Schwanger als Erzieherin- Impfungen

Hallo ihr Liebe,
ich bin Erzieherin und mein Freund und ich planen schwanger zu werden.

Wisst ihr, welche Impfungen ich haben muss um kein sofortiges Beschäftigungsverbot zu bekommen? Oder bekommt man generell ein sofortiges Beschäftigungsverbot? Ich arbeite im Kita Bereich (3-6).

Vielen Dank schon mal😊

Liebe Grüße 🌺

1

MMR impfung eigentlich nur die röteln aber es gibt nur den kombi impfstoff

2

Alle die ich kenne haben ein Beschäftigungsverbot bekommen 🙈 oder Büro.... und mit den Impfungen musst du dich schnell informieren bzw. noch vor einer Schwangerschaft da es Impfungen gibt nach welchen man 3 Monate nicht schwanger werden sollte !

3

Hallo,
empfehlenswert ist auch eine Impfung gegen Keuchhusten.
Es ist allerdings trotzdem sehr wahrscheinlich, dass ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird, da man als Erzieherin ein hohes Risiko hat, sich mit Cytomegalie zu infizieren. Dagegen gibt es leider keine Impfung.

Lg 🙋🏻‍♀️

4

Kommt drauf an, ob man im U3 Bereich arbeitet, oder nicht. Sonst hat cytomegalie kein BV zur Folge.
@TE MMR und Keuchhusten sind da wichtig. Nach der mmr Impfung 3 Monate nicht schwanger werden.

5

Danke!
Leider bin ich gegen Keuchhusten nicht geimpft und gegen Röteln auch nicht. Röteln lasse ich demnächst nachimpfen.
Gegen Keuchhusten durfte ich als Kind nicht geimpft werden. Aus gesundheitlichen Gründen. Da müsste ich nachfragen wie es jetzt ist.

Meint ihr ich sollte das auch mit meiner Frauenärztin besprechen, bevor ich schwanger werde?

LG

weitere Kommentare laden
10
Thumbnail

Das habe ich vom Betriebsarzt bekommen.
Gegen Ringelröteln kann man nicht impfen

11

Gegen Zytomegalie bin ich nicht immun und darf trotzdem weiterarbeiten (3-6) mit den Auflagen:
Kein Wickeln, kein umziehen eingenässter oder eingekoteter Kinder, kein Heben, immer eine Rückzugsmöglichkeit, keine Überstunden, keine Alleinarbeit (z.b. während Pausenabeckung) keine Arbeit alleine mit FSJ. Und wenn bestimmte Krankheiten auftreten muss ich sofort heim - wie sixh das bewährt werden wir nun sehen.
Wenn es mir nicht gut geht, oder die Auflagen nicht eingehalten werden können, Bekäme ich ein (teilweise) BV und stundenweise Aushilfe bei der Chefin im Büro. Dazu muss ich sagen, unser Betriebsarzt hat mehrmals gefrsgt ob ich nicjt doch lieberzu Hause bleiben will...
Ein BV ist ü überwiegend als Schutz für den Arbeitgeber damit du ihn, im Fall einer Ansteckung/ Abgang/Krankheit des Kindes, nicht verklagen kannst. Die Größten Keimschleudern sind Straßenbahnen und Einkaufswagen.
Lg

14

Hallo, das wollte ich dir gerade schreiben. Entweder man hatte Ringelröteln und hat dadurch Immunität oder eben nicht. Dann hätte dies sofort ein BV zur Folge! Dies lässt sich durch einen Bluttest feststellen!

LG 🍀