Wann testen bei kurzer 2. ZH?

Hallo zusammen,
ich hibbel gerade ganz arg 🙈 bin heute erst ES+6 aber bilde mir seit gestern ein, vielleicht doch schon Anzeichen zu haben (rosa SB und meine BHs passen nicht mehr 😉).

Seit einem Jahr messe ich die Basaltemperatur und weiß daher, dass ich einen kurzen Zyklus insgesamt und leider eine recht kurze 2. ZH habe (meist nur 10 Tage). Nun weiß ich nicht wann ich zuverlässig testen kann? Könnte ich wegen der verkürzten zweiten Hälfte schon früher loslegen? Oder gelten trotzdem die häufig genannten 14 Tage nach Eisprung? Wann würdet ihr einen Frühtest wagen?

1

Bei nur 10 Tagen zwischen ES und Mens hast du vermutlich eine Gelbkörperschwäche, mit der du sehr schwer oder gar nicht ohne Unterstützung schwanger wirst. Ist bei mir genauso. Mit Progesteron in der zweiten Hälfte bin ich dann schwanger geworden, unsere Tochter ist 2. Jetzt nehm ich es zum zweiten Mal fürs Geschwisterchen.
Du solltest das checken lassen.

2

Huhu,

Danke für deine Antwort. Ich habe deswegen schon zwei Termine zur Blutabnahme bei meiner Gyn vereinbart. Die Praxis hat aber nun erstmal Urlaub und daher dauert es noch etwas, bis alles in Gang kommt . Den aktuellen Zyklus habe ich daher eigentlich nur so laufen gelassen ohne irgendeine großartige Hoffnung. Tja aber nun habe ich seit gestern auf einmal diese Symptome und bin verwirrt 🤷🏻‍♀️ Wahrscheinlich spielt mir mein Körper einen Streich, jetzt wo ich gerade verdaut habe, dass ich wahrscheinlich ärztliche Hilfe benötige 😤

4

Das ist gut. Dann versuch dich zu entspannen, bis die Termine zur Blutabnahme sind. Es ist nichts schlimmes, mit etwas Unterstützung schwanger zu werden. Und eine GKS ist wirklich sehr einfach zu behandeln. Bei mir hat es dann im 3. Zyklus geklappt. Tests bringen erst bei ca. ES+13 wirklich gute Ergebnisse und da hast du im Normalfall ja schon deine Mens.

3

Hey,
10 Tage sind tatsächlich die unterste Grenze. Besser wären zwei Tage mehr für die Einnistung.
Die Länge der 2.ZH hat nix mit dem Zeitpunkt des Testens zu tun, weil die befruchtete Eizelle immer einen bestimmten Zeitraum zum Wandern und Einnisten benötigt.
LG