Schwanger als Erzieherin- Impfungen

Hallo ihr Liebe,
ich bin Erzieherin und mein Freund und ich planen schwanger zu werden.

Wisst ihr, welche Impfungen ich haben muss um kein sofortiges Beschäftigungsverbot zu bekommen? Oder bekommt man generell ein sofortiges Beschäftigungsverbot? Ich arbeite im Kita Bereich (3-6).

Vielen Dank schon mal😊

Liebe Grüße 🌺

1

MMR impfung eigentlich nur die röteln aber es gibt nur den kombi impfstoff

2

Alle die ich kenne haben ein Beschäftigungsverbot bekommen 🙈 oder Büro.... und mit den Impfungen musst du dich schnell informieren bzw. noch vor einer Schwangerschaft da es Impfungen gibt nach welchen man 3 Monate nicht schwanger werden sollte !

3

Hallo,
empfehlenswert ist auch eine Impfung gegen Keuchhusten.
Es ist allerdings trotzdem sehr wahrscheinlich, dass ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird, da man als Erzieherin ein hohes Risiko hat, sich mit Cytomegalie zu infizieren. Dagegen gibt es leider keine Impfung.

Lg 🙋🏻‍♀️

4

Kommt drauf an, ob man im U3 Bereich arbeitet, oder nicht. Sonst hat cytomegalie kein BV zur Folge.
@TE MMR und Keuchhusten sind da wichtig. Nach der mmr Impfung 3 Monate nicht schwanger werden.

5

Danke!
Leider bin ich gegen Keuchhusten nicht geimpft und gegen Röteln auch nicht. Röteln lasse ich demnächst nachimpfen.
Gegen Keuchhusten durfte ich als Kind nicht geimpft werden. Aus gesundheitlichen Gründen. Da müsste ich nachfragen wie es jetzt ist.

Meint ihr ich sollte das auch mit meiner Frauenärztin besprechen, bevor ich schwanger werde?

LG

weitere Kommentare laden
10
Thumbnail

Das habe ich vom Betriebsarzt bekommen.
Gegen Ringelröteln kann man nicht impfen

11

Gegen Zytomegalie bin ich nicht immun und darf trotzdem weiterarbeiten (3-6) mit den Auflagen: