Spermien Lebensdauer

Hallo ihr lieben,

ab und an lese ich, dass manche nur um den ES herzeln.
Wie lange überleben denn die Spermien bzw. Sind denn da noch genug "gesunde" dabei wenn man 1-2 Wochen vor dem ES gar keinen bzw. wenig GV hat?
Das interessiert mich, weil wir an manchen Monaten auch immer vor ES nicht regelmäßig aber schon zwischendurch GV haben.
LG

1

Maximaal 7 tage bei idealen Bedingungen. Meist eher kürzer 3-5 Tage

2

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an!
Meine Ärztin sagt immer 2Tage vor ES ist der beste Zeitpunkt.

3

Wie lang Spermien überleben, kann keiner genau sagen. Hängt von Spermienqualität und Zervixschleim ab.
Besser bzw frischer sind die Spermien bei regelmäßigem GV auf alle Fälle.
Regelmäßiger GV hat auch den Vorteil, dass sich dein Immunsystem auf die Spermien einstellen kann.
Glg

4

Oh ich meinte die Überlebensdauer beim Mann im Hoden
Sind da gute dabei wenn man während und um den ES herzelt
Aber vorher eben 1 Woche keinen GV hatte?
Wisst ihr wie ich meine? Sind da dann schlechte plus gute dabei oder sind alle noch gut, auch wenn man eine woche keinen GV hatte..

5

Bei regelmäßigem/häufigem GV nimmt die Menge der Spermien ab, aber Qualität nimmt zu. Angeblich gibt es sogar einen Vorteil wenn man innerhalb einer Stunde erneut einen Samenerguss hat. (Das könnte aber auch daran liegen dass nur vll besonders fruchtbare Männer das können 😉) aber zum Samenerguss braucht's ja keinen GV. Ich denke aber nicht dass es alles wirklich krass einen Unterschied macht.

9

Ja, stimmt.
Ob viele spermien mit guter und "schlechter" Qualität oder wenig spermien mit guter...
Ist am Ende schon mehr oder weniger der selbe Effekt 😊
Danke für deine Antwort!

6

Meiner ist in der Woche nie da....wir Herzen immer nur am Wochenende und da bange ich auch von Monat zu monat das sielang genug überleben weil mein es meist mitten in der Woche stattfindet

8

Bangt dein Mann auch? Ggf soll er selber mal Hand anlegen unter der Woche

7

Wir hatten meist nur am Wochenende GV und selten in der Woche und ich bin auch schwanger geworden.
Meine Kleine wird morgen 12 Wochen alt. 🌻

10

Danke für die Antwort 😊
Wir versuchen schon vor dem ES alle 2-3 Tage...
Aber ich dachte für den Fall der Fälle ists gut zu wissen, dass man die Schwimmer nicht allzu sehr vernachlässigt 😂
LG