Mann will plötzlich kein weiteres Baby mehr :-(

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich habe vier Kinder. Das jüngste ist knapp 4 Monate alt. Für uns stand immer fest, entweder 3 oder 5. Ich habe mich innerlich demnach auf ein 5. eingestellt und würde am liebsten so schnell wie möglich wieder schwanger werden. Es ist wirklich mein Herzenswunsch noch ein Baby zu bekommen, danach würde ich mich sterilisieren lassen. Jetzt eröffnete mein Mann mir, dass er auf keinen Fall noch ein Kind möchte. Es sei ihm alles zu viel. Es sei viel Arbeit und Stress. Dabei ist er den ganzen Tag arbeiten und ich kümmere mich hauptsächlich um die Kinder. Wir verhüten nicht, weil er nicht möchte und wir beide nicht möchten dass ich Hormone nehme und Fremdkörper wie Spirale mag ich nicht. Er weiß also dass ich nicht verhüte, möchte aber kein Kind mehr. Das passt für mich nicht zusammen... ich wünsche mir so sehr noch ein Baby. Wie kann ich ihm das am besten klar machen? Und ist ihm nicht klar dass es passieren kann da wir nicht verhüten? Das muss ihm doch auch klar sein, oder? Verstehe das nicht, was meint ihr dazu? Keine Verhütung wird wohl sowieso irgendwann darauf hinauslaufen dass ich schwanger werde... was würdet ihr tun?
Danke fürs lesen

1

Ich würde nichts dazu sagen und es drauf ankommen lassen. Er wird ja nach euren 4 Kindern wissen dass ihr fruchtbar seid. Wenn er kein Kind mehr will, dann soll er sich sterilisieren lassen oder verhüten.

3

Hey,
Danke für deine Antwort. Du hast recht! Er weiß dass es passieren kann! Braucht mir dann keine Vorwürfe zu machen wenn es soweit ist. Sterileren lassen würde er nie machen. Das Problem ist nur, dass er nicht kooperativ sein wird was das Timing angeht. Aber vielleicht ist es sogar besser sich darum keine Gedanken zu machen, sondern einfach machen...? Ich verstehe ihn nicht...

2

Genau wie du es sagst und meine Vorrednerin..ohne Verhütung wird man wohl zwangsläufig wieder schwanger 🤦🏼‍♀️ Dann muss er sich wohl zwingen ein Kondom zu benutze .. außerdem wenn dann soll er sich sterilisieren lassen wenn er so strikt dagegen ist... für die Frau ist der Eingriff viel aufwändiger und mit mehr Risiken verbunden, wogegen es bei, Mann ambulant und rikisoärmer gemacht werden kann. Das kannst du ihm dann gerne mal sagen, mal sehen wie er reagiert 😂

4

😂 Sterilisation wird er niemals machen. Das hat er schonmal gesagt. Kondome möchte er nicht, es sei denn er wüsste dass ich gerade an dem Tag Eisprung habe.... aber das muss ich ihm doch nicht sagen... oder;-) ?

5

Naja das ist aber mehr als egoistisch was er da für ne Nummer fährt 🙄 jetzt sagst es halt nicht, genau, da du ja noch eins möchtest.. wenn er keinen Bock auf Verhütung hat dann isses „sein Problem“.. aber für danach... denk nicht das du dich sterilisieren lassen musst. Ich würde meinem Mann einen Vogel zeigen wenn er meint das wäre die ideale Option

weitere Kommentare laden
6

Ps: ich finde deinen Mann was die Verhütung angeht auch sehr egoistisch. Mein Mann lässt sich sofort nach dem 2ten Kind sterilisieren, weil er nicht möchte dass ich die restlichen fruchtvaren Jahre mit Hormonen verbringen soll.

12

Hey,
mein Mann möchte auch nicht dass ich Hormone nehmen soll. Was die Sterilisation bei mir angeht, das war meine Idee, aber erst nach dem 5. dann wäre für mich nämlich die Familienplanung abgeschlossen. Bin ja bald 39 und 5 Kinder wäre genug. Kurioserweise möchte er nicht dass ich mich dann später sterilisieren lasse.

7

Mein Mann wollte die letzten 3 Jahre auch kein 2. Kind. Es ging mir super schlecht damit und ich habe es akzeptiert. Es gehören immer noch 3 dazu, die es gleichermaßen wollen wollten. Ich habe die Pille genommen, wenn ich eine vergessen habe oder Antibiotika genommen oder... oder... oder.
Ich hätte ihn nie hintergangen und war immer ehrlich zu ihm.
Nach 3 Jahren hat er mir nun im April gesagt, dass er sich jetzt doch ein 2. Kind vorstellen kann und meinte ich könnte direkt die Pille absetzen.
Dein jüngstes ist 4 Monate, vielleicht gibst du deinem Mann einfach noch ein bisschen Zeit.

8

*Es gehören immer noch 2 dazu, die es wollen sollten 🙈

9

😂

weiteren Kommentar laden
10

Puh, irgendwie finde ich es Verantwortungslos und Unreif wie dein Mann mit dem Thema umgeht. Da kann doch ein Menschenleben dabei entstehen, das lässt man nicht einfach so passieren! Das will wohl überlegt sein, auch wenn es das 5. Kind ist.

Ich würde mich schleunigst mit meinem Mann an der Tisch setzten und das Thema in Ruhe und ohne Unterbrechungen durchsprechen. Einfach mal machen finde ich da nicht richtig.

14

Hallo,
also ehrlich gesagt klingt das für mich danch, dass er das so aus der Situation heraus gesagt hat, eben weil es im Moment stressig ist mit den Kids... Meiner hat es auch öfter gesagt, wen nder Kleine gerade einen schlimmen Trotzanfall hatte usw. und eine Woche später wollte er dann doch noch 2 weitere :-D Vielleicht ist es bei deinem Mann ähnlich und er sieht es wieder anders, wenn noch etwas Zeit verstrichen ist?
Denn natürlich muss es ihm klar sein , dass du schwanger werden kannst wenn ihr beide nicht verhütet (vorausgesetzt er weiß, dass du es nicht tust, aber ich denke schon). Sofern er das weiß, ist es ja dann eigentlich wirklich "Sein Problem". Trotzdem würde ich an deiner Stelle noch eine Zeit lang warten mit dem 5. Kind, wenn das jüngste Kind noch so mini ist und würde es dann erst drauf ankommen lassen, wenn es wieder etwas "stressfreier" ist. Aber ganz klar, wenn er keine Kinder mehr will, dann muss er auch verhüten.
Lg

17

Hey,
also ich denke auch dass er es so aus der Situation heraus gesagt hat, denn wenn er wirklich keins mehr haben möchte, dann könnte er ja verhüten, zumal er ja weiß dass ich es nicht tue! Ich denke, bzw. Hoffe dass es nur so eine momentane Phase ist. Da ich vor dem letzten 2 FG hatte, hat er während der Schwangerschaft vieles übernommen im Haushalt etc. Damit ich mich nicht ständig bücken oder geben muss, einfach aus Vorsicht. Vielleicht hat er Angst dass er es dann wieder machen müsste , was natürlich neben der Arbeit viel Stress ist. Ich werde am kommenden Wochenende mal die Zeit für ein klärendes Gespräch nutzen und ihm deutlich machen dass er nicht alles übernehmen muss wenn ich schwanger werde. Ich sehe das mittlerweile lockerer, wenn die Schwangerschaft intakt ist, dann wird sie auch bleiben wenn ich hebe etc., so wie bei den anderen Kindern zuvor auch und wenn sie nicht intakt sein sollte, dann wird sie abgehen auch wenn ich Bettruhe einhalte. Ich denke nämlich dass das sein Problem ist, dass neben dem Job alles andere aus Vorsicht an ihm hängen bleibt. Dies hat er gerne getan, aber es war schön heftig wenn man bis 18/19 Uhr auf der Arbeit ist und dann noch alles mögliche machen muss.