Gerinnungsstörung und Folgeschwangerschaft

Hey erstmal :)

Ich hätte mal ein paar fragen und würde mich sehr über antworten freuen oder Erfahrungen von euch sammeln die selber sowas schon einmal mitgemacht haben. 😇

Ich hatte am 16.06 diesen Jahres eine Totgeburt in der 27 ssw.

Die Ursache ist noch unbekannt da noch keine Befunde kamen.

Mit der Plazenta war alles in Ordnung und auch äußerlich war bei meiner Prinzessin nichts auffällig.

Jetzt habe ich allerdings von meinem Hausarzt eine Überweisung in ein Gerinnungszentrum bekommen da er den Verdacht hat das ich eine Gerinnungsstörung habe. Den Verdacht hat er weil ich seit dem Grundschulalter grundlos blaue Flecken bekomme. (War früher sehr extrem heute kaum noch). Und meine Finger gerne auch mal blau anlaufen im Winter und ich auch oft kalte Füße bekomme. Er hat es damals auch anhand eines Blutbildes feststellen können aber behandelt wurde es nie. (Kann also nicht so schlimm gewesen sein, denke ich mal).
Was ich mich aber frage..müsste sowas nicht schon längst aufgefallen sein? Beim normalen blut abnehmen? Und auch bei der Geburt hatte ich keine Probleme mit starker Blutung. Wurde nach der Geburt direkt ausgeschabt und auch das verlief Komplikationslos. (Gott sei dank😅)
Ich werde auf jeden Fall in das Gerinnungszentrum gehen und es testen lassen aber ich finde es schon fragwürdig das ich all die Jahre keine Probleme hatte. Oder bleibt sowas auch mal unentdeckt?
Würdet ihr erst einmal warten ob sich der Verdacht bestätigt hat und es dann nochmal probieren mit einer erneuten Schwangerschaft oder jetzt direkt im nächsten Zyklus? (Hatte jetzt bis gestern dass erste mal wieder meine Tage nach der Geburt).

Mein Freund und ich wünschen uns so gerne ein Baby gerade nach diesem schlimmen Ereignis. Die Sehnsucht nach einem Baby ist jetzt umso größer 😫
Habe so Angst das ich keine Kinder mehr bekommen kann und mir so etwas noch einmal passieren wird. (Bin aber auch noch sehr jung)

Habt/hattet ihr mal eine Gerinnungsstörung?
Was sind die Anzeichen davon und wie verläuft das ab in dem Zentrum?
Ich hab gehört man muss die komplette ss dann heparin spritzen und Aspirin nehmen.
Ist das immer so oder nur wenn die Gerinnungsstörung ausgeprägter ist?
Ich denke mal man wird dann die komplette ss auch strenger beobachtet. (Was ich auch gut finde).

Lg 🍀😊

1

Hallo Luuu,

Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest 🌸

Ich klinke mich mal ein, weil ich ebenfalls eine Überweisung ins Gerinnungszentrum habe. Nur auf Verdacht, weil ich schon dreimal schwanger war, und sich keines davon richtig eingenistet hat. Ich bin trotzdem unsicher, ob ich sie einlösen soll. Oder ob ich einfach mal vorsichtshalber ASS nehmen soll, um vorzubeugen, falls sich etwas herausstellt.

Diesen Zyklus habe ich das Gefühl, dass es wieder geklappt hat, und auch erfolgreich sein wird. Aber natürlich hab ich Angst, dass es aus denselben ungeklärten Gründen wieder von uns weggeht.

Zu den Symptomen, die du beschreibst: meine Hände und Füße kühlen im Winter komplett aus, wenn ich sie nicht direkter Wärme aussetze. Wenn ich nachts mit gewaschenen Händen zurück ins Bett gehe, dauert es schonmal eine halbe Stunde, bis alles wieder aufgewärmt ist. Ich trage dann manchmal sogar tagsüber Handschuhe in der Wohnung, weil es sonst unangenehm wird. Ich habe auch manchmal kleine blaue Flecken, die ich mir nicht erklären kann - bin aber auch leicht vergesslich, also fällt mir vielleicht der dazu passende Vorfall nicht mehr ein 🙄😅

Ich wünsche, dass es für uns beide jetzt richtig losgeht..mit allen Sternchen im Herzen und aller Unterstützung, die wir bekommen können.

Ganz liebe Grüße 💖🍀

2

Hey peachyblue 😇

Erst einmal tut es mir unendlich leid dass auch du schon so viel negatives mitmachen musstest :(

Ich weiß auch nicht so recht ob ich ins Gerinnungszentrum gehen sollte oder nicht.. ich denke mal ich werde die Befunde erst einmal abwarten und falls dabei nichts rauskommen sollte werde ich eventuell meine Gerinnung testen lassen.
Ich werde aber erst einmal meine FA fragen ob sie das auch testen kann (mein Hausarzt konnte es damals ja auch irgendwie feststellen 🤔)
Ich glaube nicht das eine Gerinnungsstörung die Ursache für meine Totgeburt war..
Ja das mit den kalten Händen und Füßen im Winter kenn ich. Gerade wenn man im Winter draußen ist und dann in der Wärme laufen meine Füße oder auch die Beine total komisch rot blau an oder werden so komisch weiß fleckig🤔
aber ich kenne einige die das haben und bei denen ist es einfach eine einfache Durchblutungsstörung (hat meine Tante auch und hatte bei ihren 3 Schwangerschaften nie Probleme).
Ich hoffe und wünsche mir sehr das es bei dir jetzt geklappt hat und alles gut geht 💕
Mach dir nicht all zu viele Sorgen, du musst dir immer wieder einreden das alles gut gehen wird 💖
Es wird auf jeden Fall bei uns beiden klappen, da bin ich mir ganz sicher 😊
Ich glaube fest daran das unsere Sternchen uns noch ein gesundes Baby schicken 👼🏼

Lg luuu🌸

3

Hallo Luuu,

es tut mir unendlich leid, was du erleben musstest.

Nach der zweiten Fehlgeburt war ich bei der Gewinnungsambulanz. Sobald ich wieder schwanger bin, muss ich Heparin spritzen.
Würde an deiner Stelle auf jeden Fall abklären was die Ursache für die Totgeburt war und mit einer erneuten SS warten.

Dein Körper und auch deine Psyche müssen erstmal das Geschehene verarbeiten. Würde dem Körper erstmal Zeit dazu geben. In der Zwischenzeit könnt ihr euch bei der Gerinnungsambulanz beraten lassen.

Mir hatte nach der zweiten Ausschabung sowohl die Klinik als auch die FA empfohlen 3 Monate Pause einzulegen.

Aber die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Viel Glück 🍀

5

Hey schillerlocke3, 😊

Ja ich werd es natürlich abklären lassen was die Ursache dafür war.
Auf die Befunde warte ich immer noch. (Mal sehen ob was bei rauskommen wird)
Möchte auch erst die Ursache erfahren damit ich es dann möglichst vermeiden kann damit mir solch ein schlimmes Ereignis nicht noch einmal passiert..

Vielen lieben dank für deine Antwort und einen schönen Tag 🌸

4

Erst einmal tut es mir sehr Leid mit der Fehlgeburt.
Eine Gerinnungsstörung ist etwas genetisches und das bleibt also dauerhaft, da man deine Gene nicht ändern kann. Ich habe auch eine Gerinnungsstörung und müsste im Fall einer Schwangerschaft Heparin spritzen, um eine Fehlgeburt zu verhindern. Es gibt aber verschiedene Gerinnungsstörungen.
Das wird bei einer normalen Blutuntersuchung nicht festgestellt, da dort ganz andere Sachen untersucht werden. Bei der Untersuchung für die Gerinnungsstörung wird Dir auch viel mehr Blut abgenommen.

6

Hallo pink-fluffy-unicorn :)

Erst einmal Danke für deine Antwort 😇

Ja das eine Gerinnungsstörung genetisch ist weiß ich.
Man kann es ja erben oder im Laufe des Lebens einfach bekommen. (Bei mir hat es keiner in der Familie).
Mich wundert es nur das mein Hausarzt es damals so leicht feststellen konnte und das anhand eines kleinen Blutbildes🤔
Ja hab gehört da werden bis zu 11 Röhrchen Blut abgenommen 😨
Hattest du Symptome oder hat man es auch nur durch Zufall festgestellt?
Kann es denn sein das ich durch eventuell einer Gerinnungsstörung die Totgeburt hatte?
Weil ich jetzt nur gelesen hab das sowas wenn dann am Anfang einer ss passiert🤔

Wünsche dir einen schönen Tag 🤗

7

Ich habe aufgrund einer Thrombose bei meinem Papa meine Frauenärztin auf das Risiko bei der Einnahme der Pille drauf angesprochen und sie hat mich dann zur Hämatologin überwiesen, wo dann die Faktor-V-Leiden-Mutation festgestellt wurde.
Symptome hatte ich keine. Das merkt man ja nicht, ist ja auch keine richtige Krankheit, sondern es erhöht einfach nur das Risiko einer Thrombose.
Es werden auf jeden Fall viele Röhrchen Blut abgenommen, aber man merkt das nicht. Geht schnell wie normales Blut abnehmen auch.
Wurde denn bei dir nicht untersucht weshalb du eine Fehlgeburt hattest?
Ich kann nur für meinen Fall sprechen, dass bei mir das Fehlgeburtenrisiko erhöht ist und ich dadurch eben Heparin spritzen müsste die gesamte Schwangerschaft durch und natürlich, weil das Thromboserisiko ja auch als Schwangere erhöht ist.

weiteren Kommentar laden
9

Hey Du, es tut mir total leid was ihr durchmachen musstest und ich drück dir/euch so sehr die Daumen, das es beim nächsten mal klappt!

Die gerinnungsstörungen können jahrelang unauffällig sein. Ich hab Faktor 2 und faktor 5 leiden und sowas kann nur mit speziellen blutuntersuchungen rausgefunden werden. Muss mein Leben lang blutverdünnende Mittel nehmen und bei einer ss heparin Spritzen, kompressionsstrümpfe tragen und und und. und bis zur 12. Woche jede Woche zur Untersuchung, dann alle 2 Wochen.

Geh bitte in dieses Zentrum und lass es abklären. Solche Probleme mit der Gerinnung können sehr häufig Ursache für fehlgeburten und auch stille Geburten sein.

Fühl dich gedrückt. Das wird! ❤

10

Hey smr2605,

erst einmal vielen lieben dank für deine Antwort.❤️

Ja ich werde das auf jeden Fall abklären lassen mit der Gerinnungsstörung.
Möchte natürlich nicht das mir so etwas schlimmes noch einmal passiert..

Sollte sich der Verdacht bestätigen und ich habe eine Gerinnungsstörung wäre es mir relativ egal ob ich mich spritzen muss, Tabletten nehmen muss Usw...
Für ein gesundes Baby würde ich alles machen.😊
Es gibt ja mehrere Arten von gerinnungsstörungen, muss man denn bei jeder Medikamente einnehmen oder wie ist das? Und gibt es Ursachen für die gerinnungsstörungen denn soweit ich weiß hat es bei uns keiner in der Familie also kann ich es nicht geerbt haben.🤔

Wünsche dir noch einen schönen restlichen Abend 💕

Lg luuu🌸

11

Huhu.
Kann es verstehen, das es dir egal wäre mit Spritzen und so. Lieber einmal abklären lassen und vielleicht ist es garnicht so schlimm. Es gibt ja wirklich zich verschiedene, die eine besser und die anderen schlimmer.
In meiner Familie war sowas zb auch nicht bekannt. Aber das wurde im kh abgeklärt als ich vor 3 Jahren einen kleinen Schlaganfall hatte. Der wie man jetzt weiss durch die gerinnungsstörungen in kombi mit pille und stress wohl ausgelöst wurde. So Untersuchungen werden leider nicht Routine mäßig gemacht oder bei jedem Labor bzw Arzt oder kh.
Ich hoffe einfach nur, das bei dir nur gute Dinge rauskommen bei der Untersuchung. ❤

Ganz liebe Grüße und hab nen schönen Abend. 😴

weitere Kommentare laden
12

Ich habe Thrombophilie d.h. mein Blut gerinnt zu schnell. Nehme daher seit KiWu ASS 100. Seit positiven Test bin ich regelmäßig in der Gerinnungsambulanz. Dort mein Blut getestet und so lange meine Werte im grünen Bereich sind muss ich kein Heparin spritzen.

Die Thrombophilie wurde damals festgestellt da ich sehr früh eine Thrombose hatte. Darauf bin ich dorthin geschickt worden und mein Blut wurde auf Gendefekte untersucht.

14

Hey ☺️

Wünsche dir alles gute für die Schwangerschaft und auch für die Zukunft ❤️
Hoffe sehr für dich das die Werte alle im grünen Bereich bleiben und du bald deinen gesunden Wurm in den Armen halten darfst 💖😇