TSH bei 2,0

Hi Zusammen, bin etwas verunsichert, mein letzter TSH Wert lag bei 1,2, da meinte die Kiwu ich solle mich eventl neu einstellen lassen weil wenn man noch zusätzlich Hashimoto hat, is der Wert nicht so gut bei Kinderwunsch. Jetzt habe ich aktuell nen Wert von 2, nehme tgl L-Thyroxin 75. Hab aber ganz oft etz gelesen der Wert solle um 1 liegen?! Was is den etz gut???
LG und habt nen schönen Tag

1

Ein Wert bei 1,0 und tiefer ist erstrebenswert, alles andere ist zu hoch für kiwu.
Natürlich gibt's auch ausnahmen wo es klappt, aber es hat schon seine
Berechtigung das man einen Referenzwert hat.

Dein aktueller Wert ist also zu hoch , dein Arzt soll das L-Th. höher stellen...

LG :-)

2

Also mein Wert liegt bei 2,1 und der soll, laut Ärztin, völlig okay für den Kiwu sein.

3

Ich hatte einen TSH Wert von 16,5 und bin schwanger geworden. Es ist nicht ideal aber funktioniert hat es trotzdem. Gott sei Dank. Wurde direkt eingestellt. Hab nächste Woche wieder Blutabnahme. Hoffe das der Wert kräftig gesunken ist.

4

16,5??? Is das richtig oder en Schreibfehler😱??? Ja, krass und ich mach mir Sorgen wegen 2,0. Und du wurdest dann schwanger ohne eingestellt zu sein??

5

Ich weiß es jetzt seit 2 Monaten. Da hat mein Arzt einen Bluttest gemacht wegen dem Faktor V Mutation Leiden das ich habe. Und da stand auf dem Befund ein Wert von 14 drauf. 2 Wochen später hab ich erfahren das ich schwanger bin. Und während dieser Zeit ist der Wert auf 16,5 gestiegen. War dann bei einem Spezialisten und er hat mich direkt auf Tabletten eingestellt. Nächste Woche muss ich wieder Blutabnehmen. Dann werde ich erfahren wie weit der Wert gesunken ist. Ich hab mir auch wahnsinnig viele Gedanken gemacht aber dann sagte mir ein Mädel sie hatte einen Wert von über 40 und eine andere wurde ohne Schilddrüsen geboren. Das hat mir wieder etwas mehr Mut gemacht. Vielleicht hilft es dir ja auch etwas ☺️

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Wenn du tatsächlich Hashimoto hast, sollte der Wert tatsächlich etwas tiefer sein, also um 1. Wenn du eine "normale" Unterfunktion hast, sind höherer Werte in Ordnung.
Grundsätzlich ist es wichtig, auch die freien Werte fT3 und fT4 zu kontrollieren, denn nur im Verhältnis kann man sagen, ob der TSH gut ist.

Schau mal in diesen Artikel:
https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/schilddruese/tsh-bei-kinderwunsch-wie-hoch-sollte-der-wert-sein-7908/

8

Ich habe auch Hashimoto und bin ungeplant schwanger geworden. Hatte einen Tsh von etwas über 4. leider endete es mit einem frühen Abgang in der 5. Woche. Ob meine Schilddrüse und die zusätzliche und unwissende Einnahme von folio forte mit jod daran schuld waren weiß ich nicht. Aber auch ich bin mit hohem Tsh schwanger geworden 🌟