Warum Kinderwunsch?

Hallo zusammen,

ich stelle mir grade mal eine ganz andere Frage.

Wieso ist bei so vielen der Wunsch nach einem Kind - vllt wäre es das 2. oder 4. Kind - so enorm groß, dass man sich jeden Tag damit beschäftigt?

Mein Mann und ich wünschen uns seit Juli sehr ein eigenes Kind.
Aber wieso? Weil Kinder süß sind? Weil man dann zusätzliche Aufgaben hat? Weil man das Kind so erziehen kann, wie man quasi möchte? Weil zu zweit doch jemand drittes fehlt? Weil Babysachen aussuchen so Spaß macht? Weil jeder grade Kinder kriegt? Weil die Uhr tickt?

Ich weiß es gar nicht so genau. Ich weiß nur, dass ich gerne eins bzw. 2 oder 3 haben möchte.

Wieso wollt ihr so gerne Kinder haben?

(Ich hoffe es bleibt ein friedlicher Thread 🥰🌹)

2

Also ich wünsche mir seit Jahren so sehr ein Kind... habe mein Mann erst jetzt dazu bekommen das er auch möchte...

Warum? Das ist eine gute Frage...

Für mich gibt es nichts schöneres als Kinder... eine eigene Familie... ich fühle mich nicht vollständig.. also es fehlt was ich wünsche mir auch ca.3 Kinder ich will leben ins Haus bringen...

Klar haben ich und mein Mann auch ein schönes Leben zu zweit aber ich finde es gibt nichts schöneres als eine Liebevolle Familie...

Ich liebe Kinder so sehr.. ist es der kleine meiner Cousine oder die Tochter meiner freundinn ich liebe die kinder und durch Kinder ist für mich das Leben so viel lebendiger so viel liebenswerter... dadurch ändert sich das ganze Leben und das ist dass was ich unbedingt möchte...

Ich weiß nicht ob das die "warum" frage richtig beantwortet

1

Mich hat das meine Therapeutin nach einer Fehlgeburt und etlichen Kinderwunschbehandlungen gefragt. Immer und immer wieder. Irgendwann war ich es leid. Sich fortzupflanzen ist quasi der Zweck eines jeden Lebewesens, die natürlichste Sache der Welt und alle Versuche, das irgendwelche rationalen Gründe zu finden, sind aus meiner Sicht Quatsch. Denn das Haus, dass es zu vererben gibt, kann ja auch die Nichte bekommen, den Wunsch, Kinder ins Leben zu begleiten kann man auch mit fremden Kindern erfüllen, etc pp. Aber das mindert ja nicht das Gefühl, Mama sein zu wollen.

3

Gute Frage 😃 ja warum möchte man denn Kinder, eine Frage die man glaube irgendwie nicht richtig beantworten kann, weil man es nicht beschreiben kann. Bei mir zumindest. Ich denke bei mir war es damals das "danach sehnen" Mama zu werden, die Erfahrung machen zu dürfen, wie es ist Mama zu sein und diese Liebe zu den eigenen Kindern, die man nur versteht wenn man selbst Kinder hat. Also man kann es nicht beschreiben, das hört sich vielleicht so an wie:"Ja, ich probiere es mal aus, damit ich weiß wie es ist." 😂 Aber nein, der Wunsch war einfach da und ich wollte auch schon immer früh Mama werden. Das wusste ich logischerweise auch schon relativ früh 🙈 Keine Ahnung, ich kann’s echt nicht beschreiben 🤷🏻‍♀️ Aber, es gibt ja bekanntlich nicht auf jede Frage eine Antwort. 🤗

4

Ich hatte eigentlich nie so einen richtig starken Kinderwunsch. Mein Mann und ich waren uns irgendwann einig etwas unvorsichtiger zu werden (beim ihm war der Wunsch da schon recht stark). Direkt beim ersten Sex nach diesem Beschluss würde ich schwanger 😏 Ich hab mich gefreut, hatte aber auch tierisch Angst vor der Verantwortung ehrlich gesagt. Das erste halbe Jahr mit Baby war für mich echt hart. Mir wurde erst klar was es bedeutet ein Kind zu haben. Mein Sohn war ein Schreikind. Er hat mir alles abverlangt und ich war ständig am Rand der Verzweiflung, so viel Verzicht und Selbstaufgabe - ich konnte das kaum ertragen. Dann würde es schrittweise besser. Heute ist er 19 Monate alt und ich erwarte in 2 Wochen das Zweite. Ich beantworte deine Frage heute ganz anders als ich sie vor zwei Jahren und vor einem Jahr beantwortet hätte. Vor zwei Jahren hätte ich gesagt „weil es irgendwie einfach dazu gehört“. Mehr war es ehrlich gesagt bei mir damals (noch) nicht. Es hat dann einfach direkt geklappt und ich hab nicht viel darüber nachgedacht. Vor einem Jahr hätte ich (durchaus negativ behaftet) gesagt: „Weil ich nicht wusste auf was ich mich da einlasse“. Zu diesem Zeitpunkt hab ich meine Freiheit sehr vermisst und war sehr unglücklich mit der Situation als Mutter. Heute bin ich angekommen in der Rolle, auch weil ich akzeptiere dass ich nie die Vollblutmutter sein werde, die hier bei Urbia beispielsweise überproportional häufig anzutreffen ist 😉 Muss ich auch nicht sein. Aber mit meinem Sohn habe ich die größte Liebe meines Lebens kennengelernt. Es ist eine Liebe, die man mit nichts vergleichen kann. Ihn zu sehen, mich in ihm zu sehen, ist einfach wunderbar. Er ist so ein toller kleiner Mensch und ich bin so gespannt wie er sich entwickeln wird und wie sein Leben verlaufen wird. Es macht mir Spaß ihn zu begleiten wie er die Welt entdeckt. Das sind für mich die wahren Gründe Kinder zu bekommen. Aber ich habe sie erst durch mein eigenes Kund verstanden. In zwei Wochen kommt unsere Nummer Zwei und ich kann sagen, es wird (zumindest geplantermaßen) nicht das letzte Kind bleiben 😉

6

Das sind alles durchaus schöne Antworten, von euch allen.

Schön mal die Sicht anderer zu dem Thema zu erfahren ☺️❤️

5

.... Weil ich Liebe zu vergeben habe, die für meinen Mann alleine zuviel wäre.

Weil ich weiß wofür ich lebe, wenn meine Kinder abends zufrieden, satt, sauber in ihren Betten liegen und leise vor sich hin schnarchen.

Weil ich es jeden tag aufs neue brauche gefordert zu werden und Kinder sind eine echte tägliche Herausforderung, der ich mich mir mit viel Liebe stelle.

Weil es nichts wertvolleres/ehrlicheres gibt als Kinderlachen...

Genau das ist der Grund warum ich Kinder wollte und sie jeden Tag mehr Liebe, Ihnen einen guten Start ins Leben versuche zu geben und ihre Hand halte, bis Sie ihren eigenen Weg gehen.


Das ist der Kreislauf des Lebens und genau deswegen denke ich für mich persönlich haben Frauen Kinderwunsch!!

Du kannst Dir so vieles kaufen, aber die ersten Schritte, das erste Zähnchen, das erste "Mama" ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen!!!
Das ist einzigartig und der Moment brennt sich Liebevoll dein ganzes restliches Leben in Dir fest!!!!!

#klee#herzlich#klee#herzlich#klee#herzlich#klee#herzlich#klee#herzlich#klee#herzlich

7

Ich wollte Kinder haben, weil ich viele kinderlose Paare kenne, die auf mich nicht komplett wirken. Evolutionär gesehen sind wir eh eher darauf gepolt, dass wir Nachwuchs groß ziehen.

Dazu kommt für mich, dass ich auch ans Alter denke. Im Alter wird man oft einsam und gebrechlich. Da baue ich auch auf meine Kinder, dass sie mich gerne besuchen und mich auch nicht ins Pflegeheim abschieben.

Habe selbst auch Geschwister und hatte eigentlich immer eine schöne Kindheit. Denke, das spielte bei meiner Entscheidung für 2 Kinder auch eine große Rolle.

8

Ich habe lange lange mit mir gehadert, weil ich wenig logische Antworten finden konnte und mein Mann eigentlich keine Kinder will. Bei mir ist es wirklich ein Drang und ich glaube ganz biologisch bedingt. Ich möchte schon immer und ich wollte schon immer welche. Je mehr ich damit zu tun habe und je älter ich werde desto schlimmer wird es. Ich kann mich einfach nicht davor wehren. Ich wünsche ich könnte es logischer betrachten, ich mag meine Freiheit und das Reisen spontan essen gehen usw auch. Aber ich kann es nicht abstellen leider. Vor allem seit ich bei der Geburt von meinem Neffen war und die erste Woche da. Der einzige vernünftige Grund den ich mir ausdenken konnte ist dass ich viele Paare sehe die wenn sie alt sind einsam sind und zu wenig Hilfe haben, weil ihre Freunde auch alt sind usw. Und wenn dann der Partner wegfällt ist es ganz schlimm. Annett auch Kinder sind ja keine Garantie dagegen.

9

Weil es nichts schöneres gibt als wenn dich jemand aus ganzem Herzen ganz ehrlich liebt und anstrahlt. Meine jüngste von 3 Kindern zb, diese ehrliche Freunde wenn ich sie von der Kita abhole ist für mich der schönste Moment am Tag, oder wenn sie sich am Wochenende freut wie ein Schnitzel wenn im großen Bett gekuschelt wird. Da könnte man fast die schlaflosen Nächte vergessen 😊.

10

Ich glaub das ist einfach biologisch bedingt. Ich erinnere mich aus dem Studium an den Begriff generativität, das ist einfach der Wunsch etwas eigenes bleibendes in der Welt zu hinterlassen. Bei manchen ist das stärker, bei anderen schwächer, aber fast jeder hat diesen Wunsch unterbewusst. Die meisten bekommen Kinder, andere erfinden etwas oder engagieren sich ehrenamtlich.

Ich hab mir selbst die Frage auch vor kurzem erst gestellt und für mich ist es so, alles was ich jetzt tue ist ganz nett, aber eigentlich geht das Leben für mich erst richtig los, wenn ein Kind da ist 😍 bzw mehrere
Ohne ist es einfach unvollständig 🤷