Ehe scheitern lassen?

Hallo zusammen, 

ich weiß nicht, ob ich mit dieser Sache hier richtig bin aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen. 

Kurze Beschreibung. Ich (29) und mein Mann (32) sind seit gut drei Jahren verheiratet und acht Jahre zusammen. Ich habe einen sehr großen Kinderwunsch. Mein Mann hat ein schlechtes SG, weswegen wir dieses Jahr mit der künstlichen Befruchtung (ICSI) begonnen haben. Leider hat es nicht geklappt. Unsere Beziehung läuft seitdem (Anfang letzten Jahres) feststand, dass er der "Verursacher ist nicht mehr so glücklich und harmonisch, wie vorher. Das liegt zum Großteil auch an mir, weil ich einen "Klaps" bekommen habe und mit dem Thema nicht so umgehen kann. 

Ich weiß jedoch nicht, ob ich bereit bin, die Behandlung weiterhin durchzuführen, auch wenn noch alles möglich ist. 

Da ich aber unbedingt ein Kind haben möchte und unsere Beziehung so sehr darunter gelitten hat, bin ich mittlerweile bereit unsere Ehe aufzugeben. 

Habe ich da einen falschen Blick drauf? Was meint ihr?

5

Hallo!
Für mich hört es sich(deinem Text nach) nicht danach an,alsob du noch große Gefühle hast für deinen Mann. Du möchtest auf jeden Fall ein Baby,aber nur für dich, nicht unbedingt als "Produkt eurer Liebe".Wenn das so ist,dann macht es keinen Sinn,denn ein Baby rettet eine Beziehung leider auch nicht.
Du/ihr solltet euch Gedanken machen ob ihr zusammen bleiben wollt,bevor ihr ein Kind zeugt.Wende dich an ein Kiwu Zentrum,die bieten auch Psychologische Betreuung bei unerfülltem Kinderwunsch an,bzw macht vielleicht eine Paartherapie.Das ist wichtig,damit euer Kind auch in einer gefestigten Umgebung aufwachsen kann.
Alles Gute!

9

Danke für deine Meinung. Mein Mann hat bereits öfters mir nahe gelegt, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich habe aber leider grundsätzlich die Angewohnheit, dass ich über meine Probleme reden kann. Nicht einmal mit ihm. Darum ist es auch in unserer Beziehung so kompliziert geworden.

11

Wir sind übrigens selber auch in einer Kiwu-Behandlung,weil es bei uns leider nicht so klappt( 1 Elss,aktuell gerade die 3.Fg in 1,5 Jahren), also ich weiß wie belastend das für beide sein kann. Aber gerade dann ist es wichtig dass nan sich als Paar nicht verliert und sich keine gegenseitigen Schuldzuweisungen macht.Für deinen Mann ist es bestimmt auch nicht leicht...

weitere Kommentare laden
1

Was meinst du mit "Klaps"?

3

Ich sehe seitdem alles nur noch negativ. Meine Lebensfreude und die Fröhlichkeit sind abhanden gekommen. Also ich habe mich dadurch sehr verändert und renne nur noch mit Scheuklappen durch das Leben, in der Hoffnung mit dem Thema nicht konfrontiert zu werden.

2

Warum bist du nicht bereit die Behandlung weiter zu machen wenn der Kinderwunsch so groß ist? Das verstehe ich gerade nicht

4

Weil ich die Angst habe, dass mein sehnlichster Wunsch (er hat ihn auch) nicht in Erfüllung gehen wird. Und die Behandlung an sich ist ja auch nicht so ohne.

10

Ich an deiner Stelle würde die Ehe nicht scheitern lassen und die Hoffnung nicht verlieren. Versuche ihm Mut zu machen .. Glaub mir dadurch, dass es dann ihm gut geht wird es dir auch gut gehen. Geht gemeinsam durch dick und dünn und gebt nicht auf. Mann weis nie wann das Schicksal zuschlägt. #stern
Ich wünsche dir alles alles Gute und sehr viel Kraft #herzlich

6

Liebst du deinen Mann? Möchtest du eine gemeinsame Zukunft mit ihm?

Du solltest dir erst einmal professionelle Hilfe suchen, um mit deinen eigenen Problemen zurecht zu kommen.

Unabhängig davon könnt ihr über eine Paartherapie nachdenken, wenn ihr beide an der Ehe festhalten möchtet.

Wenn du die Ehe aufgibst und keine Behandlungen mehr machst, hast du immer noch kein Kind.

Ich habe da eine andere Einstellung zu als du. Ich möchte ein gemeinsames Kind mit meinem Mann, weil wir uns lieben.

13

Ich habe auf die beiden Fragen keine Antwort. Ich weiß es einfach nicht mehr.

In den letzten anderthalb Jahren haben wir uns gegenseitig viel verletzt. Auch wenn vieles dadurch aufkam, dass ich mich von ihm distanziert habe und den Schock ersteinmal verdauen musste. Das eine baute auf das Andere auf und nun sind wir in einer Abwärtsspirale gefangen.

Das Schlimme ist, obwohl ich ihn vermutlich viel mehr verletzt habe, hält er trotzdem zu mir und möchte alles versuchen.

Aber ich komme einfach nicht von dem Gedanken weg, dass es mit einem Kind nicht klappen wird.

7

Einerseits kann ich dich verstehen, andererseits auch nicht. Ich finde es schade das du deinen Mann so verantwortlich dafür machst. Er hat sich das sicher auch nicht so ausgesucht. Versuche dich in seine Lage zu versetzen.. Wie würde es dir gehen wenn du an seiner Stelle die jenige wäre warum es nicht klappt? Ich will damit sagen, es bringt ja nichts jetzt den Einen oder Anderen dafür verantwortlich zu machen, sondern es ist wichtig das man gemeinsam an einem Strang zieht und sich den Wunsch erfüllt. Es heißt ja nicht umsonst 'in Guten wie in Schlechten Zeiten' oder?

Du sagtest ja das noch alles möglich ist, also greift euch an den Händen und erinnert euch warum ihr euch für einander entschieden habt und rockt das.

Alles Gute :)

8

Huhu,

was genau meinst du mit Klaps?
Hast du ihm Vorwürfe gemacht?

Versetz dich mal in seine Lage. Wie würde es dir gehen wenn es an dir läge, dass das Kinderkriegen nicht so einfach ist und er macht dir Vorwürfe oder lässt dich das spüren? Das ist sicher nicht schön. Wenn ein Mann erfährt dass sein Sperma nicht gut ist, ist das sicherlich erst mal ein Schock und er muss damit fertig werden.

Ihr solltet zusammenhalten und gemeinsam versuchen einen Weg zu finden. Ihr habt doch beide den Wunsch warum willst du jetzt alles fallen lassen? Das verstehe ich nicht.

Ich finde es sehr schade, dass einigen Ehen kaputt an dem Wunsch nach einem Kind gehen.
Auch schade, dass der Mann nur noch wie ein Spender gesehen wird. Es klappt nicht, er ist schuld, also weg mit ihm. Tut mir leid, aber das ist in meinen Augen abartig.

Ich kann verstehen wenn der Wunsch da ist wie sehr man ein Kind möchte, wir mussten auch etwas auf unser erstes Wunder warten und das zweite scheint auch zu dauern. Wir haben uns aber nie gegenseitig Vorwürfe gemacht.

Ich drücke dir die Daumen dass ihr euren weg findet.

LG

16

Gib die Beziehung nicht auf ! Liebe heißt doch auch mal kämpfen und wenn man heiratet und sich somit sagt - ein Leben lang- kann es doch nicht nur Höhenflüge geben. Mensch -ein ganzes Leben ! Das sind auch schlechte Jahre. Macht ne paartherapie oder zumindest lasst euch erst beraten was Sinn macht. Bei pro Familie zb.
Ich sehe in meinem Umfeld so viele Menschen , die ,sobald es schlechter läuft, die ganze Beziehung und Liebe in Frage stellen. Klar kann Liebe auch vergehen und dann trennt man sich besser, aber ich finde man sollte es erst ernsthaft miteinander versuchen. Und das von außen moderiert! Nichts anderes ist eine GesprächsTherapie ( so wie ich diese kennengelernt habe )
Und wenn herauskommt, dass die Beziehung keine Basis mehr hat, ist die vielleicht bewusster was du wirklich möchtest. Denn eine potentielle nächste Beziehung kann auch nicht nur auf Wolke sieben stattfinden!
Alles Gute!

17

Es tut mir wirklich leid, aber anstatt zusammen zu kämpfen den er hat ja den Wünsch auch lässt du ihn fallen!?Nicht nur an sich denken sondern an den anderen auch. Ihr habt aus Liebe geheiratet da geht man zusammen durch dick und dünn in guten wie in schlechten Zeiten.
Er fühlt sich bestimmt auch nicht wohl das sein SG schlecht ist. Hast du mit ihm darüber geredet ihn Mut gemacht? Mir kommt es so vor das du nur deine Sicht siehst aber seine nicht! Ich würde nie an eine Trennung denken bloß weil es mit dem kinderwunsch noch nicht geklappt hat und ihr habt ja noch möglichkeiten. Manche Frauen hier machen viel mehr durch, denke aber nicht das die an eine Trennung gedacht haben. Und wenn du jetzt scho von Trennung redest würde ich an deiner Stelle mal ganz tief in dich hineinhören ob du deinen Mann überhaupt noch liebst oder er nur zum Zweck "Samenspender" dient. Sorry ist meine Meinung. Alles Gute noch für dich oder euch.

18

Also eine Ehe lasse ich nur dann scheitern, wenn ich denjenigen nicht mehr liebe oder aber wenn ich ein Kind will und mein Partner nicht. Dein Mann möchte ja scheinbar auch ein Kind und ist sicher auch nicht glücklich darüber, dass es an ihm liegt!
Ihr solltet vielleicht mal zusammen zu einer Eheberatung gehen und du solltest dich fragen, ob das wirklich dein Ziel ist diesen Mann zu verlassen! Eine Garantie das du jemand anderen findest, der dann auch ein Kind mit dir will, bekommst du nicht!
Ich glaube, dass dich der Kinderwunsch neg beeinflusst und das kann ich gut nachvollziehen. Was hab ich hier schon getobt und geschrien und getrauert. Aber mein Mann kann da ja nichts dafür!

Also nein, eine Ehe sollte man deswegen nicht beenden