Schilddrüsenwerte!

Thumbnail

Hey Mädels, ich habe so eben meine schilddrüsenwerte erhalten. Da steht: es besteht keine zwingende Indikation eine für eine SD-spezifische Medikation. Aufgrund des Kinderwunsches empfehlen wir jedoch eine Substitution mit L-Thyroxin 25 mg täglich (Ziel TSH ca 1 mU/ml) und eine laborchemische Kontrolle der SD-Parameter in 3 Monaten.

Was sagt ihr ?

Meine FA Meinte, dass ein Wert bis 2,5 in Ordnung wären.

1

Hallo🙋🏼‍♀️
Ich bin seit Jahren mit L-Thyroxin in Behandlung. Kurze Verständnisfrage...Nimmst du bereits die L-Thyroxin 25 oder beginnst du jetzt erst
mit dem Tsh von 2,3?
Lg

2

Ich nehme noch kein L thyroxin. Dies ist wohl Empfehlung des nuklearmediziners für den kiwu es auf 1 zu bringen. Aber ich muss doch dann, mein Leben lang es zu mir nehmen ? Was sagst du? Finde die Werte „eig“ ja in Ordnung. Ist ein Wert von 2,33 schon Grenzwerten?

3

Mein FA sagt ganz klar, das ein Tsh unter 2 angestrebt werden soll bei KiWu. Da mein Wert im März bei 2,6 (bei Einnahme von L-Thyroxin 50) lag, nehme ich nun seit ein paar Monaten L-Thyroxin 75. Hatte bei der letzten Kontrolle einen Tsh von 1,3. Somit für meinen FA zufriedenstellend. Bin mir gerade nicht sicher, was ich dir raten soll. Ich bin seit fast 14Jahren Schilddrüsenpatient. Vielleicht ist da die Vorraussetzung eine andere bei KiWu?
Lg

4

Hi, wie schon geschrieben ist ein Wert um 1 wünschenswert bei Kinderwunsch. Klar kann es auch mit höheren Werten klappen aber eben auch deshalb nicht. Nur weil du jetzt die Hormone nehmen sollst, musst du sie nicht dein Leben lang nehmen. Jetzt für dne kiwu super und später lässt sie dann nach dem abstillen eben wieder weg. Das ist kein Problem. Es ist ja kein Medikament in dem Sinne. Viele Grüße FebJul

5

Also muss ich die nur bis zur und während der Schwangerschaft einnehmen?

6

Ja und die Stillzeit über würde ich sie auch weiter nehmen. Du hast ja einen normalen Wert. Aber eben zum schwanger werden ist ein niedrigerer Wert besser. War damals mit den Thyroxin Tabletten innerhalb eines Monats schwanger. Davor hat es leider nicht geklappt. Vg

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe Hashimoto und hatte bei meinen 2 FG einen TSH Wert von ca. 3
Jetzt habe ich mich richtig einstellen lassen und wir versuchen es nächsten Monat erneut.
Der Wert bis 2,5 ist ohne Kiwu in Ordnung, bei Kiwu sollte es aber ein 1er Wert sein damit man Schwanger wird und die SS bestehen bleibt.

9

Hi Danke für die Antwort, also darf ich während der Einnahme nicht schwanger werden? Also falls das überhaupt möglich ist? Wir versuchen es eigentlich seit Juli so wirklich. Klar macht man sich Gedanken. Was genau tut denn ein überhöhter Wert? Finden keine Eisprünge statt? Findet keine Einnistung statt?

10

Du hast ja jetzt einen Wert von 2,33 wenn ich das richtig lese?
Wenn du die Tabletten regelmäßig nimmst morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück schlagen die relativ schnell an. Mein Wert ist innerhalb von 4 Wochen von 2,3 auf 0,3 gesunken (eig. Schon zu niedrig, meine Dosis wurde dann gesenkt). Ich würde vllt einen Zyklus warten und dann noch mal den Wert kontrollieren lassen. Aber ja du kannst theoretisch achon schwanger werden. NUR in der SS musst du regelmässig zur Schilddrüsen Kontrolle da dein Körper dann wieder evtl. Eine höhere Dosis braucht..

weiteren Kommentar laden