Wann aufgeben?

Ich hab mal eine Frage an alle die in der Kinderwunschphase stecken. Ich bin nun seit 4 Jahren in der Kinderwunschbehandlung. Bkn jetzt fast 38. 11 Versuche und es soll einfach nicht sein. Weiter machen oder aufgeben? Der Körper streikt zwischendurch und die Psyche naja ist auch heftig. Pausen habe ich zwischendurch auch gemacht. Soll es für mich einfach nicht sein? Wie sind eure Erfahrungen?

1

11 Versuche bereits? oh man, bei uns geht das 3 Jahr zu Ende...September werden wir in die KIWU Klinik gehen

2

Oje, du Arme...
Bist immer beim selben Arzt/Klinik?
Eine Bekannte von mir hat 10 Jahre gebastelt - erfolglos. Dann Klinik gewechselt, die kamen auf was drauf und schwups - schwanger...
Glg

3

Ja ich habe die Klinik auch schon gewechselt. Letzter Versuch war positiv für 2 Tage und dann ist der Wert gesunken. Ich komme mir wie ein Versager vor. Was bin ich denn für eine Frau die nicht mal sowas auf die Reihe bekommt?

4

Hey hör sofort auf so zu denken!!
Du bist weder eine Versagerin noch sonst was.
Es tut mir leid das es bei euch so lange dauert,aber gib die Hoffnung nicht auf.

weitere Kommentare laden
6

Hey,
Schau mal ins Unterstützer Kinderwunsch Forum. Da sind viele in eurer Situation. Manche haben auch unendlich viele Versuche/ Rückschläge etc. Manche von ihnen sind sogar Ü40.

Ansonsten würde euch eine Pause wohl echt gut tun. Hatte eine Zwangspause seit Februar und es geht evtl. In September / Oktober wieder los. Sofern ich nich um eine weiter OP herum komme. (Infos in der VK)
Ich wollte einfach auch nicht. Mein Körper war zerstört und ich brauchte Die Zeit um körperlich und psychisch wieder klar zu werden. Seit ein paar Wochen ist der Wunsch wieder da. Für mich ist der weg erst zu Ende wenn ich wirklich nicht mehr WILL. Kiwu ist keine vernununftsentscheidung. Es ist rein emotional, und erst wenn DU abschließt kannst du auch damit leben. Sonst würdest du dich immer fragen "hätte der nächste Versuch geklappt?"

Ich wünsche euch alles Gute

7

Wurde alles untersucht? Gibt es Gründe, warum es nicht auf natürlichem Wege klappt?

Es tut mir leid, was ihr alles durchmachen müsst. Ich wünsche euch viel Kraft, gute Nerven und ganz viel Glück! 💜🍀

9

Ich habe endometriose. Wird auf natürlichem Weg nicht gehen. Hatte auch schon op und reha. Hatte auch schon Zwangspause weil andere Baustellen dazwischen kamen und der Körper gestreikt gat. Und die Ärzte sagen dass ich super produziere 😊 letztes mal 14 Eizellen 11 davon ließen sich befruchten. Es werden auch immer blastozysten aber trotzdem klappt es nicht. Hab wirklich schon alle Untersuchungen durch die es gibt.

8

Oh je, das tut mir sooooo unglaublich leid, dass du so sehr leidest und ich verstehe dich 😞
Mein Frauenarzt fragte mich zuletzt ob ich wüsste, was die beste Verhütung wäre...Er sagte dann:"Ein Kinderwunsch, denken sie mal darüber nach!"
Es ist leider meistens wirklich so...
Es werden sooo viele Frauen z.b. mit über 40 plötzlich schwanger weil sie aufgegeben haben, sich neu orientieren, neue Hobbys anfangen, die Beziehung zum Partner anders gestalten, ein Haustier bekommen etc pp.
Der Druck ist dann weg, der Zyklus wird nicht mehr ständig genau überprüft, der Körper und die Psyche erholen sich von dem Stress und schwupps ist man schwanger.

Ich würde vermutlich alle Ovu's, Schwangerschaftstests, Thermometer etc weg schmeißen, mir ein neues Hobby suchen oder aus Spaß ein Fernstudium anfangen und dann gucken was passiert aber nicht entgültig aufgeben.

Meine Antwort hilft dir vermutlich garnicht weiter aber ich glaube, es ist jetzt grad super wichtig, das du dir selbst viel gutes tust!
Dich selbst an erste Stelle stellst!

Ich drück dich unbekannterweise mal ganz doll!

10

Aber wie kann man aufgeben wenn der Wunsch so groß ist? Wobei ich jetzt wirklich überlege mich damit abzufinden. Aber der Gedanke bringt mich um. Da müsste ich mir definitiv Hilfe holen dass würde ich nicht schaffen alleine

12

Hilfe holen ist immer eine gute Idee, auch wenn du nicht aufgibst oder noch unsicher bist wo der Weg hin geht.
Unterstützung ist immer goldwert und damit wirst du dir dann auch was gutes tun!

Kinderwunsch ist etwas gemeines, man kann einfach NICHTS gegen die Gedanken und Gefühle tun.

weitere Kommentare laden
15

Und ich könnte mir vorstellen, dass du schwanger wirst sobald du aufgibst...

Wenn es nichts körperliches ist, dann ist es ganz oft einfach Kopfsache...

Ich halte von dem ganzen Sex nach Plan etc. ja nicht so viel, das setzt doch nur unter Druck.

Wie sind denn unsere Mütter schwanger geworden und Omas?

17

Ja das stimmt schon. Aber mit endometriose ist es schwerer bis unmöglich.... deswegen hat man mir nach der großen op gesagt ich soll gleich in die kiwu Klinik

18

Hey - nichts ist unmöglich ♥️ Nicht aufgeben ! Meine Mama musste leider auch 10 Jahre hoffen und hatte den ganzen Bauch voll Endometriose und eine Eileiterschwangerschaft dazu. Am Ende hat es doch noch geklappt. Man muss nur dran glauben, auch wenn es manchmal unmöglich erscheint ! Fühl dich gedrückt 🍀🍀🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
20

Wir versuchen es jetzt schon ca 15 Jahre...
Hab auch Endometriose und bin schon mehrfach operiert genau wie du. Fühle mich auch echt als Versager! Kann dich gut verstehen! Aufgeben kommt für mich nicht in Frage. Weiter kämpfen! 😘🍀

21

Wow ich bewundere euch Kämpfer. War bis zum letzten Mal auch optimistisch aber ich kriege jedes mal eins in die Fresse. Irgendwann ist die Kraft weg und die Hoffnung schwindet. Ich versuche echt immer positiv zu bleiben. Aber im Moment einfach nur schwer...

22

Darf ich fragen wie alt du bist?

weitere Kommentare laden