Nächster Punkt Bauchspiegelung 😢😢

Huhu meine lieben
Da wir jetzt seit 24 Üz erfolglos waren
Bei meinem Mann alles ok ist bei mir aber auch keine Auffälligkeiten sind keine unregelmäßigen Zyklen keine Mängel etc
Hat mir die Ärztin eine Bauchspiegelung zu Herzen gelegt
Jetzt habe ich mich darüber schlau gelesen und mir macht das ganze etwas Angst
In ihrer Praxis führen die sowas nicht durch also müsste ich in eine Klinik oder ambulant zu einem anderen Arzt der dies in seiner Praxis durch führt

Habe Gelesen es wäre auch möglich statt Bauchspiegelung einfach nur die Eileiter mit dieser speziellen Flüssigkeit zu durchspülen
Hat jemand Erfahrungen damit ? Oder ist wirklich eine Bauchspiegelung nötig

Freue mich auf eure antworten ❤️

1

Hi, ich hatte letzte Woche eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Man prüft nicht nur die Eileiterdurchlässigkeit, sondern schaut auch nach Endometriose, Verwachsungen, Verklebung, Zysten, Polypen usw. Ich würde es dir empfehlen, weil du entweder Gewissheit hast, dass alles ok ist oder irgendeine Unregelmäßigkeit entfernt wird. Ist inzwischen ein Routineeingriff und halb so schlimm.
Lg

4

Hättest du danach Beschwerden oder schmerzen gehabt ?

7

Ja klar. Mit Beschwerden oder Schmerzen musst du rechnen. Aber nichts, was nicht auszuhalten wäre. Da hatte ich schon schlimmere Zahnarzttermine.
Der Bauchnabel piekst für ein paar Tage und meine rechte Schulter tat mir vor allem am Eingriffstag weh. Als ich abends mit meinem Hund spazieren ging, war das lange laufen sehr unangenehm. Aber am nächsten Tag wurde schon alles bessser. Du brauchst keine Angst haben.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo:)
Bei mir war es ähnlich wie bei dir, mit 20 habe ich angefangen intensiv zu üben und ein Jahr später bin ich zu Fa da es bis dahin nicht klappen wollte, meine Zyklen sind fast auf den Tag genau, nach der Untersuchung kam nix raus da alle Werte super waren und mir wurde geraten es einfach weiter zu versuchen da ich ja jung und gesund bin... ein Jahr später wurde ich wieder vertröstet und die Werte immer noch super gewesen... dann machte mein Freund ein Spermiogramm und auch das war super... letztes Jahr wurde es mir aber zu blöd und ich wollte nur endlich wissen was Sache ist und so schlug mir meine Ärztin die bs vor, ich hatte ebenfalls die Wahl zwischen einer anderen Praxis oder Klinik mit meiner fa .. habe mich aber für meine Ärztin ambulant in der Klinik entschieden.. Dieses Jahr im januar war es dann soweit, die Op verlief gut und ohne Befund, keine Auffälligkeiten und die Eileiter so wie sie sein sollten, ich solle doch einfach mal den Kopf frei bekommen...
Ich bekam den Monat dann normal die Periode und im darauffolgenden Monat den positiven sst 😊😊 nach 4 Jahren endlich das Wunder 💕

Ich empfand die Schmerzen danach als Sehr unangenehm, das unterscheidet sich aber bei allen , meine Freundin die hatte z.b überhaupt keine Schmerzen... wie dem auch sei, es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und ich bin ein wenig traurig darum es nicht früher getan zu haben ... also empfehle ich dir auf jeden Fall positiv an die Sache zu gehen , denn im Endeffekt hast du danach einfach die Gewissheit was Sache ist und dem entsprechend kannst du weiter handeln💕 sollte es bei mir wieder der Fall sein werde ich auf jeden Fall viel früher die bs ansprechen und durchführen lassen...


Sorry für den langen Text 😂

Daumen sind gedrückt und für die Zukunft alles gute 💕

3

Vielen Dank 💕
Habe davor etwas Angst soweit ich gelesen habe soll es ja zwei oder drei kleine Einschnitte dafür geben
Ich denke ich werd bei Gelegenheit einfach nochmal in Ruhe mit meinem Mann darüber sprechen
❤️❤️❤️

10

2 kleine Einschnitte gab es bei mir, aber die sieht man nach 2-3 Wochen nicht mehr:)
Ich muss jetzt genau hinschauen wo das war...

Ich kann es nur empfehlen da ich fest der Meinung bin , obwohl kein Befund dabei raus kam dass irgendwie doch die Eileiter villt „verdreckt“ waren und es war einfach nicht ersichtlich.. weil nach 4 Jahren kann mir keiner erzählen dass es villt gut tut zu wissen dass alles ok ist ....

5

Hallo,
Hatte, wie canela86, letztes Jahr eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung.
Du musst dir da keine großen Gedanken machen. Der Eingriff ist minimalinvasiv und du kannst idR nach 2 Stunden wieder heim gehen. Schmerzen hast du danach kaum. Wenn sich das Gas, mit dem dein Bauch aufgeblasen wird, im Körper verteilt kann es etwas zwicken aber wirklich nicht schlimm.
Wie canela schon sagte wird dabei nicht nur die Durchlässigkeit der Eileiter geprüft. Du weißt danach genau woran du bist.

Alles Gute 😊

6

Ich werd einfach nochmal mit meinem Mann sprechen der ist total dagegen falls was schief geht und an mir rum schneiden usw würde mit den kleinen Narben mein Körper verschandeln usw. 😂

Und dann werde ich mir mal Ärzte empfehlen lassen die gut sind und ein Beratungsgespräch machen

8

Normalerweise bekommst du nur eine kleine Kamera und das Instrument durch 2.. vielleicht auch 3 kleine Löchlein eingeführt. Die Kamera, meine ich, durch den Bauchnabel. Ich hatte früher schon mal eine Bauchspiegelung und eben die 2 Eingriffe vom letzten Jahr und man sieht absolut gar nichts 😉
Davon mal ganz abgesehen geht mMn Gesundheit immer vor Schönheit 😋

9

Hallo Franzi,

Wir versuchen es seit über einem Jahr erfolglos. Ich hatte vor 2 Monaten eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - dabei kam raus, dass 1 Eileiter offen und 1 Eileiter zu (nicht durchgängig ist). ich hatte nun die Wahl, ob ich dies via Bauchspiegelung genauer untersuchen möchte oder nicht. Da ich vor der Bauchpiegelung ebenfalls Bammel habe (Hilfe Vollnarkose) - warten mein Mann und ich nun bis Ende Jahr ab und würden dann erst die BS in Betracht ziehen, da ich ja jetzt weiss, dass 1 Eileiter offen ist und ich daher theoretisch schwanger werden kann. Das Spermiogramm meines Mannes war nämlich super. Also in sofern ist die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung okay für einen Erstbefund, genauer ist definitiv die Bauchspiegelung.

Liebe Grüsse
Foxy

11

Danke foxy
Ich denke bevor man an sich rum Schnipseln lässt wäre die Spülung besser wenn dann was nicht stimmt kann man ja immer noch eine Bauchspiegelung machen lassen
Danke für deine Erfahrung und viel Glück 🍀
Drücke dir die Daumen das es klappt