Pap3D2

Hallo,
Ich bin ganz neu hier! War vor zwei Wochen beim Frauenarzt wegen Kinderwunsch. Laut Ultraschall hatte ich ca 1 Tag davor meinen ES. Ich war überglücklich, da wir am Tag vor dem ES intim waren (leider habe ich heute meine Periode bekommen :(. Gestern kam ein Anruf, dass ich einen Pap3D2 habe. Nun habe ich erstmal Angst, da ich sonst keine weitere Auskunft bekommen habe! Ich solle nur in 3 Monaten wieder kommen. Habt ihr Erfahrungen damit, ob sich der Kinderwunsch damit erschwärt? Ob ich lieber noch warten sollte? Die Helferin war sehr genervt und unfreundlich, wollte da nicht weiter nachhaken. Über eure Erfahrungen freue ich mich. Liebe Grüße Aylin :)

1

Hi, ich hatte auch lange einen 3d2, das bedeutet, dass es eine Vor-Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs ist...
ich würde den KiWu ehrlich gesagt bis zum nächsten Kontrolltermin abwarten und mit deinem Doc besprechen... (oder ihn vorher anrufen, was er dazu sagt)
Es kann sein, dass es sich bis dahin wieder bessert, dann könnt ihr ja los legen ;) Wenn nicht, würde ich mit ihm besprechen ob ihr loslegen solltet!
Bei mir ist der 3d2 nach einigen Monaten zu 4a geworden und ich musste operiert werden...

2

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort:) Oktober 18 war noch alles gut! Und jetzt nach 9 Monaten gleich so schlecht :( Hast du zufällig auch Erfahrung damit gemacht, dass du danach problemfrei schwanger werden konntest? Liebe Grüße und danke :))

3

der pap hat keinen Einfluss darauf ob du schwanger wirst...
Problematisch ist eher, dass er noch schlechter werden könnte während der SS... Dann ist eine OP am MuMu natürlich nicht möglich...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Aylin,

bei mir wurde vor einigen Wochen PAP4a festgestellt. Nach einer zusätzlichen Biopsie und erneutem Abstrich, wurde der Wert auf PAP3d2 (wie bei dir) aktualisiert, außerdem HPV High Risk Negativ.

Hier mein persönlicher Bericht (bitte nicht als Empfehlung nehmen!):
Mein Arzt hat es mir freigestellt direkt zu operieren, oder einen erneuten Kontrolltermin in 3 Monaten zu machen. Ich habe mich nun für den Kontrolltermin entschieden. Den Kinderwunsch habe ich dafür übrigens nicht "stillgelegt". Sollte sich der Wert in 3 Monaten verschlechtern und sollte ich außerdem in 3 Monaten schwanger sein, so werde ich dann gemeinsam mit dem Arzt entscheiden was zu tun ist. Operationen sind während der Schwangerschaft zwar komplizierter (viele Praxen bieten es nicht an), aber theoretisch machbar. Habe aber auch von einigen Fällen gehört, bei denen die Operation auf nach der Geburt verschoben wurde. Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass diese Konstellation das Risiko für Mutter und Kind erhöht.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde: bestehe vor einer eventuellen Operation auf eine Biopsie und den HPV-Test.

VG,
TT85

6

Hallo, danke für deine Nachricht :) vor einer OP würde ich natürlich alles andere erstmal abklären lassen! Meine FA hat das Thema OP noch nicht mal erwähnt! Sie meinte, auf jeden Fall erstmal eine Kontrolle nach 3 Monaten. Ich hoffe sehr, dass sich der Wert dann hoffentlich gebessert hat. Mit dem Kinderwunsch lasse ich es einfach drauf ankommen! Bis jetzt hat es eh noch n ihr geklappt -.- liebe Grüße und danke <3