Ursache schwankender Progesteron-Wert

Hallo ihr Lieben,

da meine 2. ZH recht kurz ist (10-12 Tage) und wir erfolglos versuchen mit dem 2. Kind schwanger zu werden, wurde mein Progesteron-Wert in der 2.ZH kontrolliert.
(ich hatte auch vor ein paar Monaten eine Fehlgeburt bei der ein auffallend niedriger Wert gemessen wurde, da war jedoch nicht klar, ob dieser vll. nur wegen der Fehlgeburt, die bei der Blutabnahme bereits begann so niedrig war).

Insgesamt wurde der Wert drei mal kontrolliert und war erst 1x ok, aber eher niedrig (10,5) und einmal zu niedrig (7,5).
Da kam dann die Sprache auf evtl. nötige Unterstützung der Eizellreifung mit Clomifen.
Vorher wollte der Arzt aber erst noch einen weiteren Wert haben, da der Progesteronwert wohl schwankt und man mehrere Werte benötigt.
Dieser lag dann plötzlich bei 20,5, also recht hoch und die Vertretungsärztin sagte mir, dass man so kein Clomifen gibt, da die Gefahr einer Überstimulation besteht.

Weiss vll. jemand, ob es normal ist, dass der Wert so sehr schwankt?
Sagt das vll etwas über ein evtl vorhandenes Problem aus?

P.S.: ich muss dazu sagen, dass ich in dem Zyklus, in dem der Wert so hoch war intensiver mit unterstützenden Tees und Ernährung "gearbeitet" habe

Lieben Dank und viele Grüße
zitronina

1

Bei welchem ES+ war denn welcher wert?

2

Hallo anja-mausi,

die 3 Werte wurden alle in der 2. ZH gemessen (in 3 unterschiedlichen Zyklen).

Immer jeweils 7 Tage nach ES

LG

3

Das ist ja komisch. Aber wenn das so schwankt denke ich wäre bei dir ab es+2/3 Progesteroneinnahme vaginal ratsam.

weitere Kommentare laden