doch nur dummes geschwätzt, da sagt man einmal: das ist doch meine Sache wann ich schwanger werde und geht dich nichts an....

Und dann ignoriert man einfach. Mit dem was du vorhast heizt du das ganze doch nur unnötig an.

So meine Meinung :-)

10

Huch da liegt tatsächlich eine Verwechslung vor. 😀

Ja, ignorieren habe ich durch, deswegen habe ich nach Einer andern Lösung gesucht die vllt nicht ganz soo offensiv ist.
Da die meisten Sprüche auch so "kindisch" simd. So empfinde ich es halt auch.

Ich verstehe was du meinst.

9

Ich musste mir von meinen Kolleginnen auch immer so einen Quatsch anhören. Irgendwann habe ich gesagt, dass ich aber gerne schwanger werden möchte und mir nichts sehnlicher wünsche. Von da an sind sie zurückgerudert und jetzt wo ich schwanger bin, haben sich alle wahnsinnig für mich gefreut ☺️ ich denke am Arbeitsplatz ist es halt immer erstmal „blöd“ wenn jemand schwanger wird und die Leute machen sich keine Gedanken darüber, was sie eigentlich anrichten mit solchen aussagen. Ich würde einfach loslegen ☺️🍀🍀

11

Danke für deine liebe Antwort.

Ach, mich nervt es mehr als dass es mich Verletzt.
Ich werde auch so weitermachen wie.geplant. das steht fest. 😊

Ich wäre nem Gespräch Ja auxh aufgeschlossen aber niemand spricht mich ehrlich an... Nur immer so hintenrum. 🙄

12

Hallo,

das hört sich ja ganz schön nach „Kindergarten“ an 🙈 ich kenne das nur zu gut, solche Kollegen sind einfach nur nervig!!!

Darf ich dich fragen, woran es bei dir liegt, dass du Probleme hast beim schwanger „bleiben“?

Viele Grüße

15

Das finde ich auch. Vermutlich ist es tatsächlich albern darauf zu reagieren..

Bei mir würde ein Uterus duplex diagnostiziert. Meine erste Frauenärztin sagte ich könne wohl keine Kinder bekommen. Das saß.
Die nächste hat das direkt wieder revidiert (da war ich dann schon 20) und ich habe bei Google gelesen dass es nicht soo tragisch ist.
Dann der nächste FA meine es wird wohl viele Jahre Dauern. Wenn überhaupt.

Und meine Jetzige hat das oben genannte Zitat gebracht, ist aber etwas zuversichtlicher als die anderen.

Also ist das Thema schon länger immer wieder aktuell und ich bin nicht ganz so unbefangen.

13

Ach das kenne ich. Ich kann dir nur empfehlen, es weitgehend zu ignorieren. Du kannst nur verlieren.. Warum? Bist du nicht schwanger und die Chefin sieht das wie deine Kollegen, können sie dich rausschmeißen.. Gründe lassen sich immer finden. Ein Job ist wichtig aber soweit ich raus höre ist die dein kiwu wichtiger. Ziehs durch bis zur ss, behalt es bis zur Bestätigung des FA für dich und dann kannst du mit nem knall in Karenz gehen und vorher so richtig die schwangerschaftskarte ausspielen. Danach würd ich mir nen neuen Job suchen, denn solche Kollegen sind einfach nur ätzend.. Die finden dann das nächste Thema womit sie dich ärgern können.. Alles Gute 🍀

14

Achso und wenns mal richtig tief wird und du auf gleichem Niveau mal Konter geben willst: bei dicken Kollegen: "naja, das Risiko, dass du bei deinem Gewicht aufgrund Diabetes ausfällst is aber auch ned gering.." bei tollpatschigen: "ich hab letztens gelesen, dass 80% der Unfälle im Haushalt passieren, so tollpatschig wie du bist, ist es wahrscheinlicher dass du eher in krankenstand gehst als ich in karenz".. Bei Leuten die ständig im krankenstand sind: "haha so oft wie du im krankenstand bist, bin ich in Summe trotz karenz öfter da als du".. Bei älteren Kollegen: "puh, is aber auch mutig von der Chefin jemanden einzustellen der langsam in das Hüft und Knie OP alter kommt..hab gehört, das hat ne ziemlich lange Genesungszeit".. Usw..

16

😅😲🙈

weitere Kommentare laden
22

Ich würde keine Anspielungen machen, so lange du nicht schwanger bist. Nicht dass du unter einem Vorwand (wegen Schwangerschaftsvermutung) gekündigt bist und dann nicht mal Kündigungsschutz hast, weil du nicht schwanger bist. Sag den Kollegen halt, dass sie ihre Meinungen für sich behalten sollen.