BasalTemperatur Neuling - Ist das normal?

Thumbnail

Guten Morgenbihr Lieben 😊

Ich messe den ersten Zyklus meine Temperatur und frage mich nun ob das auf und ab in der 2. ZH normal sein kann?
Ich muss dazu sagen ich unterstütze mir Progesteron (Famenita200mg) Vaginal wegen einer GKS, aber es kommt mir sehr unbeständig vor?

Liebe Grüße 😊

1

Hey,

Ich habe gestern gelesen dass, das progesteron die temperatur steigen lässt und somit die Temperatur verfälschen kann und dann ist sie nicht Aussage kräftig.

4

Ja, normal sollte sie Temoeratur ja unter Progesteron ansteigen, so wie es auch ist, wenn der Körper davon selber ausreichend produziert 🤔 also ist zumindest mein Gedanke.

2

Bis auf den Ausreißer, den du ja geklammert hast, sieht das für mich ganz normal aus. Wie lange und wo misst du? Die orale Messweise ist bei vielen recht anfällig, da könntest du im nächsten Zyklus auf vaginal umstellen, vielleicht wird die Kurve dann ruhiger.

5

Ich messe Vaginal 3 Minuten.
Nur irgendwie kommt es mir komisch vor, dass seit der 1.hM so ein auf und ab ist, wenn ich andere Kurven so betrachte 😅

3

Du nimmst es ja hoffentlich erst seit der ES sicher durch ist. Warte Mal ab und Gib deinem Körper Zeit drauf zu reagieren. Außerdem kann es auch während der Einnahme von Progesteron zu unregelmäßigkeiten kommen, denn auch Östrogene werden etwa zu dem jetzigen Zeitpunkt deines Zyklus produziert welche ebenfalls Einfluss auf deine Tempi haben. Die ersten drei Zyklen mit dem Tempi messen, sind eh eher zum kennenlernen.und beobachten gedacht.

6

Ja klar nehme Progesteron schon über ein Jahr. Mit Ovus immer ca. 3 Tage nach positiven Ovu. Jetzt wollte ich aber sicher gehen und habe es nach der 3.hM eingenommen 😊
Aber gut zu wissen, dass die Absacker mit einer jetzigen Östrogen Ausschüttung einher gehen kann - wenn ich das richtig verstanden hab? 😅
Klar, bei jedem verhält such die Temperatur etwas anders, aber man (frau) ist ja neugierig 😁

7

Ja. Manchmal reagiert die Tempi mehr auf das Östrogen und manchmal weniger.

Progesteron lässt sie steigen, deswegen steigt sie auch nach ES, weil da Progesteron produziert wird und ca 7 Tage (+/-2) nach ES in etwa gibt es nochmal vermehrt Östrogen. Dieses mindert die Tempi und kann dementsprechend für Einbrüche in der Kurve sorgen :) ist aber auch kein Muss. Nennt sich Östrogenabsacker. Viele Frauen denken es hätte was mit einer potentiellen Einnistung zu tun. Hat es aber nicht, fällt nur Zufall auf den selben Zeitraum. Ich hatte in manchen Zyklen welche in manchen nicht.

weiteren Kommentar laden