Schwanger trotz PCO? Mönchspfeffer? Clomi? Metformin?

Guten Morgen zusammen #winke

Mein Verlobter und ich wünschen uns ein Baby. Da ich an PCO leide, wird es vermutlich auf natürlichem Weg nicht klappen. Seit einem Jahr haben wir regelmässig ungeschützten GV, schwanger wurde ich bisher aber noch nicht. Dies, da ich keinen Zyklus habe. Seit ungefähr 1,5 Jahren hatte ich keine Periode mehr.

Meine Ärztin meinte immer, wir behandeln es erst nach einem Jahr usw...
Nun war es Anfang Mai soweit. Wir haben es ein Jahr erfolglos versucht. Deshalb nehme ich nun Mönchspfeffer, um den Zyklus auf natürliche Art und Weise zu stabilisieren. Ich bin jetzt aber schon im 3 Monat mit Mönchspfeffer und hab immer noch keine einzige Periode bekommen. Ich werde langsam wirklich ungeduldig und würde gerne mehr dagegen machen.

Meine FA meinte jedoch, ich soll frühestens im September wieder kommen, Mönchspfeffer brauche eben seine Zeit bis es wirkt...

Nun meine Frage an euch PCO-Mädels?
Wie behandlet ihr eure Krankheit? Wurdet ihr schon mal Schwanger? Wie lange hat es gedauert bis es geklappt hat? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
@diejenigen, die Clomifen genommen haben: Habt ihr ein Baby bekommen? Zwillinge? Mehrlinge?

Vielen lieben Dank im Voraus.
Wünsche euch allen einen tollen Start in die neue Woche.
Herzliche Grüsse
Amandasophie

1

Hey, hast du mal von Clavella gehört? Ansonsten würde ich mal über einen Arzt Wechsel nachdenken. Würde mich nicht ewig hinhalten lassen. Man kann da schon viel machen aber der Arzt muss mitziehen.
Lg Janne mit Babyboy 10 Monate ❤️

2

Von clavella hab ich gutes gehört, hab kein poco aber der es war 5 tage früher, würde auf jeden fall den Arzt wechseln, vielleicht gibts in deiner nähe einen gyn mit kinderwunsch spezialisierung, manchmal ist auch das Zauberwort ^selbstzahler^ bei mir gibts zb im rötel impfung wollte den titer bestimmen lassen aussage war ^geht nicht, machen wir nicht^als ich die 20€ bezahlt hab wars kein problem - _-

3

Mönchspfeffer kann den eisprung sogar verhindern, clavella fördert ihn, und ist extra für poco, finde ich auf jeden fall besser, ist ja auch nur ein nahrungsergänzungsmittel kann man nix falsch machen..

4

Guten Morgen 😊

Mit Absetzen der Pille in 11/18 hatte ich sehr lange Zyklen. Meine damalige FA sah sich nicht zuständig, sodass ich den Arzt wechselte. Inzwischen wurde ein Hormonstatus gemacht und PCO diagnostiziert. Bekomme nun 2 Zyklen Medikamente, die die Periode auslösen. Hat damit jetzt an ZT 88 auch geklappt. Anschließend werden nochmal Hormonstatus und Ulltraschall gemacht und dann ggf. mit Clomifen begonnen. Daneben nehme ich noch Inositol und habe mir Bücher zur PCO-Thematik gekauft bzw. versuche meine Ernährung umzustellen. Ein Termin beim Endokrinologen steht nach an, um Insulinresistenz zu prüfen.

Ich würde dir empfehlen zumindest eine Zweitmeinung einzuholen und drücke die Daumen, dass sich euer Wunsch erfüllt.

5

Guten Morgen,
meine Frauenärztin hatte mal darauf hingewiesen, dass ich wahrscheinlich PCO habe, als ich schon schwanger war. Ich hatte auch äußerst selten meine Tage und habe dann Mönchspfeffer genommen und Himbeeblättertee getrunken. Zusammen hat das ziemlich direkt (10 Tage bis ES) geklappt und ich war auch firekt schwanger. Diesmal (gleiche Methode) hat es etwas länger gedauert. 10 Tage bis zur Mens und dann ES an Zyklustag 23. Und jetzt heißt es warten bis ich hoffentlich testen kann.

Also mit dieser Kombi habe ich gute Erfahrungen gemacht 😊

Liebe Grüße und viel Glück 🤗

6

Hallo
Ich würde dir Amitamin Ovarifert ans Herz legen
Da ist auch Myo Inositol enthalten wie bei Clavella und zusätzlich noch diese Alpha Liponsäure was bei einigen Pcos Patienten Wunder wirkt

Ich nehme es seit 4 Monaten ca und hatte jetzt 4x hintereinander nen Es zwischen zt15 und zt22
Den 5 ten Es werden wir jetzt mal nutzen ;)

Ich gehöre auch zu denjenigen die alle 2 Jahre mal die Mens haben.

Alles gute !

7

Guten Morgen amandasophie,

Ich würde an deiner Stelle auch den Frauenarzt wechseln. Meine Ärztin bemüht sich wirklich sehr bei mir, ich fühle mich gut aufgehoben. Nachdem ich 6 Monate nach dem Pille-Absetzen noch keine Mens hatte, hat sie bereits nachgeschaut was da nicht passt. Ultraschall und Bluttest haben dann für PCOS gesprochen und wir haben den Zyklus per Medikament abgebrochen und eine Blutung erzwungen. Parallel hat sie mich zur Schilddrüsenkontrolle und zum Diabetologen für einen Insulinresistenz-Test geschickt. Etwas später haben wir dann direkt mit Clomifen begonnen. Alle paar Tage/Wochen bin ich bei ihr und sie schaut nach wie sich was entwickelt. Jetzt im zweiten Zyklus mit Clomifen scheine ich endlich auf das Medikament zu reagieren und möglicherweise habe ich heute meinen ersten ES :))
Falls das allerdings nicht klappt, wird sie mich an eine Kinderwunschklinik überweisen.

Empfohlen hat sie mir zusätzlich noch Myo-inositol, da ich unbedingt irgendwas zur Unterstützung machen wollte. Ich nehme das bereits seit 4 Monaten, auch zusammen mit Mönchspfeffer. Bewirkt hat es allerdings nichts. Wobei ich bin inositol hier wirklich schon tolle Dinge gelesen habe :)
Ich denke dass ich Mönchspfeffer noch nehme, bis die Packung leer ist, aber dann lasse ich es sein.

Ich finde es schade dass deine Ärztin dir nur Mönchspfeffer empfohlen hat. Da gibt es wirklich besseres.
Meine Ärztin meinte auch, dass man unbedingt ein oder zweimal im Jahr eine Blutung haben sollte, das sei sonst nicht gut. Deswegen hat sie mir dann auch die Medis verschrieben um meinen 280-Tage Zykus abzubrechen.

Ich drücke dir die Daumen dass es bei euch bald funktioniert oder zumindest mal die Unterstützung in die Wege geleitet wird!

Liebe Grüße
Pieni

8

Hallo Amandasophie,😊

Ich habe auch sehr starkes PCO mit fehlendem Eisprung.
Meine Ärztin hat daraufhin bei mir eine Bauch und Gebärmutterspiegelung mit einer Eileiterspülung und Stichelung der Eibläschen (Ovarian Drilling) gemacht.
Die OP war im April und im Zyklus danach habe ich mit Clomifen (50mg) gestartet. Im zweiten Zyklus ebenfalls 50mg hat es dann tatsächlich geklappt, sodass ich am vergangenem Donnerstagabend positiv testen durfte.😍
Die Chancen sind nach einer Bauchspiegelung eh etwas erhöht weshalb meine FÄ zusätzlich gleich mit Clomifen gestartet hat.
Vielleicht wäre das für dich eine Option?
Ich würde mir an deiner Stelle auf jedenfall noch eine zweite Meinung einholen.
Ganz liebe Grüße 😊

9

Herzlichen Dank für eure vielen lieben Kommentare, Tipps und das Mut machen!
Ich werde mir das alles mal anschauen und denke momentan wirklich über einen Wechsel der FA nach.

Wünsche euch alles liebe!