Kinderwunsch trotz stillen - nur wie?

Meine Tochter wird in ca. 2 Wochen 1 Jahr alt. Momentan stille ich sie noch, versuche tagsüber 8-9 Stillpausen einzulegen, da der Papa demnächst für 4 Monate mit ihr zu Hause sein wird.
Leider habe ich seit der Geburt noch keinen 1. Zyklus und somit auch noch keinen 1. Eisprung gehabt.
Wir wollten einen Altersabstand von 1,5 - 2,5 Jahren.

Was außer Abstillen gibt es noch für Möglichkeiten den ersten Zyklus in Gang zu bringen?

Hat der ein oder andere ein Tipp oder positive Erfahrungen gesammelt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Moin,

ich habe mich durchchecken lassen, als es nach 6 Monaten nicht klappte mit einer neuen Schwangerschaft - meine Jüngste war da auch 1 und wurde noch gestillt.

Ergebnis war ein hoher Prolaktinspiegel (meine Mens hatte ich aber schon längst wieder). Ärztin sagte damals, das kann, muss aber kein Hinderungsgrund sein und ich muss eben entscheiden, ob das Stillen oder schnell schwanger werden für mich Priorität hat. Ich habe mich fürs Stillen entschieden, weil ich fand, dass das schon vorhandene Kind Vorrecht hat.

Ich habe aber gleichzeitig angefangen mit Pimp my egg und auch Progesteron und nicht mehr drauf geachtet, was man ggf. stillend nicht einnehmen sollte. Im 7. ÜZ war ich dann auch schwanger, so stellte sich die Frage dann nicht mehr.

Laut meiner Hebamme/ Stillberaterin liegt es übrigens vor allem an den Stillabständen nachts, ob die Mens einsetzt oder nicht. Falls deine nachts noch mehrmals trinkt, lohnt sich vielleicht, sich mit dem Stillen auf morgens uns abends zu beschränken und nachts abzustillen. Das ist ja mit 1 Jahr vertretbar und sie bekäme ihre Milch trotzdem noch …

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 35. SSW)

2

Was ist pimp my egg?
Bekommst Du das Progesteron frei verkäuflich?

3

Progesteron kannst du nur nehmen, wenn du einen Zyklus hast! Es wird in der 2.ZH genommen und ist nicht frei verkäuflich!

Wenn du noch stillst( was ich gut finde) hast du einen hohen Prolaktinspiegel. Das ist dafür verantwortlich, dass du Milch produzierst und das verhindert meist den ES und somit die Periode.

Ich fürchte du musst dich entscheiden!

weitere Kommentare laden
4

Ich selber hab babywunschtee getrunken und dann ist die Periode gekommen. Schwanger bin ich zwar noch nicht, aber wenigstens wieder meine Periode