Dermoid - Bitte Hilfe

Hat jemand von euch Erfahrung mit Dermoid.
Ich habe einen Dermoid der ist seit Anfang des Jahres bekannt.
Gestern war ich und er ist minimal gewachsen.
Mein FA sieht es locker und meint ich soll mir keinen Kopf machen.
Kann jederzeit damit schwanger werden (war es ja auch im Feb. hatte eine FG).
Irgendwie komm ich aber ganz schlecht damit klar.
Hatte sowas von euch jemand ? Hat ihr es operieren lassen und wie lange
musstet ihr Pause machen?
Bin euch sehr dankbar für eure Antworten.
GLG Karin

1

Hallo Karin,
mir wurde 2011 eine 6 cm große Dermoidzyste aus dem rechten Eierstock entfernt. Ich kam nicht um eine OP herum, da ich fast ein Jahr starke Schmerzen damit hatte. Von meinem Eierstock ist bei der Größe am Ende leider nicht viel übrig geblieben - deshalb ist es vielleicht nicht so gut, sie noch größer werden zu lassen. Ich war danach 2 Wochen krankgeschrieben. Wenn nicht ausgeschabt wird, solltest du eigentlich wieder am Baby basteln können, sobald du dich wieder in der Lage dazu fühlst.

2

Danke für deine Antwort.
Ich bin so hin und her gerissen was ich machen soll - mein FA geniesst schon mein
Vertrauen. Aber irgendwie bleibt eine Restangst.
War es bei dir eine BS? Hast du danach Kinder bekommen? Und wie lange musstest du
warten?
DAnke dir

4

Weißt du denn wie groß die Zyste ist? Bei einer Dermoidzyste ist das blöde, dass es ja eine sehr harte Zyste ist, die Zähne, Haare und kleine Knochen beinhalten kann. Wenn man die wachsen lässt, hast du sicher auch irgendwann Schmerzen.
Ja, bei mir wurde sie durch eine Bauchspiegelung entfernt. Ich bin gerade im 10 ÜZ für das erste Kind. Der Eierstock den ich noch habe, macht jetzt sozusagen die Arbeit für 2 und ich hatte bisher nur einen Monat ohne ES - also macht er seine Arbeit gut. Ich würde mir an deiner Stelle unbedingt eine zweite Meinung einholen. Diese Zystenart verschwindet nicht von allein und meiner Meinung nach sollte man sie sofort entfernen, bevor sie zu groß wird, genauso wie der Schaden, den sie dann hinterlässt.

3

Huhu,

Also ich jabtte mal am linken Eierstock eine "zyste" meine damalige Ärztin sagte ich soll mir kein Kopf machen diese geht ab...
Nach 6 Monaten war sie immer noch da. Also hab ich die Ärztin gewechselt. Die neue hat sofort Ultraschall gemacht und meinte das ist ja eine blutzysten diese geht nie und nimmer weg ganz im Gegenteil sie wächst und das kann mich den Eierstöcke kosten. Würde sofort ins kh überwiesen und am nächsten Tag wurde ich operiert..

Bei der OP sah man die grosse die übel war und 2 kleine...
Gott sei Dank haben die Zysten kein Schaden eingerichtet und kamen auch nicht wieder..

5

Im Rahmen meiner Kinderwunschbehandlung kam heraus, dass ich eine kindskopfgroße Dermoidzyste in meinem Eierstock hatte. Leider musste der Eierstock mit raus. Das war 2017. Ich würde es jederzeit wieder operieren lassen. Wenn sie platzen sollte, dann ist niemandem geholfen! Wie groß ist deine?

6

Mir wurde letztes jahr im Juni ein Dermoid mit ca. 5 cm im Durchmesser entfernt per Bauchspiegelung. Mit der Zyste war kaum noch was vom Eierstock vorhanden, alles verdrängt. Nach der OP hat sich der Eierstock ein Glück wieder gut erholt. Schon in der Kontrolle einen Monat später hatte der Eierstock fast seine physiologische Größe wieder erreicht. Und während des Kinderwunsches gab es keinen Unterschied mehr vom operierten und nicht operierten Eierstock.
Mein Tipp an dich: Die Dermoidzyste wird nicht von alleine verschwinden. Die werden ganz langsam immer größer. Lieber rechtzeitig entfernen, bevor doch der Eierstock langfristig einen Schaden davon trägt.

7

Danke dir - ja ich brauch grad mal Luft für mich und dann werde ich
mir meine Gedanken machen was ich tu.
Aber das klingt schon sehr positiv. Meiner war gestern fast so groß wie
deiner 4,4 cm.
Alles gute dir.

8

Darf ich dich noch was fragen.
Wie lange musstest du warten nach dem Dermoid bis du wieder mit dem Kinderwunsch loslegen konnest ? und Wie ging es dir nach der OP? Warst du lange im KH?
Danke dir für deine Antwort und hilfe

weiteren Kommentar laden