Schilddrüsenunterfunktion und Kinderwunsch?!

Ich würde gerne mal eure Erfahrungen bezüglich dem o.g Thema wissen. Mein Mann und ich planen momentan schwanger zu werden. Durch einen „Zufall“ wurde vor 4 Wochen bei mir eine SD-Unterfunktion festgestellt. Mein TSH lag bei 5,5. in diesem Zyklus haben wir das erste mal versucht schwanger zu werden. Benutze dafür den CB-fertilitätsmonitor. Meinen Eisprung hatte ich vor 12 Tagen. Der Test gestern war negativ. Klar ist es etwas zu früh, aber habe Angst wieder zu testen😔. Hatte es jemand total schwer schwanger zu werden ? Oder jemand bei dem es das totale Gegenteil war ? Nehme übrigens L-Thyroxin 50

1

Also ich bin mit einem Tsh von auch fast 5 schwanger geworden. Allerdings hatte ich einen frühen Abgang. Was letztendlich dafür verantwortlich war kann man im Nachhinein nicht mehr sagen.

2

Ich bin auch mit einem ähnlichen TSH wert schwanger geworden. Die unterfunktion wurde dann zu Beginn der Schwangerschaft festgestellt. Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt :-).

3

Hey, der TSH ist viel zu hoch. Dieser sollte um die 1 liegen bei Kinderwunsch und Schwangerschaft.
Klar kann man mit Glück auch schwanger werden, aber Fehlgeburten sind dann viel höher da die Reifung des Eis gestört sein kann.
Lass dich gut einstellen, dann klappt alles bestimmt. Viel Glück

4

Ich hatte heute einen Termin nach meinem Abgang. Mein FA hat nochmal ganz klar gesagt, dass ein TSH von 1 bei Kinderwunsch erstrebenswert ist ABER erst wenn man grundsätzlich das Problem hat schwanger zu werden.

10

Mein Endokrinologe und auch der Professor in der Kinderwunsch-Klinik sind da ganz anderer Meinung.
Mein TSH lag als es entdeckt wurde bei 4,7, hatte 2 FG. Mein TSH ist seit 1 Jahr nun um die 1 und ich bin im 9. Monat schwanger.
Da verlasse ich mich lieber auf die Meinung von Experten, nicht vom Frauenarzt.

5

Hey, ich habe auch eine Unterfunktion und nehme 50 Mikrogramm thyroxin seit langer Zeit ein (schon vor dem Kinderwunsch). Meine FÄ riet mir dringend, dass engmaschig zu kontrollieren während der Schwangerschaft - da hat es sehr stark geschwankt. Und auch vorher sagte sie, sollte der Wert idealerweise unter/um 1 sein. Bei uns hat’s heim ersten 8 Zyklen gedauert. Eine bekannte ist tatsächlich im 2. Zyklus mit Medikamenten wegen der Unterfunktion schwanger geworden, nachdem es vorher einige Monate nicht geklappt hat. Eine andere hatte 2 FG bevor die Unterfunktion festgestellt wurde und sie endlich ein gesundes Baby zur Welt gebracht hat.
Also ich glaube man kann schon schwanger werden und 1 ist ein idealwert, aber das ist ein Faktor, der relativ leicht in den Griff zu bekommen ist und definitiv eine Rolle spielt.

6

Hallo 😊ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich habe bevor ich schwanger wurde ständig Probleme mit meinem Hausarzt und meinem FA gehabt, weil alle mit anderen Referenzwerten arbeiten ! Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, habe den Hausarzt gewechselt und mich zum Endokrinologen überweisen lassen. Mein TSH Wert lag zwar nur bei 2, aber mein L-Thyroxin wurde trotzdem auf 50 erhöht und ich durfte 4 Wochen später positiv testen & bin nun in der 11. Woche. Während der Schwangerschaft werden nun regelmäßig alle Werte kontrolliert, denn nicht nur der TSH wert ist wichtig. Mein Endokrinologe hat mir erklärt, dass ein Wert bis 1 bei Kinderwunsch von Vorteil wäre und danach darf er sich zwischen 1&2 einpendeln. Ich würde nie wieder einen Allgemeinmediziner oder Frauenarzt an meiner Schiöddrüse rumdoktern lassen. Dafür sind die Experten schließlich da 😊 ich drücke dir die Daumen, dass es schnell klappt ! 🍀🍀🍀

7

Ich kann dir ebenfalls nur dringend raten, den Arzt zu wechseln. Meine FA hat mich zu einer Endokrinologin geschickt, mein TSH von 4,5 wird nun mit L-Thytoxin 50 behandelt.

Zitat meiner Frauenärztin: „klar können Sie schwanger werden, ich möchte aber nicht, dass Sie erst 2 FG haben, bevor wir anfangen, Ihre Unterfunktion zu behandeln“
Bei Kinderwunsch haben sowohl meine FA, als auch Hausärztin und Endokrinologin einen TSH unter 1 empfohlen.

Eine Freundin hatte 2 FG, ehe bei ihr eine gravierende Unterfunktion festgestellt wurde. Wer weiß, ob es wirklich davon kam. Aber es ist doch ein Leichtes, die Schilddrüse einzustellen. Sicher ist sicher.

8

Hallo zusammen,

auch ich war gestern beim HA um durch Blutabnahme meine Schilddrüsenwerte zu erfahren.

Welche Werte sind denn top um schwanger zu werden und welche deuten auf eine Unter bzw Oberfunktion hin?

Kann man denn trotzdem „normal“ schwanger werden bei einer Unter oder Überfunktion?

Am Donnerstag bekomme ich die Ergebnisse und habe echt etwas Angst, da ich einen großen Kinderwunsch habe.
Meine FA meinte die Schilddrüse zu prüfen wegen meinen häufigen SB..

Liebe Grüße Vanny 😊

12

Meine Gyn und Hausärztin meinten, ein wert knapp unter 1,0 sei optimal bei Kinderwunsch.

Ich hatte einen TSH von 3,8, woraufhin ich 50er L Thyroxin verschrieben bekommen habe.
Meine Gyn, Hausärztin und auch die Radiologin, bei der meine Schilddrüse untersucht wurde, meinten, dass mit einem erhöhten TSH das Risiko einer FG erhöht sei.

Wenn man es weiß, dass der TSH erhöht ist, solle man daher lieber behandeln.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich habe eine Unterfunktion nachdem bei mir im Oktober 2017 eine Radio-Jod-Therapie vorgenommen wurde. Ich durfte ein halbes Jahr lang danach nicht schwanger werden. Bei meiner Abschlussuntersuchung im April 2018 meinte der Nuklearmediziner auf meine Nachfrage, dass wir die Verhütung ruhig weg lassen können, da ich mit meinen Werten eh nicht schwanger werden würde und das ganze noch eine Weile dauern wird. Zwei Monate später habe ich positiv getestet und seit April bin ich Mama. Nichts ist unmöglich.

Liebe Grüße

11

Hallo, freu dich erst einmal darüber, dass du ES hast und die SDU festgestellt wurde. Das ist schon einmal sehr gut und mit einem TSH von 5,5 hast du erst einmal erschwerte Bedingungen/ erhöhte Risiken. Die Medikamente sollten den Wert aber relativ schnell drücken und dann ist nur wichtig während einer SS regelmäßig zu kontrollieren.
Ich hatte einen Wert von 3,5 und bin nun mit L-Thyroxin 75 auf 0,57. Meine HA meint der passt, ich hätte ihn lieber etwas höher, aber ganz genau einpendeln tut sich das nie und schwankt immer etwas.