Zervix Beobachtung Anfänger

Ich geb mir diesen Monat die volle Dröhnung: Ovu, Temp und ZS beobachten lernen. ;-) Wir "üben" zwar erst seit kurzem, aber ich spüre meinen ES nicht eindeutig, und wie neulich eine blöde FÄ sagte: Sie sind ja nicht mehr Anfang zwanzig... Grrr. :-/

Habt Ihr einen Tipp für mich? Fange grad erst an mit Zervix-Schleim-Beobachtung.

Hab jetzt unterschiedliche Sachen gelesen: ZS am Mumu abnehmen, oder nach "Gefühl" bzw. Toilettenpapierbeobachtung gehen...

Was aber, wenn beides verschieden ist, hattet ihr das mal? Hab ein Stück durchsichtig-spinnbaren ZS am Papier, mit minimal rosa. Das hatte ich letzten Monat wirklich alle paar Tage, dachte immer, jetzt kommt der ES. Aber wenn ich jetzt nach ZS am Mumu gehe: der ist trocken bzw. nur weißlich krümelig. Versteh ich nicht...

Wer kennt sich aus?

1

Ich beobachte meinen ZS direkt am Mumu. Alles andere Zähle ich als normale Scheidenfeutigkeit.

2

Ich habe auch gerade angefangen mich mit dem Thema zu befassen.
Im Moment mache ich immer beides. Ich finde nämlich auch am Toilettenpapier sieht es anders aus als am mumu

Ratschläge und Tipps kann ich dir leider nicht geben.
Wollte dich nur wissen lassen das es mir ähnlich ergeht wie dir

3

Das ist beruhigend. :)

Hatte heute das Feuchtigkeitsgefühl schon zweimal, trotzdem Mumu trocken. Immerhin hatte ich ersteres die letzten Tage noch nicht, vielleicht kann man es wirklich als frühes Zeichen des nahenden ES sehen...?
Ovu zeigt noch nichts an, zweiter hellrosa Strich wird eher wieder schwächer (?), Temperatur noch tief.

Naja, werd das weiter beobachten... ;-)