Hormon test bitte lesen! Vorsicht lang!

Hallo zusammen,

Meine Frage steht ja eigentlich oben..

Kurz zurück.. Vor 12 Wochen wurde ein bluttest gemacht statt mal ein Hormon Bild zumachen hat mein doc nur nach der Schilddrüse geschaut. Fand ich damals schon echt doof
OK ich fragte nach einem richtigen test
. Seine Aussage war das macht man in der Zeit der periode am 1 Tag, 3 Tag, 5 Tag. Aber das machen WIR Noch!
Dann vor ca 5 Wochen gab's ne Überweisung zu einer bs. Eine Woche später um den es Zeitraum im kh beim Ultraschall sah man den Eisprung aber die gebärmutterschleimhaut war sehr wenig aufgebaut. Op Termin festgemacht für den 24.6 also letzten Montag. Alles gut verlaufen und die Ergebnisse lagen vor. Eileiter tip top, Gebärmutter aber kugelförmig Verdacht auf adenomyosis. Am 25.6 Ultraschall Kontrolle im khh Eisprung 3 folikel. Gebärmutterschleimhaut wieder wenig aufgebaut...

Im Bericht wird ein Hormon test, spermiogram, und ovulationstest mit Ultraschall empfohlen.

Gerade eben beim doc zur nach kontrolle gewesen und um alles zu besprechen!

Jetzt bin ich nicht nur verwirrt sondern auch wütend und weiss nicht ob ich gut aufgehoben bin!

Hormon test machen wir morgen früh.. Angeblich jetzt am 8 Tag nach dem es sei richtig! Das die schleimhaut kaum aufgebaut wurde interessierte ihngarnicht. Erst nach dem test will er schauen. Also gab's auch kein Ultraschall heut. Das Verdacht auf adenomyosis besteht findet er nicht schlimm.. Mehr das ich 40 bin und da besteht die ssw Möglichkeit nur bei 5 Prozent!

Ovu mit Ultraschall findet er auch doof. Soll mit ovu Streifen testen.
Mein Mann soll jetzt ein spermiogram machen findet er auch ganz toll 14 Tage ohne jeglichen sex... 😭🤣 Also... Sorry bissel lang aber vll kann mir doch jemand von seiner Erfahrung erzählen mit den Hormon Tests und deren Zeitraum.

1

Also, ich bin natürlich auch kein Experte, aber zu zwei Punkte kann ich ganz gut was sagen:

an ES+8 will er wahrscheinlich das Progeteron testen. Das macht man so um ES+7 rum und ist auf alle Fälle sinnvoll.

Ein Spermiogramm ist super sinnvoll, da es bei unerfülltem Kinderwunsch in 30% der Fälle an ihm liegt, in 30% der Fälle an ihr und in 30% an beiden (10% ungeklärt). Daher ist seine Untersuchung genauso wichtig wie deine.
14 Tage Karenz ist aber zu viel! Da nimmt die Spermienqualität schon wieder ab. Uns wurde gesagt 3 bis 5 Tage Karenz. Wir haben den Termin auf meinen 6ten Zyklustag gelegt (als der ES feststand), damit ich in den 5 Tagen Karenz eh meine Regel habe und da haben wir eh immer keinen Sex.

2

Mir kamen die 14 Tage auch sehr otopisch vor. Und gelesen hab ich auch 3-5 Tage. Deshalb die Aussagen von meinem doc😒

Hab mir jetzt ein neuen Arzt gesucht da geht's am Mittwoch direkt hin.. Vll ist ein Wechsel doch sinnvoller

3

Ja du kannst ja alle Unterlagen mit den bisherigen Ergebnissen mitnehmen, da hast du ja ein Recht drauf. Denn du hast ja auch schon einige Ergebnisse.

4

Am besten sofort in eine Kiwu Klinik, vor allem ab 40!!! Da wirst du richtig abgecheckt und Spermiogramm auch. 14 Tage Karenz ist totaler Blödsinn!! Und die meisten Urologen machen ganz simple Spermiogramme..

P.S.: bin auch ü40 und auch in der Kiwu Klinik und kein Tag bereut! Tolle Ärzte und Personal, es geht immer schnell und Diagnose wird immer von der KL bezahlt.

5

Wie ist den bei der Klinik mit den Kosten was zahlt die Kasse in dem Alter bzw generell ab der ersten Visite?

6

Die Kasse hat eigentlich alles gezahlt, was sie auch beim FA zahlen würde. Also Hormonbild und die Gebärmutterspiegelung und US wurde bezahlt. Spermiogramm musste mein Mann selber bezahlen, er ist aber privat versichert.