Möchte mit Tempi starten und würde mich über Tipps freuen 🥰

Hallo ihr Lieben. Frage einfach mal hier nach...nach eine MA mit Ausschabung im April ist mein Zyklus durcheinander und ich habe mich dazu entschlossen nicht nur durch ovus meinen Eisprung zu bestimmen, sondern auch Temperatur zu messen, denn durch den verspäteten Eisprung derzeit ist der ovu Verbrauch dementsprechend hoch, da ich nichts verpassen möchte...wo tragt ihr eure Temperaturen ein und wann und wo messt ihr die Temperatur ?
Danke für die Hilfe
Lg Steffi mit 🌟fest im Herzen

1

Schau mal ob es bei euch in der Apotheke solche zykluskalender zum mitnehmen gibt.

Sind gefaltet , rosa und heißt mein Fruchtbarkeitskalender ...

😊

2

Hey Steffi,

ich finde die Kombi aus Ovu und Temperatur-Messung prima.

Ich habe schon einige Apps ausprobiert, finde aber Urbia und myNFP am besten.
Urbia ist zwar komplett kostenlos, aber hier ist es etwas umständlich, zum Zykluskalender zu gelangen. Trotzdem finde ich die Zykluskurve bei Urbia sehr übersichtlich und einfach zu handhaben.

MyNFP kann man 30 Tage lang kostenlos testen. Danach kostet ein Abo für beispielsweise 3 Monate 9,99€. Den Preis finde ich vollkommen in Ordnung und das Abo sowie der Probemonat verlängert sich nicht automatisch! Bei myNFP muss man allerdings neben der Temperatur entweder noch den ZS oder den Muttermund beobachten/abtasten und eintragen.

Am besten du schaust dir mal verschiedene Apps an und probierst ein wenig aus :-)

Als Thermometer nutze ich das von Ovy. Hab es bei dm gekauft, dort war es günstiger als im Internet. Viele empfehlen auch das domotherm Rapid. Das ist zwar günstiger, piepst aber für meinen Geschmack zu laut. Das Pvy ist etwas leiser und unter der Decke morgens kaum hörbar :-)

3

Ach ja, ich messe vaginal.

5

Vielen Dank für die Infos...kann man sich im Ohr Temperatur messen oder ist das zu ungenau...Vaginal ist ja ziemlich unangenehm oder? Und kannst du mir sagen, wie ich bei urbia zum Zyklusblatt komme?

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Das mit den Apps ist Geschmacksache. Ich fand die myNFP App am besten.
Kann dir auch die Seite myNFP.de/wissen empfehlen, da bekommst du super alle Infos.

Ich messe 3 min vaginal. Von oral würde ich dir dringend abraten, das funktioniert nur bei ganz wenigen Frauen einigermaßen gut.

LG Bibi mit 👧🏼 an der Hand, ⭐️ im Herzen und Pünktchen im Bauch

6

Vielen Dank für die Infos 😘

8

Noch mal zusammen gefasst: am besten vaginal, mindestens 3 min., vor dem aufstehen messen, immer zur selben Uhrzeit (auch am Wochenende!) und ein Thermometer mit 2 nachkommastellen..
Ansonsten mal bei nfp.de reinlesen, das beantwortet auch viele Fragen

9

Vielen Dank 😊